KudoZ home » English to German » Ships, Sailing, Maritime

tow line

German translation: Schlepptrosse - Schleppleine


17:11 Nov 24, 2008
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Ships, Sailing, Maritime / towing
English term or phrase: tow line
The rig can release both legs of the tow bridle by slipping the chains from the Sinit Clips. The rig can release the Smit Clip by removing the safety pin and hammering out the main pin. It is possible to do this with moderate tension still applied to the tow wire. A suitable sledge hammer will be located and secured on the bow throughout the tow.
The release procedure is the same for both the Auxiliary and the Emergency tow lines
avsserg
German translation:Schlepptrosse - Schleppleine
Explanation:
Kommt auf die Schiffsgröße an bzw. ob Berufs oder Freizeitschiffahrt:

Bei Berufsschiffahrt und größeren Freizeitschiffen oder wenn das Material Metall ist, würde ich "Trosse" bevorzugen

Es geht auch beides: Wenn ein Rettungskreuzer ein kleineres Freizeitschiff abschleppt, wird dieser seine Schlepptrosse mit dem Schleppseil des Freizeitschiffes verbinden, siehe ...

--------------------------------------------------
Note added at 36 mins (2008-11-24 17:47:38 GMT)
--------------------------------------------------

Schlepptau passt nicht so gut: man nimmt etwas in Schlepptau, z.B. Havarist in Schlepptau nehmen. Das ist aber eher ein Begriff für den Vorgang des Abschleppens und nicht für das Medium (Seil oder Trosse)
Selected response from:

Annette Lehmann
Germany
Grading comment
Vielen Dank
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +4Schlepptau
Katja Schoone
5 +1Schlepptrosse - Schleppleine
Annette Lehmann


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +4
Schlepptau


Explanation:
...

--------------------------------------------------
Note added at 25 Min. (2008-11-24 17:37:06 GMT)
--------------------------------------------------

Ich kenne keinen Unterschied.


    Reference: http://www.dict.cc/?s=tow+line
Katja Schoone
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12
Notes to answerer
Asker: Danke, Katja. Ich habe diese Frage gestellt, da ich den Begriffen TOW WIRE und TOW LINE im Text begegnet sind, die nicht synonymisch verwendet werden. Laut meinem Wörterbuch sind es Synonyme. Gibt es doch Unterschiede?


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Goldcoaster: bist aber eine ganz Schnelle und mir zuvorgekommen
6 mins
  -> Dabei habe ich diesmal extra 4 Minuten gewartet ;-)

agree  LegalTrans D
8 mins
  -> Danke Volkmar!

agree  Ilona Hessner
26 mins
  -> Danke Ilona!

agree  Inge Meinzer
2 hrs
  -> Danke ;-)

30 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Schlepptrosse - Schleppleine


Explanation:
Kommt auf die Schiffsgröße an bzw. ob Berufs oder Freizeitschiffahrt:

Bei Berufsschiffahrt und größeren Freizeitschiffen oder wenn das Material Metall ist, würde ich "Trosse" bevorzugen

Es geht auch beides: Wenn ein Rettungskreuzer ein kleineres Freizeitschiff abschleppt, wird dieser seine Schlepptrosse mit dem Schleppseil des Freizeitschiffes verbinden, siehe ...

--------------------------------------------------
Note added at 36 mins (2008-11-24 17:47:38 GMT)
--------------------------------------------------

Schlepptau passt nicht so gut: man nimmt etwas in Schlepptau, z.B. Havarist in Schlepptau nehmen. Das ist aber eher ein Begriff für den Vorgang des Abschleppens und nicht für das Medium (Seil oder Trosse)


    Reference: http://www.rund-ums-boot.de/sicherheit/schleppen.htm
Annette Lehmann
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in DanishDanish
PRO pts in category: 8
Grading comment
Vielen Dank

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  kriddl
18 mins