KudoZ home » English to German » Photography/Imaging (& Graphic Arts)

Macro Lens extension tube / ring for Canon Cameras

German translation: Zwischenring


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:extension tube
German translation:Zwischenring
Entered by: Teresa Reinhardt

02:38 Nov 25, 2013
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Photography/Imaging (& Graphic Arts) / Items for Canon Camera
English term or phrase: Macro Lens extension tube / ring for Canon Cameras
Überschrift:
Macro Lens extension tube / ring for Canon Cameras

Mein Vorschlag:
Makrolinsen Verlängerungsrohr / Adapterring für Canon Kameras

Text: Extension tubes are designed to enable a lens to focus closer than its normal set minimum focusing distance.
Mein Vorschlag:
Mithilfe von Verlängerungsrohren kann die Linse das gewünschte Motiv noch näher heranzoomen als nur mit dem Standard Zoom der Kamera.
Taraneh Tabrizian Kashani
Indonesia
Makroobjektiv-Zwischenring
Explanation:
und nicht das Wort zoomen verwenden; so ein Ring verändert den Abbildungsmaßstab, aber das ist ein fixes Verhältnis, kein veränderliches Zoom
Selected response from:

Teresa Reinhardt
United States
Grading comment
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1Makroobjektiv-ZwischenringTeresa Reinhardt
4 +1MakroadapterWerner Walther


Discussion entries: 3





  

Answers


4 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
macro lens extension tube / ring for canon cameras
Makroobjektiv-Zwischenring


Explanation:
und nicht das Wort zoomen verwenden; so ein Ring verändert den Abbildungsmaßstab, aber das ist ein fixes Verhältnis, kein veränderliches Zoom


Teresa Reinhardt
United States
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 15
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank! Ich habe mich letztendlich für Zwischenring entschieden.


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ludger Wedding: Für "lens" bitte [fast] immer "Objektiv" so wie in dieser richtigen Antwort
3 mins
  -> Danke, Ludger!

agree  Coqueiro
43 mins

neutral  Werner Walther: Ist Makroobjektiv-Zwischenring richtig? Wird nicht vielmehr ein Normalobjektiv derart verändert, dass durch Abstandsvergrößerung Objektiv-Objekt das Objekt scharf abgebildet werden kann. Dadurch muss man kein Makroobjektiv kaufen!
3 hrs

disagree  Cetacea: Entweder ist es ein Makroobjektiv oder ein Zwischenring; das sind zwei ganz verschiedene Paar Schuhe! Siehe z.B. hier: http://www.puttee.de/2012/07/30/makrofotografie-zwischenring...
4 hrs

7 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
macro lens extension tube / ring for canon cameras
Makroadapter


Explanation:

Ich denke, dass sich bei den deutschsprachigen Fotoamateuren überwiegend der Begriff 'Makroadapter' etabliert hat.

Dass er zwischen Kamera und Objektiv eingesetzt wird und damit zum Objektiv gehört, und, weil das Objektiv rund ist, dieser Adapter die Form eines Ringes hat, wird nicht extra sprachlich ausgedrückt.

--------------------------------------------------
Note added at 7 Stunden (2013-11-25 10:34:04 GMT)
--------------------------------------------------


http://de.wikipedia.org/wiki/Makrofotografie

--------------------------------------------------
Note added at 8 Stunden (2013-11-25 10:41:50 GMT)
--------------------------------------------------


Zur Funktion (aus: http://www.andreashurni.ch/makro/zwischenring.htm)

Ein Zwischenring wird zwischen Kamera und Objektiv eingesetzt. Zwischenringe enthalten keinerlei optische Elemente, sie bewirken nichts anderes als einen zusätzlichen Auszug um den Betrag der Länge des Zwischenrings. Durch diese zusätzliche Bildweite kann die minimal mögliche Distanz zum Motiv weiter verringert werden und das Motiv wird entsprechend grösser abgebildet.

--------------------------------------------------
Note added at 8 Stunden (2013-11-25 10:48:27 GMT)
--------------------------------------------------


Hier wird es vorgeführt (YouTube-Video, ca. 2 min):
http://www.youtube.com/watch?v=I6uR-28dOrc

Jemand hat ein älteres Leica-Objektiv, das wird mit dem Makroadapter an eine Canon-Digitalkamera gesetzt.


    Reference: http://www.enjoyyourcamera.com/Objektivadapter/Adapter-an-Ca...
Werner Walther
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 2
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank. Ich habe mich für Zwischenring entschieden.


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Cetacea: Nicht nur bei Amateuren... ;-)
1 hr
  -> Danke, für die Zustimmung. Natürlich, ich meinte: vom einfachen Amateur aufwärts ....