KudoZ home » English to German » Photography/Imaging (& Graphic Arts)

The extension tubes have no optics.

German translation: die Zwischenringe selbst haben keine optischen Elemente


02:43 Nov 25, 2013
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Photography/Imaging (& Graphic Arts) / Items for Canon Camera
English term or phrase: The extension tubes have no optics.
Ausgangstext:

The extension tubes have no optics. They are mounted between the camera body and lens to create more distance between the lens and film plane.

Zieltext:
Die Verlängerungsrohre haben kein Glas und werden zwischen dem Kameragehäuse und der Linse angebracht, um einen größeren Abstand zwischen Linse und Filmebene zu erlangen.
Taraneh Tabrizian Kashani
Indonesia
German translation:die Zwischenringe selbst haben keine optischen Elemente
Explanation:
Hier für "optics" bitte nicht "Objektiv" verwenden, da Objektiv in der Fotografie die Gesamtheit aus den optischen Elementen und deren "Hülle" (Tubus) ist. Der Ring ist ja nur eine Tubusverlängerung.
Die Linsen in Objektiven sind "optische Elemente".
Unbedingt beachten: lens = (fast immer) Objektiv
Nur sehr selten wird mit "lens" tatsächlich eine einzelne Linse im Objektiv bezeichnet.
Die Ringe werden also zwischen Gehäuse und OBJEKTIV eingesetzt.
Selected response from:

Ludger Wedding
Germany
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +5die Zwischenringe selbst haben keine optischen Elemente
Ludger Wedding
5 -2Zwischenringe ohne/haben keine ObjektiveTeresa Reinhardt


Discussion entries: 2





  

Answers


4 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): -2
the extension tubes have no optics.
Zwischenringe ohne/haben keine Objektive


Explanation:
If you change your entry, it will still work for the glossary (you really ased two questions at the same time; you just didn't know cameras don't have Verlängerungsrohre

Depending on context, something like 'die Zwischenringe besitzen keine Objektive' might work

Hard to tell without knowing more about where it goes in the text

Oh, yes, can be googled, and I have more than 5 decades of experience w/cameras...

Teresa Reinhardt
United States
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 15

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Cetacea: Wenn schon "Zwischenringe *sind* keine Objektive." "optics" bzw. die optischen Elemente sind nur ein Teil des Objektivs wie Ludger richtig festhält.
6 hrs

disagree  Werner Walther: Adapterringe sitzen zwischen Kamera und Objektiv, sind aber selbst kein Objektiv. Sehen eigentlich aus wie Filter, aber die Filter haben eine brechungsoptisch neutrale Glasscheibe. Die Ringe wirken durch ihre Geometrie = Abstandsverlängerung zur Bildebene
7 hrs

4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +5
the extension tubes have no optics.
die Zwischenringe selbst haben keine optischen Elemente


Explanation:
Hier für "optics" bitte nicht "Objektiv" verwenden, da Objektiv in der Fotografie die Gesamtheit aus den optischen Elementen und deren "Hülle" (Tubus) ist. Der Ring ist ja nur eine Tubusverlängerung.
Die Linsen in Objektiven sind "optische Elemente".
Unbedingt beachten: lens = (fast immer) Objektiv
Nur sehr selten wird mit "lens" tatsächlich eine einzelne Linse im Objektiv bezeichnet.
Die Ringe werden also zwischen Gehäuse und OBJEKTIV eingesetzt.


    Reference: http://de.wikipedia.org/wiki/Objektiv_%28Optik%29
Ludger Wedding
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Rolf Keller: Auch wegen des richtigen Hinweises zu "Objektiv".
12 mins

agree  Ruth Wöhlk
27 mins

agree  Coqueiro
28 mins

agree  Cetacea
5 hrs

agree  Werner Walther
7 hrs