KudoZ home » English to German » Ships, Sailing, Maritime

cellular marine transport

German translation: Transport auf Vollcontainerschiffen mit Zellengerüsten


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:cellular marine transport
German translation:Transport auf Vollcontainerschiffen mit Zellengerüsten
Entered by: Ulrike Eschner

13:48 Apr 4, 2008
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Ships, Sailing, Maritime
English term or phrase: cellular marine transport
"Maritime Container:

Container conforming to the standards set by the International Standards Organisation for use in ***cellular marine transport***."

Mehr Kontext habe ich leider nicht. Im IATE habe ich für "cellular container ship" immerhin schonmal die Übersetzung "Zellen-Containerschiff" bzw. "Containerschiff mit Gleitführungen" gefunden, aber beim Googlen nichts Deutsches mit diesen Sachen im Bezug auf den Transport gefunden ... Kann jemand helfen?
Ulrike Eschner
Germany
Transport auf Vollcontainerschiffen mit Zellengerüsten
Explanation:
"cellular marine transport" scheint nicht sehr gebräuchlich zu sein, googelt schlecht.
Es geht ja um die Definition von Seecontainer (Seefrachtcontainer) bezogen auf die Art des Transports. Diese Container entsprechen der ISO Norm und können auf Vollcontainerschiffen in Zellengerüsten transportiert werden. siehe Link 1 Seite 45 und Link 2.
Übersetzen etwa so: Container, der den Normen der ISO zum Transport auf Vollcontainerschiffen mit Zellengerüsten entspricht.
Selected response from:

Thomas Schnepp
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5mit Vollcontainerschiffenxxxhazmatgerman
3 +1Transport auf Vollcontainerschiffen mit Zellengerüsten
Thomas Schnepp
4Zellschiff-TransportTilman Lichter


Discussion entries: 2





  

Answers


20 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Zellschiff-Transport


Explanation:
siehe:
NextLinx - Glossar der Begriffe- [ Translate this page ]Ein Schiff, das speziell für das Verstauen von Containern in senkrechten Stapeln oder Zellen konstruiert wurde. Unter Deck sind diese Stapel oder Zellen ...
www.nextlinx.net/glossary/german/glossGrmXYZ.html - 24k - Cached - Similar pages


Tilman Lichter
Canada
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 20
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank schonmal!


3 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Transport auf Vollcontainerschiffen mit Zellengerüsten


Explanation:
"cellular marine transport" scheint nicht sehr gebräuchlich zu sein, googelt schlecht.
Es geht ja um die Definition von Seecontainer (Seefrachtcontainer) bezogen auf die Art des Transports. Diese Container entsprechen der ISO Norm und können auf Vollcontainerschiffen in Zellengerüsten transportiert werden. siehe Link 1 Seite 45 und Link 2.
Übersetzen etwa so: Container, der den Normen der ISO zum Transport auf Vollcontainerschiffen mit Zellengerüsten entspricht.


    Reference: http://www.oecd.org/dataoecd/42/32/1941816.pdf
    Reference: http://www.schmidtner-gmbh.de/glossar_fonds/vollcontainersch...
Thomas Schnepp
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 44
Grading comment
Vielen Dank!
Notes to answerer
Asker: super, vielen Dank für die sehr hilfreiche Antwort!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  David Moore: That's it; the problem is that German often tends to define something like this, where English is more concise. To the ENS, the term posted has to be a ship designed to carry containers in cells.
4 mins

neutral  xxxhazmatgerman: Sachlich i.O., allerdings bleibt der Zusatz "mit ..." praktisch immer weg.
19 hrs

23 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
mit Vollcontainerschiffen


Explanation:
Bin selbst drauf gefahren.

xxxhazmatgerman
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 39