KudoZ home » English to German » Physics

a sense of sacrifice for people, memories and ideals

German translation: gewissenhaft ...etc


14:05 May 22, 2005
English to German translations [PRO]
Social Sciences - Physics / socialism
English term or phrase: a sense of sacrifice for people, memories and ideals
wilhelm röntgen had a great faithfulness and sense of sacrifice for people, memories and ideals.
mi
German translation:gewissenhaft ...etc
Explanation:
"Faithfulness and sense sacrifice" deute ich im Sinne von devotion/Hingabe (die auf Achtung & Respekt beruhen)
Auf wen oder was 'memories' sich bezieht, ist nicht ganz klar und ich deute es wie unten, d.h. dass es hier nicht um seine eigenen Erinnerungen geht, sondern darum, dass W.R. das Angedenken/der Ruf anderer Menschen am Herzen lag.

"W.R. war ein von Grund auf gewissenhafter Mensch und stets darauf bedacht, sich anderen Menschen und deren Angedenken zu widmen und seinen eigenen Grundsätzen treu zu bleiben."

Selected response from:

Johanna Timm, PhD
Canada
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2gewissenhaft ...etc
Johanna Timm, PhD
4die Wahrnehmung vom Opfer für Menschen, Erinnerungen und Idealenfranglish
3Treue und Aufopferungsbereitschaft
Ivo Lang


  

Answers


2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
die Wahrnehmung vom Opfer für Menschen, Erinnerungen und Idealen


Explanation:
so wie es steht

franglish
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Treue und Aufopferungsbereitschaft


Explanation:
Das "sense of" wird in verschiedenen Verbindungen verschieden im Deutschen wiedergegeben: "sense of humour" nur als "Humor", "sense of smell" als Geruchssinn", "sense of faithfullness" als "Treue" usw. Hier würde ich aber "Aufopferungsbereitschaft" oder nur "Opferbereitschaft" sagen.

http://www.antolin.de/paetzold/index.jsp?key=1041852394656
Nur durch die außerordentlich praktischen Fähigkeiten Adams, seine Aufopferungsbereitschaft und Treue gelingt es Adam, seinen Herrn Konrad am Leben zu erhalten


Ivo Lang
United Kingdom
Native speaker of: Native in GermanGerman

5 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
gewissenhaft ...etc


Explanation:
"Faithfulness and sense sacrifice" deute ich im Sinne von devotion/Hingabe (die auf Achtung & Respekt beruhen)
Auf wen oder was 'memories' sich bezieht, ist nicht ganz klar und ich deute es wie unten, d.h. dass es hier nicht um seine eigenen Erinnerungen geht, sondern darum, dass W.R. das Angedenken/der Ruf anderer Menschen am Herzen lag.

"W.R. war ein von Grund auf gewissenhafter Mensch und stets darauf bedacht, sich anderen Menschen und deren Angedenken zu widmen und seinen eigenen Grundsätzen treu zu bleiben."



Johanna Timm, PhD
Canada
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Rahel H.
45 mins

agree  Olaf Reibedanz: Yes, the robot was getting hungry ;-)
296 days
  -> Well, thanks Olaf!!! Better late than never;)