KudoZ home » English to German » Printing & Publishing

unicameral typeface

German translation: einheitlicher Schriftgrad / einheitliche Schrifthöhe im gemischten Alphabet


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:unicameral typeface
German translation:einheitlicher Schriftgrad / einheitliche Schrifthöhe im gemischten Alphabet
Entered by: Stefanie Sendelbach

07:19 Jul 14, 2008
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Printing & Publishing
English term or phrase: unicameral typeface
Aus einem Buch über Logodesign. Professionelle Designer besprechen Logos, die von anderen Designern eingereicht wurden.

“The client’s goal of upscaling street food was realized
by both the bright, simple coloring and the unicameral typeface (a typeface which mixes caps and lowercase into a single character set).“

Kennt jemand den typografischen Fachbegriff für diese Schriftart? Vielen Dank im Voraus!
Stefanie Sendelbach
Germany
einheitlicher Schriftgrad / einheitliche Schrifthöhe im gemischten Alphabet
Explanation:
Das heißt, dass Großbuchstaben und Kleinbuchstaben die gleiche Schrifthöhe haben. Auf Französisch heißt das "monocasse".

Die drei unteren Schnitte in diesem Beispiel veranschaulichen das sehr gut:

http://209.85.141.104/search?q=cache:b4V38q5pbekJ:www.creati...

Hier ist ein dreisprachiges Typographie-Glossar, einen deutschen Begriff gibt für "unicameral" gibt es dort allerdings auch nicht. Ich würde das umschreiben.

http://wortbasar.a2e.de/dat/src/enfr/faqtypo.txt

Selected response from:

Nicole Schnell
United States
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2einheitlicher Schriftgrad / einheitliche Schrifthöhe im gemischten Alphabet
Nicole Schnell
4EinheitsschriftsatzAlexander Koch
4 -1Einkammer SchriftEllen Kraus


  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
Einkammer Schrift


Explanation:
dürfte die entsprechende Bezeichnung sein

Ellen Kraus
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Steffen Walter: Keinerlei Web-Belege für diese Verwendung. / Einen solchen Glossareintrag finde ich bei der Suche nicht.
23 mins
  -> siehe bitte KudoZ Glossar Eintrag "Einkammerschrift"

11 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Einheitsschriftsatz


Explanation:
Einkammer kommt aus politischem Bereich

Alexander Koch
Specializes in field
Native speaker of: German

33 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
einheitlicher Schriftgrad / einheitliche Schrifthöhe im gemischten Alphabet


Explanation:
Das heißt, dass Großbuchstaben und Kleinbuchstaben die gleiche Schrifthöhe haben. Auf Französisch heißt das "monocasse".

Die drei unteren Schnitte in diesem Beispiel veranschaulichen das sehr gut:

http://209.85.141.104/search?q=cache:b4V38q5pbekJ:www.creati...

Hier ist ein dreisprachiges Typographie-Glossar, einen deutschen Begriff gibt für "unicameral" gibt es dort allerdings auch nicht. Ich würde das umschreiben.

http://wortbasar.a2e.de/dat/src/enfr/faqtypo.txt



Nicole Schnell
United States
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 133
Grading comment
Vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Bernd Runge: ich würde mich für deine erste Variante entscheiden.
4 hrs
  -> Danke, Bernd!

agree  Susanne Stöckl
1 day4 hrs
  -> Danke, Susanne!