KudoZ home » English to German » Ships, Sailing, Maritime

coachroof

German translation: Kabinendach


09:33 Nov 26, 2008
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Ships, Sailing, Maritime
English term or phrase: coachroof
The vessel has a fly bridge; testing of the fly bridge deck which forms the roof of the coachroof indicated that the plywood used to construct this deck was of an inferior quality and was delaminating in a number of places.
heimo
German translation:Kabinendach
Explanation:
Meines Erachtens etwas glücklicher als *Kajüt~*, da man leicht unter einer *Kajüte* ein freistehendes Deckshaus verstehen könnte. Laut Deinem Kontext scheint es sich aber um einen Kabinenkreuzer mit einer offenen Brücke/einem offenen Steuerstand über der Kabine zu handeln. *Roof of the coachroof* ist auch nicht sehr elegant...

Happy Translating ~ Olaf
Selected response from:

Olaf Held
Germany
Grading comment
Danke. Deine Erklärung klingt schlüssig.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Kabinendach
Olaf Held
4 +1Kajütdeck (-dach)
Goldcoaster
4Gewölbter Teil am DeckWalter Blass
2 +1Dach der Passagierkabine
Thomas Schnepp


  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +1
Dach der Passagierkabine


Explanation:
Etwas seltsam formuliert, roof of the coach cabine wäre sinnvoller

Thomas Schnepp
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 44

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Harald Moelzer (medical-translator)
1 day47 mins
  -> Danke, Harald!

24 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Kajütdeck (-dach)


Explanation:
Bei einem Segelboot spricht man von der Kajüte als Schiffswohnraum was mit "coach" wohl gemeint ist

Goldcoaster
Switzerland
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 3

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Schtroumpf: Genau der Begriff, den man für c.r. im Seglerlexikon von Schult findet!
4 hrs
  -> Danke, W.

3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Gewölbter Teil am Deck


Explanation:
... für die Kopffreiheit, bzw. Stehfreiheit in der Kajütte.
Siehe: http://en.wiktionary.org/wiki/coach_roof

Walter Blass
Argentina
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in SpanishSpanish

1 day5 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Kabinendach


Explanation:
Meines Erachtens etwas glücklicher als *Kajüt~*, da man leicht unter einer *Kajüte* ein freistehendes Deckshaus verstehen könnte. Laut Deinem Kontext scheint es sich aber um einen Kabinenkreuzer mit einer offenen Brücke/einem offenen Steuerstand über der Kabine zu handeln. *Roof of the coachroof* ist auch nicht sehr elegant...

Happy Translating ~ Olaf

Olaf Held
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12
Grading comment
Danke. Deine Erklärung klingt schlüssig.
Notes to answerer
Asker: Danke!! Lauter Seebären auf www.proz.com. Da kann ich als alte Landratte nur happy sein! :)


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Harald Moelzer (medical-translator)
1 hr