KudoZ home » English to German » Poetry & Literature

God of Contracts

German translation: Gott der staatlichen Ordnung

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:God of Contracts
German translation:Gott der staatlichen Ordnung
Entered by: xxxAngelaH

11:16 Oct 19, 2004
English to German translations [PRO]
Poetry & Literature / myth, legend
English term or phrase: God of Contracts
myth, legend
xxxAngelaH
Gott der staatlichen Ordnung
Explanation:
Falls es Mithras ist, der gemeint ist.

--------------------------------------------------
Note added at 8 mins (2004-10-19 11:24:20 GMT)
--------------------------------------------------


... Mithras hieß ein aus Persien stammender (indoiranischer) Gott des Rechts und der
staatlichen Ordnung (sein Name bedeutet eigentlich »Vertrag«), der sich ...
www.interconnections.de/ italien/cgi-bin/db_site.cgi/site_367/

--------------------------------------------------
Note added at 8 mins (2004-10-19 11:24:55 GMT)
--------------------------------------------------

Also: Gott des Rechts (und der staatlichen Ordnung)
Selected response from:

EdithK
Switzerland
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3Gott der Eide und Verträge
Eckhard Boehle
3 +3Gott der staatlichen Ordnung
EdithK
3Gott des Vertrages
Martina Frey


Discussion entries: 1





  

Answers


2 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
god of contracts
Gott der staatlichen Ordnung


Explanation:
Falls es Mithras ist, der gemeint ist.

--------------------------------------------------
Note added at 8 mins (2004-10-19 11:24:20 GMT)
--------------------------------------------------


... Mithras hieß ein aus Persien stammender (indoiranischer) Gott des Rechts und der
staatlichen Ordnung (sein Name bedeutet eigentlich »Vertrag«), der sich ...
www.interconnections.de/ italien/cgi-bin/db_site.cgi/site_367/

--------------------------------------------------
Note added at 8 mins (2004-10-19 11:24:55 GMT)
--------------------------------------------------

Also: Gott des Rechts (und der staatlichen Ordnung)


    Reference: http://www.sungaya.de/schwarz/iraner/mithras.htm
    Reference: http://www.crystalinks.com/mithra.html
EdithK
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 16

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Sirka Sander
12 mins

agree  Kim Metzger: Mithra
15 mins

agree  Harry Bornemann: Die Länge eines Titels symbolisiert seine Wichtigkeit (-; übrigens ein interessantes Konzept, einen Gott auch für etwas von Menschen Gemachtes verantwortlich zu machen...
1 hr

23 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
god of contracts
Gott der Eide und Verträge


Explanation:
http://www.sungaya.de/schwarz/iraner/mithras.htm:
Mithra
(awest. „Vertrag”, „Freundschaft”; Mithras, Mitras, Mitra) Ein iranischer Bundesgott, *Gott der Eide und Verträge*, Kriegsgott und Schutzgott der höheren Stände, Spender von Fruchtbarkeit, Frieden und Sieg. In späterer Zeit ist er auch Totenrichter sowie Licht- und Sonnengott.



--------------------------------------------------
Note added at 27 mins (2004-10-19 11:44:08 GMT)
--------------------------------------------------

http://www.am-kaiserstuhl.de/Orte/Riegel/mithras-kult.htm:
Mithras heißt soviel wie Vertrag, Mithras ist der Gott von Vertrag und Bund. Nun lautet die lateinische Übersetzung von Bund bekanntlich Testamentum. Mithras stiftet den neuen Bund, das Neue Testament.

http://www.inet-p.de/mithras1.htm:
Der Name Mithras bedeutet „Vertrag“, er ist Schützer des Vertragsrechtes. Er ist der „Weitschauende, immer Wachende“, der jedes Unrecht sieht. Mit Jesus Christus hat Mithras gemeinsam, dass er vom Gott des Himmels ausgesandt wurde, um das Böse zu besiegen.

http://www.wasconsult.de/Sozialanthropologie/Religion/Einl_z...
Darüber geriet Mithras noch mehr in den Vordergrund. Er ist ein Gott der Verträge (Gläubige, die Mithras anbeten, dürfen keine Verträge brechen), ein besonders geeigneterr Gott für einen Kriegsherrn (Legionäre sind ihm ja wohl lieber als Deserteure; ein Sachverhalt, der bekannt ist auch aus jüngerer deutscher Geschichte, die belegt, daß selbst Deserteure der Nazi-Zeit keinen Anspruch auf Ehre und/oder Rente hatten). Mithras wird zum Gott des Krieges, der die Daevas und die anderen Gottlosen gnadenlos mit seiner Keule metzelt (das begegnet uns auch bei Indra im Hinduismus). Wir kennen den Begriff des “heiligen Krieges” und das Segnen von Waffen durch Militärgeistliche. Außerdem hat Mithras als Sonnengott 1.000 Ohren und 10.000 Augen, er ist allsehend (er sieht alles!) und allwissend (er weiß alles!), wie alle Herrschergötter. Er ist universaler Versorger und deshalb auch für die Fruchtbarkeit von Feldern und Herden verantwortlich. So werden zahlreiche unterschiedliche Merkmale vereint, die sich bisher schlecht vereinen ließen, um aus diesem Neben-Gott einen Hochgott zu machen.


Eckhard Boehle
Germany
Native speaker of: German

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Allesklar
8 mins
  -> Danke, Allesklar!

agree  Robert M Maier: Unter der Bezeichnung kenn ich sie alle, den Mithras, den Perun, den... (die hatten ja alle einen von der Sorte, die Indogermanen)
34 mins
  -> und mit dem musste man sich "vertragen", sonst bekam man womöglich einen auf die Rübe (oder wurde vom Blitz oder Schwert getroffen), jedenfalls war's zu befürchten ...

agree  Harry Bornemann: Die Deserteur-Regelung hätte man aber aus ethischen - und finanziellen - Gründen umdrehen sollen.
1 hr
  -> Find ich auch - aber so gelassen und weise waren die damals noch nicht - und mancher ist heut noch so strohdumm, dass er den ganzen Staatshaushalt ruiniert - you know who I'm talking about

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
god of contracts
Gott des Vertrages


Explanation:
Einfach im Singular. So wird er auch in einigen Texten genannt. Mithra heißt zudem auch "Vertrag, Bund".

http://homepage.ruhr-uni-bochum.de/Michael.Luetge/Diss2a.htm

Martina Frey
Native speaker of: Native in GermanGerman