KudoZ home » English to German » Ships, Sailing, Maritime

courtesy inspections

German translation: kostenlose Inspektion


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:courtesy inspections
German translation:kostenlose Inspektion
Entered by: Michael Scheidler

09:54 Mar 12, 2004
English to German translations [PRO]
Ships, Sailing, Maritime / boats
English term or phrase: courtesy inspections
Kontext:
State boating officials in many states or the U.S. Coast Guard Auxiliaries offer courtesy inspections to check out your craft.

Sind das kostenlose Inspektionen?
Michael Scheidler
Kostenlose, freie Inspektion
Explanation:
"courtesy" ist nichts anderes als "frei, kostenlos", hat also mit Höflichkeit und so nichts zu tun. Man sieht das z. B. hier:
http://www.townofmountpleasant.com/Depts/Fire/homesafetyinsp...

--------------------------------------------------
Note added at 1 day 22 hrs 31 mins (2004-03-14 08:25:45 GMT)
--------------------------------------------------

Andere Beispiele, wo der Sinn von \"frei, kostenlos\" deutlich wird:

\"courtesy car\" (UK) ist ein von der Autoversicherung kostenlos zur Verfügung gestellter Ersatzwagen bei Unfällen.
\"courtesy meal\" (in Hotels) ist ein \"freies Esen auf Kosten des Hauses usw.
Selected response from:

Ivo Lang
United Kingdom
Grading comment
danke für eure Hilfe, mit Ehrenamt und Höflichkeit wird das allerdings m.E. nicht richtig wiedergegeben, Ivo hat mich überzeugt
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3bieten aus Gefälligkeit kostenlose Inspektionen an
Katrin Suchan
5Ehrenamtliche Inspektionen
Silke44
4Kostenlose, freie Inspektion
Ivo Lang


  

Answers


50 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Ehrenamtliche Inspektionen


Explanation:
Ehrenamtlich, also auch kostenlos.

Silke44
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Hans G. Liepert: ist Bootsmechaniker in den USA ein Ehrenamt?
2 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
bieten aus Gefälligkeit kostenlose Inspektionen an


Explanation:
so würde ich es übersetzen

Katrin Suchan
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter: "bieten kostenlose (Boots)inspektionen an" reicht m.E. völlig - "aus Gefälligkeit" würde ich weglassen
27 mins

agree  Hans G. Liepert: Steffen hat Recht! (meine ich)
2 hrs

agree  ingo_h: mit Steffen und Hans, die Antwort lautet also "ja"
3 hrs

1 day22 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Kostenlose, freie Inspektion


Explanation:
"courtesy" ist nichts anderes als "frei, kostenlos", hat also mit Höflichkeit und so nichts zu tun. Man sieht das z. B. hier:
http://www.townofmountpleasant.com/Depts/Fire/homesafetyinsp...

--------------------------------------------------
Note added at 1 day 22 hrs 31 mins (2004-03-14 08:25:45 GMT)
--------------------------------------------------

Andere Beispiele, wo der Sinn von \"frei, kostenlos\" deutlich wird:

\"courtesy car\" (UK) ist ein von der Autoversicherung kostenlos zur Verfügung gestellter Ersatzwagen bei Unfällen.
\"courtesy meal\" (in Hotels) ist ein \"freies Esen auf Kosten des Hauses usw.

Ivo Lang
United Kingdom
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 20
Grading comment
danke für eure Hilfe, mit Ehrenamt und Höflichkeit wird das allerdings m.E. nicht richtig wiedergegeben, Ivo hat mich überzeugt