KudoZ home » English to German » Science

narrow gorge swollen by melting snow of the Slieve Bloom range.

German translation: geschmolzenen Schnee der Slieve-Bloom-Bergkette angeschwollene Fluss


09:57 Nov 21, 2001
English to German translations [Non-PRO]
Science
English term or phrase: narrow gorge swollen by melting snow of the Slieve Bloom range.
Even in the snows and frost of winter, this place has a sense of
magic, as the river runs through the narrow gorge swollen by melting snow
of the Slieve Bloom range.
Pat
German translation:geschmolzenen Schnee der Slieve-Bloom-Bergkette angeschwollene Fluss
Explanation:
Selbst bei winterlichem Schnee und Frost geht von diesem Ort ein Zauber aus, wenn der vom geschmolzenen Schnee der Slieve-Bloom-Bergkette angeschwollene Fluss durch die enge Schlucht strömt.

or, even more poetic:

...wenn der vom geschmolzenen Schnee der Slieve-Bloom-Bergkette angeschwollene Fluss sich seinen Weg durch die enge Schlucht bahnt.
Selected response from:

Sylvia Ahlbrandt
Grading comment
Thanks for your answer.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1geschmolzenen Schnee der Slieve-Bloom-Bergkette angeschwollene FlussSylvia Ahlbrandt
4...wenn der vom Schmelzwasser der Slieve Bloom Bergkette
Johanna Timm, PhD
4 -1Trotz Schnee und Frost im Winter...
pschmitt


  

Answers


22 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
...wenn der vom Schmelzwasser der Slieve Bloom Bergkette


Explanation:
...angschwollene Fluss durch die schmale Schlucht braust


    native German speaker
Johanna Timm, PhD
Canada
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 4374

22 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
geschmolzenen Schnee der Slieve-Bloom-Bergkette angeschwollene Fluss


Explanation:
Selbst bei winterlichem Schnee und Frost geht von diesem Ort ein Zauber aus, wenn der vom geschmolzenen Schnee der Slieve-Bloom-Bergkette angeschwollene Fluss durch die enge Schlucht strömt.

or, even more poetic:

...wenn der vom geschmolzenen Schnee der Slieve-Bloom-Bergkette angeschwollene Fluss sich seinen Weg durch die enge Schlucht bahnt.


Sylvia Ahlbrandt
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 52
Grading comment
Thanks for your answer.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  RWSTranslation: schön
38 mins

29 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
Trotz Schnee und Frost im Winter...


Explanation:
...kann man an diesem Ort einen bestimmten Zauber empfinden, wenn der mit Tauwasser geschwollene Fluss durch die schmale Schlucht der Slieve Bloom Gebirgskette fließt.

(Slieve Bloom mountain range is in Ireland.)
HTH

pschmitt
PRO pts in pair: 309

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  RWSTranslation: nicht Tauwasser
31 mins
  -> Geschmolzener Schnee ist Tauwasser, ganz besonders in einem Bach oder Fluss!