KudoZ home » English to German » Science (general)

plane reticle

German translation: Absehen in der zweiten Bildebene


09:28 Nov 12, 2008
English to German translations [PRO]
Science - Science (general) / optics
English term or phrase: plane reticle
Ein Text über Ferngläser:

Es werden die folgenden Produkteigenschaften genannt:
- illuminated Reticle
-2nd ***plane reticle***, with 11 positions for illuminated dot

Kann man dies übersetzen mit: zweiter Rotpunkt-Visiersucher?

Danke für die Hilfe!
Judith Verschuren
German translation:Absehen in der zweiten Bildebene
Explanation:
Ich denke, dass 2nd plane zweite Bildebene bedeutet

--------------------------------------------------
Note added at 24 mins (2008-11-12 09:52:54 GMT)
--------------------------------------------------

Insgesamt vier verschiedene Absehen in der zweiten Bildebene sind für die PVI-2 HIGH GRID Zielfernrohre erhältlich: LD (Linien Dot), CD-I (Circle Dot), BD (Balken Dot) und das 4-I. Beim Absehen in der zweiten Bildebene wird bekanntlich nur das beobachtete Wild vergrößert - die Größe des Absehens bleibt gleich. Dadurch erhöht sich die Treffgenauigkeit.

http://www.swarovskioptik.at/index.php?c=service&l=de&nID=x4...
Selected response from:

Gabriele Beckmann
France
Grading comment
Hartelijk dank!!!!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +4Absehen in der zweiten Bildebene
Gabriele Beckmann
3Flachvisier
Goldcoaster


  

Answers


14 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Flachvisier


Explanation:
im Gegensatz zu einem 3-D Visier mit Tiefenwirkung

Goldcoaster
Switzerland
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Rolf Kern: Schon wieder geraten, ohne Nachweis.// Hier sind Nachweise gefragt, jegliches echtes Wissen lässt sich wissenschaftlich nachweisen und Ideen können oft arg daneben liegen, wenn man nicht vom Fach ist.
12 hrs
  -> was heisst Nachweis? Ist Wissen und Denken nicht mehr gefragt?

22 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +4
Absehen in der zweiten Bildebene


Explanation:
Ich denke, dass 2nd plane zweite Bildebene bedeutet

--------------------------------------------------
Note added at 24 mins (2008-11-12 09:52:54 GMT)
--------------------------------------------------

Insgesamt vier verschiedene Absehen in der zweiten Bildebene sind für die PVI-2 HIGH GRID Zielfernrohre erhältlich: LD (Linien Dot), CD-I (Circle Dot), BD (Balken Dot) und das 4-I. Beim Absehen in der zweiten Bildebene wird bekanntlich nur das beobachtete Wild vergrößert - die Größe des Absehens bleibt gleich. Dadurch erhöht sich die Treffgenauigkeit.

http://www.swarovskioptik.at/index.php?c=service&l=de&nID=x4...

Gabriele Beckmann
France
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 8
Grading comment
Hartelijk dank!!!!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hans G. Liepert
20 mins
  -> Danke, Hans

agree  Günther Toussaint: Genau. Ausführliche Erklärung (de/en) unter http://docter-germany.com
42 mins
  -> Danke, Günther

agree  sci-trans: s. a "Absehen (... in der zweiten Bildebene) / reticle " in http://www.zeiss.com/C12567A800347580/EmbedTitelIntern/Anlei...$File/ZF_6-24x_9SPR.pdf
1 hr
  -> Danke

agree  Rolf Kern: Erstaunlich aber wahr: Siehe z.B. den Satz im Wikipedia: Als Absehen wird in der Jäger- und Schützensprache die Markierung im Fernrohrbild bezeichnet, welche das Zielen mit dem Zielfernrohr einer Feuerwaffe ermöglicht. Das Absehen kann verschiedene Ausbil
11 hrs
  -> Danke, Rolf.