KudoZ home » English to German » Education / Pedagogy

leapfrogging

German translation: das Überspringen von Entwicklungsschritten


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:leapfrogging
German translation:das Überspringen von Entwicklungsschritten
Entered by: Dan McCrosky

04:03 Dec 3, 2001
English to German translations [Non-PRO]
Science - Education / Pedagogy
English term or phrase: leapfrogging
is elearning a tool for closing the "knowledge gap" between "first" and "third" world"?
clemens
das Überspringen von Entwicklungsschritten
Explanation:

http://www.dse.de/zeitschr/ez1001-7.htm

"Die Regierungen, ihre Berater und Finanziers verfolgten eine andere Strategie. In der Erwartung, dass das Überspringen von Entwicklung (Leapfrogging) und die Einführung des neuesten technologischen Entwicklungsstands größere Wirkungen haben werde als der Nachvollzug des europäischen Entwicklungsweges, sorgten sie dafür, dass die jeweils modernsten Produktionstechniken aus den Industrieländern nach Afrika übertragen wurden. Begleitend schufen die afrikanischen Regierungen Regelwerke und Förderinstrumentarien, die den Import der Moderne begünstigten und subventionierten, zugleich aber die bestehenden autochthonen Aktivitäten diskriminierten, kriminalisierten, verfolgten und in die Informalität abdrängten. (Die Verwendung des Begriffs "autochthon" soll nicht zu dem Schluss verleiten, dass diese Betriebe ausschließlich traditionelle Techniken und Organisationsformen verwende."

http://www.politik-digital.de/netzpolitik/globalisierung/aol...

Demnach eröffnet das Internet Entwicklungsländern neue Chancen in allen wichtigen Bereichen: Wirtschaft, Wissenschaft, Soziales. Manche hoffen gar auf ein leapfrogging, also das Überspringen von Entwicklungsschritten mit Hilfe des Internets.

HTH

Dan
Selected response from:

Dan McCrosky
Grading comment
thanx a lot - very helpful- i am working for politik-digital, there you find one of my articles-so great answer :))
peace
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4e-learning...elektronisches LernenxxxHMN.Berlin
1 +2das Überspringen von EntwicklungsschrittenDan McCrosky
4 -1literally "Bocksprung".....
Alison Schwitzgebel


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
literally "Bocksprung".....


Explanation:
but in this context i would say something like

e-learning bieten eine Möglichkeit, die Wissenslücke zwischen der 1. und 3. Welt blitzartig zu schließen.

Alison Schwitzgebel
France
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Hermeneutica: e-learning bieteT ....
2 mins
  -> ah yes. Typed faster'n I could think..... The rest is ok though

12 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
e-learning...elektronisches Lernen


Explanation:
e-learning würde ich dennoch stehen lassen.
"Ist e-learning (Elektronisches Lernen) ein Mittel, um die Lücke im Wissensstand zwischen der Ersten Welt und der Dritten Welt zu schliessen?"


    keine
xxxHMN.Berlin
Native speaker of: Native in GermanGerman

18 mins   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5 peer agreement (net): +2
das Überspringen von Entwicklungsschritten


Explanation:

http://www.dse.de/zeitschr/ez1001-7.htm

"Die Regierungen, ihre Berater und Finanziers verfolgten eine andere Strategie. In der Erwartung, dass das Überspringen von Entwicklung (Leapfrogging) und die Einführung des neuesten technologischen Entwicklungsstands größere Wirkungen haben werde als der Nachvollzug des europäischen Entwicklungsweges, sorgten sie dafür, dass die jeweils modernsten Produktionstechniken aus den Industrieländern nach Afrika übertragen wurden. Begleitend schufen die afrikanischen Regierungen Regelwerke und Förderinstrumentarien, die den Import der Moderne begünstigten und subventionierten, zugleich aber die bestehenden autochthonen Aktivitäten diskriminierten, kriminalisierten, verfolgten und in die Informalität abdrängten. (Die Verwendung des Begriffs "autochthon" soll nicht zu dem Schluss verleiten, dass diese Betriebe ausschließlich traditionelle Techniken und Organisationsformen verwende."

http://www.politik-digital.de/netzpolitik/globalisierung/aol...

Demnach eröffnet das Internet Entwicklungsländern neue Chancen in allen wichtigen Bereichen: Wirtschaft, Wissenschaft, Soziales. Manche hoffen gar auf ein leapfrogging, also das Überspringen von Entwicklungsschritten mit Hilfe des Internets.

HTH

Dan


Dan McCrosky
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
Grading comment
thanx a lot - very helpful- i am working for politik-digital, there you find one of my articles-so great answer :))
peace

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Thijs van Dorssen: Why so low in confidence? Very good answer.
16 mins
  -> I'm never sure going from EN to DE, that's why I only translate DE>EN. Besides that, from the first two answers, I thought maybe Clemens wanted the sentence translated.

agree  Michaela Müller: Great!
1 hr




Voters for reclassification
as
PRO / non-PRO
PRO (1): Steffen Walter