headline- and effective rents

German translation: Nominalmiete, Vertragsmiete

English term or phrase:headline rent
German translation:Nominalmiete, Vertragsmiete
Entered by: Thomas Pfann

09:07 Mar 28, 2018
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Real Estate
English term or phrase: headline- and effective rents
Es geht um Gewerbevermietungen.

The discrepancy between headline and effective rents are estimated at .....
Ich hätte normalerweise übersetzt:
Spitzen-und Istmieten

Es wird in anderen Zusammenhängen auch von prime headline rents gesprochen.

Was meint Ihr?

Danke.
Annegin
Germany
Vertrags- und Effektivmiete
Explanation:
headline rent - Vertrags- oder Nominalmiete
effective rent - Effektivmiete


Begriffsdefinitionen:

"Headline Rent: The rent payable in an open market deal after the expiry of any rent free period or other incentives."
"[Net] Effective Rent: The rent payable on a rent review is typically based on the hypothesis that the tenant has enjoyed a rent free period for fitting out (or does not need one), but any rent free period longer than that needed for fitting out, regarded as an inducement, is still to come. Rent review surveyors have to arrive at a rent payable from day one and use their skill and experience to calculate the net effective rent from the open market headline rent and the inducement."
http://www.jll.co.uk/united-kingdom/en-gb/services/occupiers...

Vgl. mit den Definitionen für „Vertragsmiete“ und „Effektivmiete“ zum Beispiel in diesem Glossar:
https://www.leopoldsberger.de/wissenswertes/mietbegriffe/


--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs (2018-03-28 11:48:15 GMT)
--------------------------------------------------

Genau. „Prime“ und „average“ sind auf den Markt bezogen, nicht auf einzelne Objekte; also die Nominalmieten in den teuren („prime“) Lagen und die Durchschnittswerte
Selected response from:

Thomas Pfann
United Kingdom
Grading comment
Danke
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2Vertrags- und Effektivmiete
Thomas Pfann
4Spitzenmiete und Nominalmiete
Johannes Gleim


Discussion entries: 2





  

Answers


14 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
headline and effective rent
Vertrags- und Effektivmiete


Explanation:
headline rent - Vertrags- oder Nominalmiete
effective rent - Effektivmiete


Begriffsdefinitionen:

"Headline Rent: The rent payable in an open market deal after the expiry of any rent free period or other incentives."
"[Net] Effective Rent: The rent payable on a rent review is typically based on the hypothesis that the tenant has enjoyed a rent free period for fitting out (or does not need one), but any rent free period longer than that needed for fitting out, regarded as an inducement, is still to come. Rent review surveyors have to arrive at a rent payable from day one and use their skill and experience to calculate the net effective rent from the open market headline rent and the inducement."
http://www.jll.co.uk/united-kingdom/en-gb/services/occupiers...

Vgl. mit den Definitionen für „Vertragsmiete“ und „Effektivmiete“ zum Beispiel in diesem Glossar:
https://www.leopoldsberger.de/wissenswertes/mietbegriffe/


--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs (2018-03-28 11:48:15 GMT)
--------------------------------------------------

Genau. „Prime“ und „average“ sind auf den Markt bezogen, nicht auf einzelne Objekte; also die Nominalmieten in den teuren („prime“) Lagen und die Durchschnittswerte

Thomas Pfann
United Kingdom
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12
Grading comment
Danke
Notes to answerer
Asker: Hallo, Danke für die Links. Wenn in meinem Text von "prime headline rents" oder "average headline rents" gesprochen wird, dann ist dies wohl die Durchschnitts-Nominalmiete und eine Art "Spitzen"-Nominalmiete?


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Katja Schoone
31 mins

agree  Kim Metzger
1 day 3 hrs

22 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Spitzenmiete und Nominalmiete


Explanation:
Damit dürfte klar sein, dass es um "headline rents and effective rents" geht.
"prime" bedeutet im Kontext vermutlich so viel wie "erstklassig", das man in Deutschland häufig mit dem Vorsatz "Premium-" kennzeichnet, also "Premium-…"

effective rent die Istmiete Pl.: die Istmieten
https://dict.leo.org/englisch-deutsch/effective rent

RealEst. effective rent Istmiete {f}
RealEst. annual effective rent Jahres-Istmiete {f}
https://www.dict.cc/?s=effective rent

However in Central London a shortage of space drove up rental levels, prime headline rents in Mayfair (West End) reached £ 1,500/m2 - an increase of almost 50 %.
hyporealestate.com
Im Zentrum Londons führte der Büroflächenmangel zu einem Anstieg der Mieten; erstklassige Lagen in Mayfair (West End) erzielten 1.500 £/m2- eine Steigerung um 50 %.
hyporealestate.co

As the level of rent for shops in prime locations in the inner cities and pedestrian zones is exclusively oriented towards the sole potential on site, that rent is one of the most important indicators as to how attractive a location is for the retail trade.
comfort.de
Da sich die Höhe des Mietpreises für Ladenlokale in 1A-Lagen der Innenstädte und Fußgängerzonen ausschließlich am Umsatzpotenzialvor Ort orientiert, stellt der Mietpreis einen der wichtigsten Indikatoren für die Attraktivität eines Standortes für den Einzelhandel dar.
comfort.de

We consider the prime rent at a location in relation to regional gross value added per head (in EUR 1,000), to depict whether rents suitably mirror economic performance.
dbresearch.in
Wir setzen die Spitzenmiete eines Standortes in Relation zur regionalen Bruttowertschöpfung pro Kopf (in 1.000 EUR), um so abzubilden, ob die Mieten die wirtschaftliche Leistungskraft angemessen widerspiegeln.
dbresearch.in
https://www.linguee.de/englisch-deutsch/uebersetzung/prime h...

Headline rent bezeichnet die Vertrags- bzw. Nominalmiete.
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

Nominalmiete (Headline Rent):
https://books.google.de/books?id=hYgmilF-7FwC&pg=PA177&lpg=P...

Der internationale Begriff »Headline Rent« entspricht weitestgehend der Nominalmiete.
https://books.google.de/books?id=_L5cDAAAQBAJ&pg=PA177&lpg=P...

"Prime Headline Rent" konnte nicht gefunden werden, lässt aber mit "Nominalmiete in Spitzenlagen" ableiten. Desgleichen "Prime Effective Rent" = "Istmiete in Spitzenlagen"

Johannes Gleim
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4