KudoZ home » English to German » Science

rolling wave planning

German translation: rollierende Planung

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:rolling wave planning
German translation:rollierende Planung
Entered by: Geri Linda Metterle

04:41 Jan 25, 2003
English to German translations [PRO]
Science / computing projects
English term or phrase: rolling wave planning
Rolling wave planning means that you do not construct a detailed project plan at the project’s inception but a ‘skeleton’ plan which identifies the key stages of your project. Your project planning is thus performed ‘on the fly’ as your project progresses. You make decisions as to where you are actually heading and what work you will have to perform in the following stage of your project as you complete previous stages.

Gibt es dafür einen feststehenden deutschen Ausdruck oder wird _rolling wave_ wörtlich übersetzt?

Danke für prompte Hilfe,
Geri
Geri Linda Metterle
Rollierende Planung
Explanation:
Dies heisst in der betriebswirtschaftlichen Definition tatsächlich "Rollierende Planung"

Generell wird das noch durch den jeweiligen Fachterminus (z. B. rollierende Absatz-Planung oder rollierende Beschaffungs-Planung ergänzt.)

Es handelt sich um eine zeitnahe Betrachtung und ermöglicht, Korrekture-Maßnahmen permanent einfliessen zu lassen. (Zeit-Personalbeschaffung, spezielle MArketing-Aktionen usw.)
Selected response from:

. Dienstleister
Grading comment
War mir nur nicht sicher, ob der Ausdruck stimmt. Diesen hatte ich auch in meinem SAP-Glossar gefunden, war mir aber nicht sicher, ob er anderweitig genauso benutzt wird.

Nochmals danke,

Geri
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +2Rollierende Planung
. Dienstleister
5Rollierende Planung
. Dienstleister
4Rolling wave Planning oder Planung
Peppone


  

Answers


4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Rolling wave Planning oder Planung


Explanation:
ich würde es so lassen..
... Der Projektauftrag; Rolling Wave Planning; Das Projekt als Profitcenter; Cash-Flow-Planung
und Funding von Projekten; Mehrstufige Deckungsbeitragsrechnung ...




    www.oliverlehmann.com/xpm.htm - 6k
    www.pwcglobal.com/de/ger/about/events/ ger_140_FlyerProjektcontrolling.pdf
Peppone
PRO pts in pair: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Guenther Danzer: :-)))))))) das war ein Scherz oder sollten die ganzen Bezeichnungen besonders "jungdynamisch" klingen?
1 hr

5 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +2
Rollierende Planung


Explanation:
Dies heisst in der betriebswirtschaftlichen Definition tatsächlich "Rollierende Planung"

Generell wird das noch durch den jeweiligen Fachterminus (z. B. rollierende Absatz-Planung oder rollierende Beschaffungs-Planung ergänzt.)

Es handelt sich um eine zeitnahe Betrachtung und ermöglicht, Korrekture-Maßnahmen permanent einfliessen zu lassen. (Zeit-Personalbeschaffung, spezielle MArketing-Aktionen usw.)

. Dienstleister
PRO pts in pair: 8
Grading comment
War mir nur nicht sicher, ob der Ausdruck stimmt. Diesen hatte ich auch in meinem SAP-Glossar gefunden, war mir aber nicht sicher, ob er anderweitig genauso benutzt wird.

Nochmals danke,

Geri

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Guenther Danzer: selbst die SAP nennt es so, siehe Seite 2 oben (http://www9.sap.com/germany/media/50058970.pdf )
52 mins

agree  Endre Both: Aber bitte Absatzplanung u. Beschaffungsplanung in einem Wort :-)
4 hrs

5 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Rollierende Planung


Explanation:
Dies heisst in der betriebswirtschaftlichen Definition tatsächlich "Rollierende Planung"

Generell wird das noch durch den jeweiligen Fachterminus (z. B. rollierende Absatz-Planung oder rollierende Beschaffungs-Planung ergänzt.)

Es handelt sich um eine zeitnahe Betrachtung und ermöglicht, Korrekture-Maßnahmen permanent einfliessen zu lassen. (Zeit-Personalbeschaffung, spezielle MArketing-Aktionen usw.)

. Dienstleister
PRO pts in pair: 8