KudoZ home » English to German » Printing & Publishing

web press

German translation: Rollenoffset-Druckmaschine

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:web press
German translation:Rollenoffset-Druckmaschine
Entered by: Gabriele Twohig

14:13 Nov 24, 2006
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Printing & Publishing
English term or phrase: web press
Im Zusammenhang mit offset press (Offsetdrucker) und wide format printer (Großformatdrucker) genannt. Was sind "Web presses" (pl.)?
Gabriele Twohig
Rollenoffset-Druckmaschine
Explanation:
Oder: Rollenoffsetdruckmaschine. So nennen das die Heidelberger Druckmaschinen (Weltmarktführer).

Bitte nicht "Drucker" sagen. Das sind riesige Maschinen, um die eine Halle herum gebaut werden muss.

--------------------------------------------------
Note added at 38 mins (2006-11-24 14:51:51 GMT)
--------------------------------------------------

Der "Drucker" ist die Person, die die Maschine bedient.
Selected response from:

Nicole Schnell
United States
Grading comment
Nicole und Thomas, euch beiden herzlichen Dank, ihr habt mir sehr geholfen. Kann leider nur einmal Punkte verteilen. Nicole, habe darüber hinaus deinen Ratschlag beherzigt! :o)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +4Rollenoffset-Druckmaschine
Nicole Schnell
4Rollen-(Offset-)Drucker
Thomas Atzert


  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Rollen-(Offset-)Drucker


Explanation:
A web press prints on continuous rolls of paper


    Reference: http://desktoppub.about.com/cs/printing/g/webpress.htm
Thomas Atzert
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman

35 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
Rollenoffset-Druckmaschine


Explanation:
Oder: Rollenoffsetdruckmaschine. So nennen das die Heidelberger Druckmaschinen (Weltmarktführer).

Bitte nicht "Drucker" sagen. Das sind riesige Maschinen, um die eine Halle herum gebaut werden muss.

--------------------------------------------------
Note added at 38 mins (2006-11-24 14:51:51 GMT)
--------------------------------------------------

Der "Drucker" ist die Person, die die Maschine bedient.

Nicole Schnell
United States
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 133
Grading comment
Nicole und Thomas, euch beiden herzlichen Dank, ihr habt mir sehr geholfen. Kann leider nur einmal Punkte verteilen. Nicole, habe darüber hinaus deinen Ratschlag beherzigt! :o)

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Anita Nirschl: Stimmt, der Rollenoffset-Drucker wäre eher der kleine Mensch, der das Monstrum bedient ;)
5 mins
  -> Genau. Danke, Anita! :-))

agree  Thomas Atzert: Druckmaschine ist zweifellos gebräuchlicher; allerdings gibt es Rollendrucker, die 11" Rollen verwenden.
1 hr
  -> Digitale Großformat-Druckmaschinen und Zweifarben-Offsetmaschinen passen sogar in ein geräumiges Wohnzimmer. Aus irgendeinem Grund habe ich das Gefühl, dass die Druckindustrie nicht gerne mit Copyshops verwechselt werden will. Ganz vielen Dank, Thomas!

agree  Klaus Herrmann: Ein klares Amen.
8 hrs
  -> Danke, Klaus!

agree  DDM
13 hrs
  -> Danke, Daniel!