KudoZ home » English to German » Poetry & Literature

Lord (Bishop)

German translation: Seine Exzellenz, der Bischof


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:Lord (Bishop)
German translation:Seine Exzellenz, der Bischof
Entered by: BrigitteHilgner

18:26 Dec 17, 2005
English to German translations [PRO]
Art/Literary - Poetry & Literature
English term or phrase: Lord (Bishop)
Dialogue, Medieval German setting:
"...His Eminence, the Lord Bishop of xxxx."

"Herr" (Seine Eminenz, dem "Herrn" Bishop von xxxx) doesn't sound right to me...
Lonnie Legg
Germany
Seine Exzellenz, der Bischof
Explanation:
Die Anrede "Eminenz" wird nur für einen Kardinal verwendet
Siehe hierzu und zu Exzellenz:
http://de.wikipedia.org/wiki/Anrede
Welcher Kasus hier angebracht ist, kann ich angesichts des Bruchstücks ohne Zusammenhang nicht beurteilen.
Selected response from:

BrigitteHilgner
Austria
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3Seine Exzellenz, der BischofBrigitteHilgner
3Eure Bischöfliche Gnaden
Kim Metzger
3Herr Bischof
Fabio Descalzi


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
lord (bishop)
Herr Bischof


Explanation:
Seine Eminenz der Bischof
http://64.233.187.104/search?q=cache:tXBjHGfFLuYJ:www.anacre...

Fabio Descalzi
Uruguay
Works in field
Native speaker of: Native in SpanishSpanish

5 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
lord (bishop)
Seine Exzellenz, der Bischof


Explanation:
Die Anrede "Eminenz" wird nur für einen Kardinal verwendet
Siehe hierzu und zu Exzellenz:
http://de.wikipedia.org/wiki/Anrede
Welcher Kasus hier angebracht ist, kann ich angesichts des Bruchstücks ohne Zusammenhang nicht beurteilen.

BrigitteHilgner
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 58
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hans G. Liepert: Heiliger Strohsack, und Jesus wird mit Du angeredet!
2 hrs
  -> Natürlich! Jesus zählt doch nicht zu den kirchlichen Würdenträgern!

agree  Martina Frey: in Armut und Demut, tja, die Zeiten sind passé. Einen "hochwürdigsten" könnte man noch einfügen...(sagt das Protokoll)//Nur zu verständlich! Die britische bischöfliche Anrede "Lord" ist ja auch schon sehr "abgehoben".
3 hrs
  -> Danke! Da ich bei "Hochwürden" immer an Don Camillo denke (ich bin ev., da hat man's nicht so mit diesen Titeln) bin ich vor "hochwürdigst" zurückgeschreckt.

agree  Carla Schaudt: auch laut PONS: My Lord (to bishop) = Exzellenz.
1 day14 hrs
  -> Danke! Bin ich froh, dass ich keine Würdenträger anreden muss - ich würde ständig in irgendein Fettnäpfchen treten! ;-)

11 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
lord (bishop)
Eure Bischöfliche Gnaden


Explanation:
* - Exzellenz - Anrede für einen katholischen oder evangelischen Bischof

* - Bischöfliche Gnaden - Anrede für einen katholischen Bischof
Further Suggestion:
* - Hochwürden - Anrede für einen evangelischen Bischof

http://forum.leo.org/archiv.ende/2004_07/29/20040729094506c_...

http://www.drjpohl.de/anrede.htm

Unbequem ist, wie Eure Bischöfliche Gnaden selbst bemerken, (das) Protektorat bei Bestrebungen, die unerwünschten politischen, vielfach recht unfruchtbaren Auseinandersetzungen exponiert sind, und wo dann die Cappa magna des Bischofs so vieles decken soll"

http://www.rottenburg-stuttgart.paxchristi.de/bs.spirit/koeh...



Kim Metzger
Mexico
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 75