KudoZ home » English to German » Science

Fittonia

German translation: Fittonie


10:00 Oct 25, 2001
English to German translations [PRO]
Science
English term or phrase: Fittonia
House plants
Fittonia - small plant with bright green foliage bearing distinctive white or red veins.
Elke
German translation:Fittonie
Explanation:
Pflanzensteckbrief

Fittonia
Fittonie
Acanthaceae
Akanthusgewächse

Botanik:
Die Gattung besteht nur aus zwei Arten, Fittonia gigantea und F.
verschaffeltii. Sie bilden flache, leicht gewölbte Blattrosetten mitdunkelgrünen, ovalen Blättern, die von einem karminroten Adernetz durchzogen sind. Während die Blätter von F. gigantea bis zu 18 cm lang und 15 cm breit werden, erreichen sie bei F. verschaffeltii 7 bis 10 cm Länge und eine Breite von 5 bis 7 cm. Die Blumen sind Ähren mit
schwefelgelben Blüten ohne Schmuckwert.
Herkunft:
Beide Arten kommen in den Wäldern Südamerikas von Kolumbien bis Bolivien vor. F. verschaffeltii war bereits 1863 in Kultur, während F.
gigantea ab 1869 weiter verbreitet wurde.
Selected response from:

Johanna Timm, PhD
Canada
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1Mosaikpflanze
Guenther Danzer
4 +1Fittonie
Johanna Timm, PhD


  

Answers


11 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Mosaikpflanze


Explanation:
siehe auch Link


    Reference: http://www.gelesweb.lt/fitonia.htm
Guenther Danzer
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 762

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  JózsefÁrpád Bende
5 days

13 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Fittonie


Explanation:
Pflanzensteckbrief

Fittonia
Fittonie
Acanthaceae
Akanthusgewächse

Botanik:
Die Gattung besteht nur aus zwei Arten, Fittonia gigantea und F.
verschaffeltii. Sie bilden flache, leicht gewölbte Blattrosetten mitdunkelgrünen, ovalen Blättern, die von einem karminroten Adernetz durchzogen sind. Während die Blätter von F. gigantea bis zu 18 cm lang und 15 cm breit werden, erreichen sie bei F. verschaffeltii 7 bis 10 cm Länge und eine Breite von 5 bis 7 cm. Die Blumen sind Ähren mit
schwefelgelben Blüten ohne Schmuckwert.
Herkunft:
Beide Arten kommen in den Wäldern Südamerikas von Kolumbien bis Bolivien vor. F. verschaffeltii war bereits 1863 in Kultur, während F.
gigantea ab 1869 weiter verbreitet wurde.


    Reference: http://www.kulturberichte.de/steckbriefe/fittonia.htm.
Johanna Timm, PhD
Canada
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 4374

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  JózsefÁrpád Bende
5 days