KudoZ home » English to German » Printing & Publishing

hickeys or bullseyes

German translation: Partisanen


12:34 Mar 15, 2008
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Printing & Publishing / Druck
English term or phrase: hickeys or bullseyes
hickeys or bullseyes: Spots or other imperfections on the printed image caused by dried ink, dirt or other particles on the press can cause hickeys or bullseyes such as these above the flowers.
Sonja Häußler
German translation:Partisanen
Explanation:
hickeys sind "Partisanen", siehe hier:
http://w3.upm-kymmene.com/upm/internet/cms/upmmma.nsf/lupgra...$file/UPM_Glossary_FINAL.pdf

wegen den bullseyes schau ich gleich nochmal nach...



--------------------------------------------------
Note added at 19 mins (2008-03-15 12:54:01 GMT)
--------------------------------------------------

der Link scheint nicht zu funktionieren, aber wenn du hickeys und partisanen googelst, kommst du zu dem PDF (ist ein Glossar und vielleicht noch für andere Begriffe in deiner Übersetzung nützlich)

zu bullseyes kann ich erstmal nichts finden, laut deinem Kontext passt es aber genau zu dieser Definition bei Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Butzen_(Druck)

man könnte also vielleicht für "hickeys or bullseyes" "Butzen oder Partisanen" schreiben.
Von den "Popeln" würde ich Abstand nehmen :-)

Hoffe, es hilft!



--------------------------------------------------
Note added at 31 mins (2008-03-15 13:06:05 GMT)
--------------------------------------------------

Die daraus resultierenden Butzen oder Partisanen beeinträchtigen die gleichmäßige Farb- bzw. Feuchtmittelübertragung und können zu nicht unerheblichen Druckfehlern führen.
http://www.sauer-roller.com/sauer/www/deutsch/010/D-311-04-0...
Selected response from:

Katrin Lueke
Germany
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Partisanen
Katrin Lueke
3Butzen oder (...)
Zea_Mays
3Butzen oder Popel
Andrea Winzer


  

Answers


10 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Butzen oder Popel


Explanation:
mitdruckende Schmutzteilchen

http://de.wikipedia.org/wiki/Butzen_(Druck)

Andrea Winzer
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12

15 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Butzen oder (...)


Explanation:
hickeys - Butzen {pl} [Drucktechnik: mitdruckende Schmutzteilchen]
http://www.dict.cc/?s=hickeys

"bullseye" - The word bullseye can also refer to any design or pattern featuring prominent concentric circles, visually suggesting an archery target.

Dazu fällt mir grad nichts passendes ein. "Ochsenauge" wird es wohl nicht sein...

--------------------------------------------------
Note added at 19 Min. (2008-03-15 12:53:55 GMT)
--------------------------------------------------

Bullauge könnte man vllt. verwenden - das haut von Form und Bedeutung her hin.
Bullseyes sind kreisförmige konzentrische Muster.

Zea_Mays
Italy
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in ItalianItalian

8 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Partisanen


Explanation:
hickeys sind "Partisanen", siehe hier:
http://w3.upm-kymmene.com/upm/internet/cms/upmmma.nsf/lupgra...$file/UPM_Glossary_FINAL.pdf

wegen den bullseyes schau ich gleich nochmal nach...



--------------------------------------------------
Note added at 19 mins (2008-03-15 12:54:01 GMT)
--------------------------------------------------

der Link scheint nicht zu funktionieren, aber wenn du hickeys und partisanen googelst, kommst du zu dem PDF (ist ein Glossar und vielleicht noch für andere Begriffe in deiner Übersetzung nützlich)

zu bullseyes kann ich erstmal nichts finden, laut deinem Kontext passt es aber genau zu dieser Definition bei Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Butzen_(Druck)

man könnte also vielleicht für "hickeys or bullseyes" "Butzen oder Partisanen" schreiben.
Von den "Popeln" würde ich Abstand nehmen :-)

Hoffe, es hilft!



--------------------------------------------------
Note added at 31 mins (2008-03-15 13:06:05 GMT)
--------------------------------------------------

Die daraus resultierenden Butzen oder Partisanen beeinträchtigen die gleichmäßige Farb- bzw. Feuchtmittelübertragung und können zu nicht unerheblichen Druckfehlern führen.
http://www.sauer-roller.com/sauer/www/deutsch/010/D-311-04-0...

Katrin Lueke
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Zea_Mays: Partisanen bei der Bildbearbeitung? :-) Edit: War ein Scherz. Ich denke das haut am ehesten hin - "Butzen oder Partisanen". Butzen kommt ja auch in Butzenscheiben vor, und das sind im Englischen "bull's eye panes"
8 mins
  -> es geht nicht um Bildbearbeitung, sondern um Drucktechnik :-) "Partisanen" ist ein Fachbegriff für eine bestimmte Art von Fehlern im Druckbild.

neutral  Hans G. Liepert: (keine Wertung!) Popel ist fachsprachlich völlig korrekt - auch wenn der Laie dabei fragend in der Nase bohrt
16 mins
  -> hast Recht, war auch mehr als Scherz gedacht :-)