KudoZ home » English to German » Science

monomer (repeating unit)

German translation: Monomer


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:monomer
German translation:Monomer
Entered by: Michaela Müller

12:29 Nov 20, 2001
English to German translations [Non-PRO]
Science
English term or phrase: monomer (repeating unit)
The chemical nature of a plastic is defined by the monomer (repeating unit) that makes
up the chain of the polymer.
Jan
Monomer
Explanation:
und nochmal:

sorry, nicht chemische Struktur, sondern chemische Eigenschaften (Tippfehler)

Also:

"Die chemischen Eigenschaften eines Kunststoffes werden durch das Monomer, den chemischen Baustein, der zu einer Kette aufgereiht das Polymer bildet, festgelegt."

Marina
Selected response from:

schrod
Grading comment
Thanks for all your answers!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1Monomerschrod
5Monomerschrod
4 +1Monomer (repeating unit) = (der) Monomer (sich wiederholende Einheit)
Evert DELOOF-SYS
5Monomerschrod
5Monomer,schrod
4Monomer (Wiederholungseinheit)
Translations4IT
4Monomerschrod


  

Answers


11 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Monomer (repeating unit) = (der) Monomer (sich wiederholende Einheit)


Explanation:
"... Basenpaar zum nächsten) läßt sich bei der Z-DNA nur für die sich wiederholende
Einheit des Dinukleotids definieren und beträgt so 60 Grad, sodass eine ..."

www.mh-hannover.de/einrichtungen/bpc/lehre/alves/eigen_chim... dna_vergl/zdnatxt.htm

Evert DELOOF-SYS
Belgium
Native speaker of: Native in DutchDutch, Native in FlemishFlemish
PRO pts in pair: 28

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ursula Peter-Czichi
2 mins

agree  Tao Weber: This leaves no question open
1 hr

disagree  schrod: Bei dem obigen Text geht's um Erdölchemie!! Nicht um Vererbungslehre
13 hrs

5 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Monomer (Wiederholungseinheit)


Explanation:
monomer n CHEMISTRY Monomer nt, monomere Substanz f, PET TECH, PLAS Monomer nt

repeating = Wiederholungs-
unit = Einheit



    Routledge
Translations4IT
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 465

13 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Monomer,


Explanation:
Die chemische Struktur des Plastiks wird durch das Monomer vorgegeben(die Einheit, die wiederholt wird). Dieses bildet die Kette zum Polymer.


Zum Verständnis:
Die Polymerisation ist eine Reaktion, die unter Zuhilfenahme von z.B. Katalysatorenstoffen zu einer Verkettung von chemischen Bausteinen (Monomeren). Dieses Verfahren wird vorwiegend in der Erdölchemie angewandt.
Dabei bestimmt die Länge der Kette bzw. die Struktur des einzelnen Bausteines, welche Art von Kunststoff erzeugt wird.

Bekanntester Stoff: PVC (Polyvenylchlorid)
.......

Zu dem ersten Text, der von der Uni kam:
Auch in der Vererbung kommt es zur Verkettung von gleichartigen Molekülen:

Hier wird duch die Erbanlagen in der DNA die Herstellung von Eiweißketten (Polymeren) veranlasst. Dies ist hier in dem Text aber wahrscheinlich nicht gemeint.

Viele Grüße
Marina

schrod
PRO pts in pair: 20

14 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Monomer


Explanation:
Hallo, nochmal als Ergänzung..

eine etwas - zugegebenermassen etwas freie, dafür aber - flüssigere Übersetzung des Textes könnte lauten:

Die chemische Struktur eines Kunststoffes wird durch das Monomer festgelegt: Chemisch gleichartige Bausteine, die zu einer Kette
aufgereiht, das Polymer bilden.

Marina

schrod
PRO pts in pair: 20

14 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Monomer


Explanation:
und nochmal:

sorry, nicht chemische Struktur, sondern chemische Eigenschaften (Tippfehler)

Also:

"Die chemischen Eigenschaften eines Kunststoffes werden durch das Monomer, den chemischen Baustein, der zu einer Kette aufgereiht das Polymer bildet, festgelegt."

Marina

schrod
PRO pts in pair: 20

14 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Monomer


Explanation:
und nochmal:

sorry, nicht chemische Struktur, sondern chemische Eigenschaften (Tippfehler)

Also:

"Die chemischen Eigenschaften eines Kunststoffes werden durch das Monomer, den chemischen Baustein, der zu einer Kette aufgereiht das Polymer bildet, festgelegt."

Marina

schrod
PRO pts in pair: 20

14 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Monomer


Explanation:
und nochmal:

sorry, nicht chemische Struktur, sondern chemische Eigenschaften (Tippfehler)

Also:

"Die chemischen Eigenschaften eines Kunststoffes werden durch das Monomer, den chemischen Baustein, der zu einer Kette aufgereiht das Polymer bildet, festgelegt."

Marina

schrod
PRO pts in pair: 20
Grading comment
Thanks for all your answers!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  hph: genau
1 hr