KudoZ home » English to German » Ships, Sailing, Maritime

slow port clearance process

German translation: schleppende Abfertigung im Hafen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:slow port clearance process
German translation:schleppende Abfertigung im Hafen
Entered by: Simon Kramer

15:56 Nov 19, 2008
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Ships, Sailing, Maritime
English term or phrase: slow port clearance process
Auszug aus einem Schulungskurs für Mitarbeiter

The port authorities are requesting a bribe from the Ship Master before allowing him to dock.
It is common practice for international shipping companies to make these payments in order to potentially avoid a ***slow port clearance process***, a troublesome situation or even be denied clearance in some extreme cases.

Danke
Simon Kramer
Italy
langsame Abfertigung im Hafen
Explanation:
ein erster Versuch. Ich denke es gut um eine schleppende Abfertigung der Schifffe im Hafen, Löschen der Ladung, Zollfreigabe etc.
Selected response from:

Thomas Schnepp
Grading comment
Danke, Thomas.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
2 +10langsame Abfertigung im Hafen
Thomas Schnepp
5Klarieren anstatt abfertigen...
Olaf Held


  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +10
langsame Abfertigung im Hafen


Explanation:
ein erster Versuch. Ich denke es gut um eine schleppende Abfertigung der Schifffe im Hafen, Löschen der Ladung, Zollfreigabe etc.

Thomas Schnepp
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 44
Grading comment
Danke, Thomas.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hans G. Liepert
2 mins
  -> Danke, Hans!

agree  David Moore: Sicher, Thomas - warum nur cl 2???
2 mins
  -> Danke, David! CL 2, weil ich nicht sicher bin, ob es vielleicht einen Fachausdruck für die Abfertigung im Hafen gibt

agree  Inge Meinzer
5 mins
  -> Danke, Inge!

agree  xxxhazmatgerman: Ich hätte zwar "schleppend" gewählt, um das work-to-rule zu betonen, aber CL5 wäre auch so gerechtfertigt.
5 mins
  -> Danke!

agree  DDM
6 mins
  -> Danke, Daniel!

agree  Goldcoaster
6 mins
  -> Danke!

agree  Schtroumpf
13 mins
  -> Danke!

agree  Marianne Hartz-Poseck: na klar!
1 hr
  -> Danke, Marianne!

agree  Sebastian Landsberger
4 hrs
  -> Danke, Sebastian!

agree  Ulrike Kraemer: mit hazmat - "schleppend"
4 hrs
  -> Danke!

20 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Klarieren anstatt abfertigen...


Explanation:
Falls es etwas spezieller sein soll.

Aus dem kurzen Kontext lese ich heraus, dass es um behördliche Formalitäten geht, also weniger um das *aktive* löschen der Ladung, Leinenkommando, schlepperassistenz, etc.

Diese Art der Abfertigung nennt man *Klarieren*, wobei man noch zwischen *Einklarieren* (vorm Einlaufen) und *Ausklarieren* (vorm Auslaufen) unterscheiden kann.

Siehe auch:
http://lynxeye.uboot.com/blog/ShippingEncyclopedia

Wenn es aber über Zoll etc. hinausgeht, dann geht auch das allgemeinere Abfertigen.

Happy Translating ~ Olaf

--------------------------------------------------
Note added at 20 Stunden (2008-11-20 12:07:28 GMT)
--------------------------------------------------

Sorry for the typos...

Olaf Held
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12




Voters for reclassification
as
PRO / non-PRO
Non-PRO (1): xxxhazmatgerman