KudoZ home » English to German » Poetry & Literature

create a safe haven

German translation: einen Ort der Geborgenheit schaffen


02:26 Dec 9, 2003
English to German translations [PRO]
Art/Literary - Poetry & Literature
English term or phrase: create a safe haven
social
ezbounty@aol.co
German translation:einen Ort der Geborgenheit schaffen
Explanation:
...

--------------------------------------------------
Note added at 5 hrs 19 mins (2003-12-09 07:46:44 GMT)
--------------------------------------------------

if the context is give the person a feeling of being save and cared of
Selected response from:

Cornelia Mayer
France
Grading comment
This works well in my context! Thanks to all!
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +9einen Zufluchtsort bieten
Olaf Reibedanz
4einen sicheren Hafen schaffen/bieten
Tobias Ernst
4einen Ort der Geborgenheit schaffen
Cornelia Mayer


  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +9
einen Zufluchtsort bieten


Explanation:
:)

--------------------------------------------------
Note added at 2003-12-09 02:38:51 (GMT)
--------------------------------------------------

https://www.nw-news.de/news/mantel/welt/NW_20030424_11183700...

Riverside (dpa). Die Überreste von 30 Großkatzen und 58 Jungtieren sind auf einem Grundstück in Riverside (Kalifornien) gefunden worden. Die Betreiber des Unternehmens Tiger Rescue, die Zirkus- und Filmtieren **einen Zufluchtsort bieten** sollten, wurden unter dem Verdacht der Tierquälerei festgenommen. Nach US- Medienberichten vom Mittwoch brachten Beamte der Behörde für Fisch und Wild 13 noch lebende Tiger- und Leopardenbabys sowie 2 Alligatoren in Sicherheit. Einige der Tiere wurden in dem Wohnhaus der Betreiber, einem Ehepaar mit Kleinkind, gefunden. Die Erwachsenen müssen sich auch wegen Gefährdung des Kindes vor Gericht verantworten.


Als Alternativvorschlag: einen sicheren Hafen bieten - siehe Link:
http://www.falter.at/heureka/archiv/00_3/19buch.htm

Man kann ja alle Erfahrungen beliebig simulieren, sich an ferne Wirtskörper anschließen, während \"man selbst\" mit einem Kubikzentimeter Raum auskommt. Diese Technoträume erweisen sich somit als säkularisierte Unsterblichkeitsfantasien, die der Seele **einen sicheren Hafen bieten**, jenseits seiner leiblichen Existenz.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-12-09 02:39:29 (GMT)
--------------------------------------------------

einen Zufluchtsort bieten

einen sicheren Hafen bieten

Olaf Reibedanz
Colombia
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 23

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Kim Metzger
9 mins

agree  EdithK
3 hrs

agree  Elke Koehnke
4 hrs

agree  Stefan Wollinger: vielleicht auch (Kontext!) einen Zufluchtsort schaffen
4 hrs

agree  Ivo Lang
5 hrs

agree  Krokodil
5 hrs

agree  schmurr: Zufluchtsort is much more common
5 hrs

agree  Steffen Walter: with "Zufluchtsort bieten/schaffen"
6 hrs

agree  OlafK
10 hrs

5 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
einen Ort der Geborgenheit schaffen


Explanation:
...

--------------------------------------------------
Note added at 5 hrs 19 mins (2003-12-09 07:46:44 GMT)
--------------------------------------------------

if the context is give the person a feeling of being save and cared of

Cornelia Mayer
France
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 20
Grading comment
This works well in my context! Thanks to all!

10 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
einen sicheren Hafen schaffen/bieten


Explanation:
"sicherer Hafen" is an idiom in German just as it is in English.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-12-09 12:45:42 (GMT)
--------------------------------------------------

However, the contexts in which it is used might be slightly different. If you want to be 100% sure, you\'d need to post the whole sentence.


Tobias Ernst
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman