KudoZ home » English to German » Printing & Publishing

2-up

German translation: Zweifachnutzen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:2-up
German translation:Zweifachnutzen
Entered by: Roy Simon

15:24 Feb 13, 2009
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Printing & Publishing
English term or phrase: 2-up
The highly reliable tractor feed paper path can print forms formatted in *1-up* landscape format or *2-up* portrait format with a simple adjustment in the paper path.

Aus der Leistungsbeschreibung eines Endloslaserdruckers.

Bedeutung und Übersetzung von 1-up und 2-up? Danke.
Roy Simon
Germany
Zweifachnutzen
Explanation:
1-up entsprechend = Einfachnutzen

Das bedeutet konkret, wie viele Druckseiten ich auf einer Seite eines Blattes unterbringen kann - hier 1 Druckseite Querformat (u. U. je auf Vorder- und auf Rückseite = 2 Druckseiten pro Blatt)

oder eben 2 Druckseiten Hochformat = insgesamt bis zu vier Druckseiten pro Blatt
Das ist vielleicht bei einem Formulardrucker nicht relevant, aber warum nicht den Fachbegriff benutzen, wenn es ihn schon gibt?
Selected response from:

Marcus Geibel
Germany
Grading comment
Thank you.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +4ZweifachnutzenMarcus Geibel
4 +12 Seiten pro Blatt im Hochformat
Ilona Hessner


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
2 Seiten pro Blatt im Hochformat


Explanation:
pdfnup --nup 2x1 eingabe.pdf

1-up landscape format: 1 Seite pro Blatt im Querformat

Ilona Hessner
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Inge Meinzer
1 min
  -> Vielen Dank, Inge!

neutral  Marcus Geibel: Das ist aber nicht völlig korrekt - es ist eine Druckseite oder zwei Druckseiten pro SEITE eines Blattes, bei beidseitigem Druck also bis zu vier Druckseiten pro Blatt! Der Fachbegriff ist aussagekräftiger...
14 mins
  -> Danke Marcus! Lerne gerne dazu ... Wollte auf die Sprünge helfen, mein Fachgebiet ist es nicht.

1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +4
Zweifachnutzen


Explanation:
1-up entsprechend = Einfachnutzen

Das bedeutet konkret, wie viele Druckseiten ich auf einer Seite eines Blattes unterbringen kann - hier 1 Druckseite Querformat (u. U. je auf Vorder- und auf Rückseite = 2 Druckseiten pro Blatt)

oder eben 2 Druckseiten Hochformat = insgesamt bis zu vier Druckseiten pro Blatt
Das ist vielleicht bei einem Formulardrucker nicht relevant, aber warum nicht den Fachbegriff benutzen, wenn es ihn schon gibt?

Marcus Geibel
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 36
Grading comment
Thank you.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Klaus Herrmann
28 mins
  -> Danke, Klaus!

agree  Vauwe
3 hrs
  -> Danke, Vauwe!

agree  Konrad Schultz: http://www.proz.com/kudoz/english_to_german/advertising_publ...
5 hrs
  -> Danke, Konrad!

agree  Nicole Schnell: Ja.
9 hrs
  -> Danke, Nicole!