KudoZ home » English to German » Poetry & Literature

chooser of the slain

German translation: Seelenführer der Gefallenen

10:50 Oct 19, 2004
English to German translations [PRO]
Poetry & Literature / myth, legend
English term or phrase: chooser of the slain
Valkyrie, chooser of the slain

Wählerin hört sich ja nicht so toll an ... Hat jemand eine bessere Lösung?
xxxAngelaH
German translation:Seelenführer der Gefallenen
Explanation:
So heissen sie auch.
Selected response from:

msherms
Grading comment
Totenwählerin hat mir auch gut gefallen, aber die Seelenführerin passte in meinem Text irgendwie besser. Danke an alle!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +2Totenwählerin
Klaus Hartmann
4 +1Wählerinnen der Gefallenen
Kathinka van de Griendt
4 +1Seelenführer der Gefallenen
msherms
3 +1Walküre, Kürerin der Gefallenen
Derek Gill Franßen
3 +1Seelenführerinnen der Gefallenen
Sirka Sander
3 +1die die Gefallenen auswählt/geleitt / Geleiterin der Gefallenen
Eckhard Boehle


Discussion entries: 2





  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Wählerinnen der Gefallenen


Explanation:
Hört sich vielleicht nicht toll an, wird aber immer wieder benutzt.


    Reference: http://www.maennerrat.de/walkueren.htm
    Reference: http://www.tivar.de/wodan/2wotan.php
Kathinka van de Griendt
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Eckhard Boehle: ist in den beiden Links aber nicht zu finden ...
10 mins

agree  msherms: wortwörtlich bedeutet Walküre Wählerin der Toten....
26 mins
  -> Danke! :-)

30 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Seelenführer der Gefallenen


Explanation:
So heissen sie auch.

msherms
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 7
Grading comment
Totenwählerin hat mir auch gut gefallen, aber die Seelenführerin passte in meinem Text irgendwie besser. Danke an alle!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Sirka Sander: war gleichzeitig...finde ich auch!
1 min

31 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Seelenführerinnen der Gefallenen


Explanation:
Wie wäre es mit Seelenführerin? Das habe ich schon ein paar Mal gehört und beschreibt auch gut ihre Aufgabe. Ich habe auch eine Referenz gefunden:

Im Auftrag Odins greifen die Walküren in die Schlachtgetümmel auf der Erde ein und bringen als Seelenführer die auf der Walstatt gefallenen Helden (Einherier) nach Walhall.

Vielleicht besser als Wählerin. Lieben Gruß!




    Reference: http://www.sungaya.de/schwarz/germanen/walkuere.htm
Sirka Sander
Works in field
Native speaker of: German

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  msherms: genau : )
3 mins

26 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +2
Totenwählerin


Explanation:
Knapp und hat viele Google-Treffer.
Die Etymologie ist ja bekannt - die Frauen, die die auf dem Schlachtfeld (Walstatt) gefallenen auswählen (küren), für das Germanenparadis Walhalla.

--------------------------------------------------
Note added at 33 mins (2004-10-19 11:23:38 GMT)
--------------------------------------------------

Nur aus Spaß an der Freud: Interessante Erläuterung zu Wal - \'Haufen der Gefallenen\' unter http://www.tivar.de/wodan/2wotan.php
Die Hits für \"Totenwählerin\" brauche ich nicht anzugeben - man findet viele.
Derek Gill hat natürlich völlig recht, wenn er vor der Umschreibung zunächst den enstsprechenden neuhochdeutschen Terminus statt des Altnordischen nennt.

Klaus Hartmann
Native speaker of: German

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  msherms
6 mins

agree  Allesklar
1 hr

22 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
die die Gefallenen auswählt/geleitt / Geleiterin der Gefallenen


Explanation:
vielleicht: "die Walküre, die die Gefallenen für Walhalla auswählt bzw. nach Walhalla geleitet"

http://www.odinownsyouall.de/webseiten/glossar_vwx.htm:
Walküre (altnordisch Valkyrja, die die Toten auswählt) - Frau, die nach Odins eigenem Willen die Toten vom Schlachtfeld für Walhall auserwählt.

http://de.freepedia.org/Walkre.html:
Walküren sind in der nordischen Mythologie junge weibliche Geisteswesen (oft auch als junge Kriegerinnen oder "Schild-Jungfrauen" bezeichnet) aus dem Gefolge des Windgottes. Sie gehören zusammen mit den Nornen zu den Disen, sind also höhere Schicksalswesen. Sie geleiten auf ihren fliegenden Rössern die in der Schlacht (auf der Walstatt) gefallenen Helden nach Walhall. Ihr Erscheinen gilt als todkündend.

--------------------------------------------------
Note added at 23 mins (2004-10-19 11:14:07 GMT)
--------------------------------------------------

\"geleitet\" natürlich

--------------------------------------------------
Note added at 40 mins (2004-10-19 11:30:23 GMT)
--------------------------------------------------

Hier habe ich eine Website gefunden, die doch noch Kathinkas Vorschlag unterstützt:
http://www.arun-verlag.de/arun/gesamtverzeichnis/germanen/im...
An einer Stelle wird Freyja auch als “Wählerin der Toten” (Walküre) erwähnt, eine jener kämpfenden Frauen, welche die gefallenen Helden nach der Schlacht ins Totenreich trugen. Während die Walküren jedoch gewöhnlich ein Schwanenkleid tragen, besitzt die Göttin ein Gewand aus Falkenfedern, das ihr die “schamanische Kraft des Fliegens” verleiht.

Eckhard Boehle
Germany
Native speaker of: German

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  msherms: geleiten ist gut
15 mins

23 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Valkyrie, chooser of the slain
Walküre, Kürerin der Gefallenen


Explanation:
Walküren - "die bewaffneten Götterjungfrauen, welche die zum Tod bestimmten Helden (küren) auswählen und die gefallenen nach Walhalla geleiten." (vgl.: http://www.jadu.de/mittelalter/roland/text/woerter.html).

Walküren - "Frauen, die die Gefallenen auswählen" (vgl. http://home.arcor.de/chaosritter/Anfang/Nord_-Mythologie/Wal... :-)

--------------------------------------------------
Note added at 36 mins (2004-10-19 11:26:56 GMT)
--------------------------------------------------

Here\'s another ref. \"Walküren (\'die die Gefallenen küren\')\" (vgl. http://www.welt-von-midgard.ch/onlinespiel/todessystem.php).

\"EFODON eV - Walpurgis - das Fest der Hexen (H. Radegeis) - [ Translate this page ]
... Und in der mythologischen Ebene wählten ja auch die Walküren die gefallenen Helden
nach Walhalla. (Wahl und küren sind ja heute noch dasselbe!). ...
www.efodon.de/html/archiv/ vorgeschichte/radegeis/walpurgis.htm - 5k - Cached - Similar pages\" :-)

--------------------------------------------------
Note added at 40 mins (2004-10-19 11:30:53 GMT)
--------------------------------------------------

I found another that I liked: \"Erwählerin der Toten\" or \"Erwähler der Gefallenen\"! :-)

Derek Gill Franßen
Germany
Native speaker of: English
PRO pts in category: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  msherms: like this too - nice websites
13 mins