KudoZ home » English to German » Ships, Sailing, Maritime

aft seal

German translation: hintere Abdichtung


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:aft seal
German translation:hintere Abdichtung
Entered by: Ingo Dierkschnieder

10:18 Feb 18, 2009
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Ships, Sailing, Maritime
English term or phrase: aft seal
Aus einem Schmiermittel-Datenblatt:

"The lubricating oil has proved very effective in reducing the rate of oil leakage past a damaged or worn *aft seal*."

Das Schmiermittel ist insbesondere zur Schmierung von Stevenrohren ("sterntubes") gedacht.

Vielen Dank im Voraus.
Ingo Dierkschnieder
United Kingdom
Hintere Abdichtung
Explanation:
... so heißt es jedenfalls bei Blohm+Voss (s.u.)

--------------------------------------------------
Note added at 5 days (2009-02-23 12:31:21 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Vielen Dank!
Selected response from:

Marianne Hartz-Poseck
Germany
Grading comment
Ich denke, diese Antwort trifft es am besten, auch weil sie die besten Belege vorzuweigen hat. Vielen Dank an euch alle für die Hilfe.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Hintere Abdichtung
Marianne Hartz-Poseck
3Heckverschluss
solejnicz
2Achterdichtung
Goldcoaster
2Stevenrohrdichtung
Erik Freitag
Summary of reference entries provided
kleines Beispiel.xxxhazmatgerman

  

Answers


14 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Achterdichtung


Explanation:
Ableitung aus Nautik Jargon

Goldcoaster
Switzerland
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 3

15 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Heckverschluss


Explanation:
"Aft" is an abbreviation of "after", so I think an aft seal is a seal at the stern.

Example sentence(s):
  • Letzthin wollte ich den Heckverschluss zwischenschieben während Lacktrocknungszeiten.

    Reference: http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=589914
solejnicz
Netherlands
Works in field
Native speaker of: Native in FrenchFrench, Native in DutchDutch

17 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Stevenrohrdichtung


Explanation:
Gibst Du die Lösung nicht schon selbst: "Stevenrohrdichtung"?

--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2009-02-18 11:43:27 GMT)
--------------------------------------------------

Keine sehr schönen Quellen, aber immerhin:

"Bei eventuellem Ausfall der der Reservemanschette benachbarten Manschette, wird der genannte Kanal abgeschlossen und damit die Reservemanschette aktiviert. Durch diese völlige Schmiermittelsperre tritt der Nebeneffekt ein, dass jegliche Schmiermittelzufuhr zu der der ausgefallenen Manschette benachbarten, dem abzudichtenden Medium, ***bei Stevenrohrdichtung dem Seewasser***, zugewandten Manschette unterbrochen ist."
http://www.wikipatents.com/de/3718411.html

"Die Eigentliche Welle wird von Lagern gehalten. Außer bei kleinen Booten, kommen hier meist Gleitlager zum Einsatz. Das hintere Lager, das sogenannte Stevenrohrlager und ist gegenüber dem Seewasser durch eine Stevenrohrdichtung abgedichtet, beispielsweise durch eine Stopfbuchse."
http://de.wikipedia.org/wiki/Wellenanlage



Erik Freitag
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  xxxhazmatgerman: Nicht unbedingt, weil diese idR mehrere hintereinanderliegende Dichtelemente hat, zusätzlich zum Drucklager.
36 mins
  -> Ja, der Einwand ist natürlich berechtigt, aber meiner Meinung nach ist die Stevenrohrdichtung immer die hintere, die die Welle gegen das Seewasser abdichtet. Ich gucke mal, ob ich noch Belege finde.

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Hintere Abdichtung


Explanation:
... so heißt es jedenfalls bei Blohm+Voss (s.u.)

--------------------------------------------------
Note added at 5 days (2009-02-23 12:31:21 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Vielen Dank!


    Reference: http://www.bv-industries.com/products/shaftComponents/sealin...
    Reference: http://www.bv-industries.com/products/shaftComponents/sealin...
Marianne Hartz-Poseck
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 30
Grading comment
Ich denke, diese Antwort trifft es am besten, auch weil sie die besten Belege vorzuweigen hat. Vielen Dank an euch alle für die Hilfe.




Reference comments


1 hr
Reference: kleines Beispiel.

Reference information:
Suchen Sie nach Drucklager + Stevenrohr. Je größer das Schiff, desto aufwendiger der Dichtsatz. Die Bilder in der Quelle sind von einer Lustyacht, nicht einem Handelsschiff.


    Reference: http://www.martin-yachten.de/anitra/tagebuch/motoreinbau.htm
xxxhazmatgerman
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 39