KudoZ home » English to German » Psychology

brain-based

German translation: vom Gehirn gesteuert


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:brain-based
German translation:vom Gehirn gesteuert
Entered by: Expertlang

10:52 Apr 15, 2017
English to German translations [PRO]
Science - Psychology / Verhaltenspsychologie
English term or phrase: brain-based
... freezing is a brain-based response to detecting danger, especially a predator’s attack ...
I think it means the reaction is encoded in the brain.
Is there a standard German translation for the term 'brain-based'? I found it in several English papers but never expressed in German words.
m-svenja
vom Gehirn gesteuert
Explanation:
siehe z. B. hier
http://www.gutefrage.net/frage/welche-organe-werden-nicht-vo...
Selected response from:

Expertlang
United Kingdom
Grading comment
danke
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4vom Gehirn gesteuertExpertlang
3Hirnreaktion
EdithK
3vom/im (Ge)Hirn ausgelöst / eingeleitet
Regina Eichstaedter
1gehirnbasierte
andres-larsen


Discussion entries: 1





  

Answers


59 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Hirnreaktion


Explanation:
Das überreizte Kind: Wie Eltern ihr Kind besser verstehen und zu ...
https://books.google.ch/books?isbn=3641183855


EdithK
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 8

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
vom Gehirn gesteuert


Explanation:
siehe z. B. hier
http://www.gutefrage.net/frage/welche-organe-werden-nicht-vo...

Expertlang
United Kingdom
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
danke

3 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
vom/im (Ge)Hirn ausgelöst / eingeleitet


Explanation:
zum Beispiel die Fluchtreaktion


    Reference: http://books.google.it/books?id=AqBLCgAAQBAJ&pg=PA128&lpg=PA...
    Reference: http://books.google.it/books?id=exPFsfxMHm8C&pg=PA103&lpg=PA...
Regina Eichstaedter
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 40

57 mins   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
gehirnbasierte


Explanation:
Neuropsychodynamische Psychiatrie
https://books.google.com/books?isbn=3662477653 -
Heinz Böker, ‎Peter Hartwich, ‎Georg Northoff - 2015 - ‎Medical
gehirnbasierte. neurosoziale. Struktur. und. Organisation. Was bedeutet dies für das Selbst? Unser Selbst kann als dem Körper innewohnend betrachtet werden ...

Der steuerbare Mensch - Deutscher Ethikrat
www.ethikrat.org/dateien/pdf/der-steuerbare-mensch.pdf
D Ethikrat - ‎
Alternativen dazu bietet eine gehirnbasierte Lügendetektion, die die kognitiven. Prozesse bei der Produktion einer Lüge oder beim Wiedererkennen tatrelevanter...

Neurodidaktik des frühen Sprachenlernens: Wo die Sprache zuhause ist
https://books.google.com/books?isbn=382524654X -
Heiner Böttger - 2016 - ‎Education
... Zusammenschau sowohl die roten Fäden als Rahmenbedingungen eines neurodidaktisch fundierten, gehirnbasierten frühen Sprachenlernens herausstellen.

Quatschbase contra Großer Schweiger (Archiv) - Deutschlandfunk
www.deutschlandfunk.de/quatschbase-contra-grosser-schweiger... -
6 jul. 2007 - Was immer es auch für gehirnbasierte Unterschiede geben mag, sie zeigen sich jedenfalls nicht im Verhalten. Die Frage ist aber natürlich, und ...

ZIP Download - FreiDok plus
https://freidok.uni-freiburg.de/dnb/download/11285
Herausbildung von Assoziationen und ohne Herstellen von Reiz-Reaktions- ...... problem keine Gefahr für die diachrone Identität einer Person darstellt, da die ..... auch an internen, gehirnbasierten Gedächtnisspuren orientieren, aber ...

Programmheft mit Abstracts der Vorträge und Workshops
https://www.bvl-legasthenie.de/.../BVL_Hauptprogramm_170222....
17 mar. 2017 - Mathematikangst ist eine individuelle negative affektive Reaktion auf .... die zukünftige Perspektive einer gehirnbasierten (Früh-)diagnostik.

Dokument 1.pdf - OPUS - hbz NRW
fhdd.opus.hbz-nrw.de/volltexte/2015/.../HSD_FB7_Ausgabe32.p...
H Quack - ‎
in den Ländern kennt, kann viel besser die Reaktionen dieser Menschen verstehen. .... hirns durch die gehirnbasierte Psychologie, die intuitive Erfassung der ...

Differentielle Psychologie_4Folien.pdf - Login für den internen Bereich
intern.sfu.ac.at/.../VO%20-%20Differentielle%20Psychologie_4F...
Erweiterung des physiologischen, gehirnbasierten Modells. ▫ Betonung von ... Reaktion auf neuartige Situationen und Bestrafung ..... Gefahr der Manipulation.

--------------------------------------------------
Note added at 58 mins (2017-04-15 11:50:42 GMT)
--------------------------------------------------

Neuropsychodynamische Psychiatrie
https://books.google.com/books?isbn=3662477653 -
Heinz Böker, ‎Peter Hartwich, ‎Georg Northoff - 2015 - ‎Medical
gehirnbasierte neurosoziale Struktur und Organisation. Was bedeutet dies für das Selbst? Unser Selbst kann als dem Körper innewohnend betrachtet werden ...

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2017-04-15 11:54:26 GMT)
--------------------------------------------------

Neurofeedback (Therapie) - PSYLEX.de
https://psylex.de/psychotherapie/neurofeedback.html
... wie Depression, Angst und noch schwerwiegenderen Erkrankungen beitragen. ... "Und doch jagen sie nur schwer fassbaren gehirnbasierten Prozessen nach.

--------------------------------------------------
Note added at 5 hrs (2017-04-15 15:59:26 GMT)
--------------------------------------------------

... auf der Stelle stehen bleiben / wie angewurzelt stehen bleiben ist eine gehirnbasierte Reaktion bei Gefahrenerkennung, besonders beim Raubtierangriff ...

--------------------------------------------------
Note added at 5 hrs (2017-04-15 16:01:31 GMT)
--------------------------------------------------

... stillstehen / auf der Stelle stehen bleiben / wie angewurzelt stehen bleiben ist eine gehirnbasierte Reaktion bei Gefahrenerkennung, besonders beim Raubtierangriff ...

--------------------------------------------------
Note added at 6 hrs (2017-04-15 17:11:28 GMT)
--------------------------------------------------

... erstarren / stillstehen / auf der Stelle stehen bleiben / wie angewurzelt stehen bleiben ist eine gehirnbasierte Reaktion bei Gefahrenerkennung, besonders beim Raubtierangriff ...

PDF Download - DDIM
https://www.ddim.de/wp.../Signium-Unternehmensführung-2030.p...
Gehirnbasierte Entscheidungen: Wie Entscheidungen wirklich zustande ...... verursacht Angst und zieht Angriff, Flucht oder Erstarrung nach sich, so Hüther.

--------------------------------------------------
Note added at 6 hrs (2017-04-15 17:16:12 GMT)
--------------------------------------------------

Fight-or-flight – Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Fight-or-flight
Fight-or-flight ist ein von dem US-amerikanischen Physiologen Walter Cannon (1915) ... Der Grund für das Erstarren ist die Hoffnung, vom Raubtier übersehen zu werden, da die Augen am ehesten auf Bewegung ansprechen.

Westernreiten meets Natural Horsemanship: Wie das Turnier zum ...
https://books.google.com/books?isbn=3743166909 -
Nicola Steiner - 2017 - ‎Pets
... die vor Angst so sehr erstarren, dass sie sich gar nicht bewegen können. ... wobei manche Tiere beim Raubtierangriff nicht flüchteten, sondern stehen blieben.

andres-larsen
Venezuela
Native speaker of: Native in EnglishEnglish