International Translation Day 2017

Join ProZ.com/TV for a FREE event on September 26-27th celebrating International Translation Day! 50+ hours of content, Chat, Live Q&A & more. Join 1,000's of linguists from around the globe as ProZ.com/TV celebrates International Translation Day.

Click for Full Participation
KudoZ home » English to German » Psychology

childhood presentations

German translation: Auffälligkeiten im Kindesalter


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:childhood presentations
German translation:Auffälligkeiten im Kindesalter
Entered by: Eva Traub

15:18 Jun 29, 2004
English to German translations [PRO]
Science - Psychology
English term or phrase: childhood presentations
Guidelines for the Evaluation and Treatment of dissociative symptoms in children and adolescents
Although ... dissociation in children may be seen as a malleable developmental phenomenon which may accompany a wide variety of "childhood presentations".
Eva Traub
Germany
Auffälligkeiten im Kindesalter
Explanation:
Das sind Phänomene, die im Kindesalter auftreten (sich zeigen -> present -> presentations), z.B. Krankheiten (http://www.infobiogen.fr/services/chromcancer/Anomalies/del7... : "the following specific childhood presentations : juvenile chronic leukemia (JCML), and monosomy 7 syndrome", und http://www.uab.edu/pedradpath/case26.html : "Also in the childhood presentation of the disease") oder Entwicklungsstörungen (http://www.twilightbridge.com/psychiatryproper/diagnosticcri... : "childhood presentations combining disorganized speech (from a Communication Disorder) and disorganized behavior (from Attention-Deficit/ Hyperactivity Disorder)" oder sicher auch Symptome. Der Begriff Auffälligkeiten ist hier als Übersetzung vielleicht zu allgemein, aber was genau gemeint ist, lässt sich sicherlich aus dem weiteren Kontext erschließen. Es können durchaus Entwicklungsstörungen gemeint sein, oder vielleicht einfach Symptome. Jedenfalls sind es Abweichungen von einem als gesund angesehenen Zustand, die sich im Kindesalter zeigen. Ist der Originaltext, der unter http://www.energyhealing.net/pdf_files/did_child_guidelines.... ? Dann können wir genauer weitertüfteln.

--------------------------------------------------
Note added at 19 hrs 34 mins (2004-06-30 10:52:59 GMT)
--------------------------------------------------

Zu Deiner Frage: Nein. Ich gehe auf keinen Fall davon aus, dass es hier um Wahrnehmungen geht. Es geht darum, dass dissoziative Störungen bei Kindern mit einer Vielzahl weiterer Auffälligkeiten einhergehen. Der nächste Satz führt dies näher aus, nämlich welche weiteren Störungen bei Kindern und Erwachsenen zusammen mit dissoziativen Störungen auftreten.
Selected response from:

Claudia Krysztofiak
Germany
Grading comment
Vielen Dank für die ausführliche Hilfe.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +4Symptomen bei Kindernntext
3 +2Wahrnehmungen in der Kindheit
Siegfried Armbruster
3Auffälligkeiten im Kindesalter
Claudia Krysztofiak
4 -2(kindliche) EntwicklungsstörungenMichael Hesselnberg


Discussion entries: 1





  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -2
(kindliche) Entwicklungsstörungen


Explanation:
Umschriebene Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten (F81). Klassifikation.
1.1 Definition. Der Begriff der umschriebenen Entwicklungsstörungen ...
www.uni-duesseldorf.de/WWW/AWMF/ll/kjpp-017.htm - 45k - En cache -

... 8. Tiefgreifende Entwicklungsstörungen (F84). Klassifikation. 1.1 Definition. ... Autismus.
Entwicklungsstörungen der Sprache und der Motorik. ...
www.uni-duesseldorf.de/WWW/AWMF/ll/kjpp-018.htm -

Michael Hesselnberg
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Siegfried Armbruster: Entwicklungsstörung f developmental disturbance (od. disorder)
5 mins

disagree  Alexandra Collins: es sind die verschiedenen Ausprägungen oder Symptome gemeint
10 mins

8 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +4
Symptomen bei Kindern


Explanation:
Bin mir nicht sicher, dass das die beste Übersetzung ist, aber vielleicht hilfts.

Gemeint ist, dass Patienten im Kindesalter mit vielfältigen, die Dissoziation begleitenden Symptomkonstellationen vorstellig werden ("sich präsentieren").

ntext
United States
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 11

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Alexandra Collins: auch ich würde sagen, daß die Syntome der verschiedenen kindlichen Entwickungsverzögerungen oder- störungen gemeint sind
7 mins

agree  Nancy Arrowsmith
1 hr

agree  Kathinka van de Griendt
2 hrs

agree  xxxBrandis
1 day17 hrs

9 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Wahrnehmungen in der Kindheit


Explanation:
presentation psych. a) Wahrnehmung f, b) Vorstellung f
child·hood ['] s. Kindheit
© Langenscheidt KG, Berlin und München

--------------------------------------------------
Note added at 15 mins (2004-06-29 15:33:49 GMT)
--------------------------------------------------

Gemeint ist IMO dass im Kindesalter Dissoziationen viele kindliche Wahrnehmungen begleiten, sprich dass dissoziative Erlebnisse/Wahrnehmungen bei Kindern eigentlich recht häufig vorkommen (und eigentlich in der kindlichen Entwicklung etwas ganz normales sind)

Siegfried Armbruster
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Anja Eichelberg: Verstehe ich auch so. Sh. z. B. auch http://www.dissoziative-stoerungen.de/
1 hr

agree  shineda: ich auch, aber ich würde es mit 'Darstellungen' oder mit 'Bilder' übersetzen
17 hrs

5 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Auffälligkeiten im Kindesalter


Explanation:
Das sind Phänomene, die im Kindesalter auftreten (sich zeigen -> present -> presentations), z.B. Krankheiten (http://www.infobiogen.fr/services/chromcancer/Anomalies/del7... : "the following specific childhood presentations : juvenile chronic leukemia (JCML), and monosomy 7 syndrome", und http://www.uab.edu/pedradpath/case26.html : "Also in the childhood presentation of the disease") oder Entwicklungsstörungen (http://www.twilightbridge.com/psychiatryproper/diagnosticcri... : "childhood presentations combining disorganized speech (from a Communication Disorder) and disorganized behavior (from Attention-Deficit/ Hyperactivity Disorder)" oder sicher auch Symptome. Der Begriff Auffälligkeiten ist hier als Übersetzung vielleicht zu allgemein, aber was genau gemeint ist, lässt sich sicherlich aus dem weiteren Kontext erschließen. Es können durchaus Entwicklungsstörungen gemeint sein, oder vielleicht einfach Symptome. Jedenfalls sind es Abweichungen von einem als gesund angesehenen Zustand, die sich im Kindesalter zeigen. Ist der Originaltext, der unter http://www.energyhealing.net/pdf_files/did_child_guidelines.... ? Dann können wir genauer weitertüfteln.

--------------------------------------------------
Note added at 19 hrs 34 mins (2004-06-30 10:52:59 GMT)
--------------------------------------------------

Zu Deiner Frage: Nein. Ich gehe auf keinen Fall davon aus, dass es hier um Wahrnehmungen geht. Es geht darum, dass dissoziative Störungen bei Kindern mit einer Vielzahl weiterer Auffälligkeiten einhergehen. Der nächste Satz führt dies näher aus, nämlich welche weiteren Störungen bei Kindern und Erwachsenen zusammen mit dissoziativen Störungen auftreten.

Claudia Krysztofiak
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 16
Grading comment
Vielen Dank für die ausführliche Hilfe.