KudoZ home » English to German » Poetry & Literature

Primitive Methodist chapel

German translation: Kapelle der Primitive Methodists


20:25 Sep 7, 2006
English to German translations [PRO]
Art/Literary - Poetry & Literature / Margaret Thatcher's biography
English term or phrase: Primitive Methodist chapel
With its allegiance to John Wesley, a a Lincolnshire man, it was the most Anglican among Grantham's Methodist churches, more spacious and ceremonial than either the Primitive Methodist chapel behind the Roberts house, the Free Mehtodist Chapel...
Virginia1000
United Kingdom
German translation:Kapelle der Primitive Methodists
Explanation:
Es scheint wirklich nicht leicht zu sein, eine Übersetzung des Namens dieser Glaubensrichtung zu finden. Also vielleicht einfach unübersetzt lassen. Ggf. helfen vielleicht noch Anführungsstriche: "Kapelle der 'Primitive Methodists'".
Selected response from:

Erik Freitag
Germany
Grading comment
Thanks a lot for your answer!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
2 +2Kapelle der Primitive Methodists
Erik Freitag
4 -1Primitive Methodist Kapelle
erika rubinstein


  

Answers


27 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
primitive methodist chapel
Primitive Methodist Kapelle


Explanation:
Am Anfang des 20. Jahrhunderts begannen sich die eigenständigen methodistischen Gruppen Großbritanniens zu vereinigen. Die Bible Christians, die Methodist New Connexion und die United Methodist Free Churches schlossen sich 1907 zu der United Methodist Church zusammen, die sich 1932 mit den Kirchen der Primitive Methodists und der Wesleyan Methodists vereinigte und somit der methodistischen Uneinigkeit in Großbritannien ein Ende setzte. Heute gilt die Methodist Church im Vereinigten Königreich als „Mutterkirche” des weltweiten Methodismus.


    Reference: http://de.encarta.msn.com/encyclopedia_761573984/Methodismus...
erika rubinstein
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 26

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Erik Freitag: Scheint mir sprachlich etwas unglücklich. Könnte vielleicht verbessert werden durch hinzufügen der (hier absolut notwendigen) Bindestriche und des Plural-s: "Primitive-Methodist*s*-Kapelle", aber auch das hört sich m. E. noch sehr unschön an.
17 mins

49 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +2
primitive methodist chapel
Kapelle der Primitive Methodists


Explanation:
Es scheint wirklich nicht leicht zu sein, eine Übersetzung des Namens dieser Glaubensrichtung zu finden. Also vielleicht einfach unübersetzt lassen. Ggf. helfen vielleicht noch Anführungsstriche: "Kapelle der 'Primitive Methodists'".


Erik Freitag
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12
Grading comment
Thanks a lot for your answer!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Sandra Becker
10 hrs
  -> Thank you!

agree  Ingeborg Gowans: that's a difficult one; maybe "the early Methodists"?
14 hrs
  -> Maybe, but that would still be English, wouldn't it? ;-) Thank you!