KudoZ home » English to German » Photography/Imaging (& Graphic Arts)

to focus on

German translation: scharfstellen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:to focus (on)
German translation:scharfstellen
Entered by: VeronikaNeuhold

21:57 Nov 13, 2008
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Photography/Imaging (& Graphic Arts) / Software, All-in-one-Gerät (Mobiltelefon + mobiler Web-Browser + Navigationsgerät)
English term or phrase: to focus on
Extras

[...]

Take a Photo

1. Touch Camera, or press the camera button on the side of the device.

2. Use the screen as a viewfinder, and point the camera lens at the subject you want to photograph.

3. Lightly press the camera button on the side of the device. A green box appears on the screen. The device **focuses on** the object that appears inside of the box.

4. Press and hold the camera button until you hear the camera click. The photo is saved.
VeronikaNeuhold
Austria
fokussiert das Objekt / stellt das Objekt scharf
Explanation:
...

--------------------------------------------------
Note added at 28 Min. (2008-11-13 22:26:08 GMT)
--------------------------------------------------

Hallo Veronika. Zur Erklärung: Wenn ich mit meiner Digitalkamera versuche ein Foto zu machen, klicke ich wie oben beschrieben zunächst leicht auf die entsprechende Taste. Es erscheint ein grüner Rahmen, das Objekt darin wird scharfgestellt und ich drücke ab. Daher meine Antwort :-)
Selected response from:

Sebastian Landsberger
Germany
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +9fokussiert das Objekt / stellt das Objekt scharf
Sebastian Landsberger
5fokussieren
joho
3fixiert das Objekt / bringt das Objekt in Fokus
Ingeborg Gowans


  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
fixiert das Objekt / bringt das Objekt in Fokus


Explanation:
I haven't tried one of those devices myself yet, but I imagineit works similar to any other camera?

Ingeborg Gowans
Canada
Native speaker of: Native in GermanGerman

8 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
fokussieren


Explanation:
..zu deutsch auch scharfstellen


joho
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

7 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +9
fokussiert das Objekt / stellt das Objekt scharf


Explanation:
...

--------------------------------------------------
Note added at 28 Min. (2008-11-13 22:26:08 GMT)
--------------------------------------------------

Hallo Veronika. Zur Erklärung: Wenn ich mit meiner Digitalkamera versuche ein Foto zu machen, klicke ich wie oben beschrieben zunächst leicht auf die entsprechende Taste. Es erscheint ein grüner Rahmen, das Objekt darin wird scharfgestellt und ich drücke ab. Daher meine Antwort :-)

Sebastian Landsberger
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in SpanishSpanish
PRO pts in category: 4
Grading comment
Vielen Dank!
Notes to answerer
Asker: Wäre "scharfstellen" nicht "focus" (ohne "on")?

Asker: Cool, danke, ich gehöre zu denen, die noch analog fotografieren...


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Katja Schoone: mit: stellt das Objekt scharf
3 mins
  -> Vielen Dank, Katja :-)

agree  Annette Scheler
13 mins
  -> Vielen Dank, Annette :-)

agree  Anne Spitzmueller: Aus der Anleitung meiner Digitalkamera: "Die Kamera fokussiert automatisch, wenn Sie den Auslöser halb herunterdrücken." Und: "Halten Sie den Auslöser zum Scharfstellen angetippt."
1 hr
  -> Vielen Dank, Anne - auch für die Untertfütterung :-)

agree  Gabriele Beckmann
9 hrs
  -> Vielen Dank, Gabriele :-)

agree  xxxhazmatgerman
10 hrs
  -> Vielen Dank, hazmatgerman :-)

agree  BirgitBerlin: Das machen auch analoge Kameras, soweit sie einen Autofocus haben. Hat mit "digital" nix zu tun.
10 hrs
  -> Vielen Dank, Birgit :-)

agree  Goldcoaster
10 hrs
  -> Vielen Dank, Goldcoaster :-)

agree  Steffen Walter
11 hrs
  -> Vielen Dank, Steffen :-)

agree  Dorothee Rault
12 hrs
  -> Vielen Dank, Dorothee :-)




Voters for reclassification
as
PRO / non-PRO
Non-PRO (1): Sabine Akabayov, PhD