KudoZ home » English to German » Slang

Brillenträger

German translation: Vierauge


13:24 Jan 28, 2002
English to German translations [Non-PRO]
Slang / slang
English term or phrase: Brillenträger
Ich suche für eine Übersetzung ein paar deutsche Schimpfwörter für "Brillenträger".
Nicole Worbis
German translation:Vierauge
Explanation:
Ein Zitat, irgendwo im Netz gefunden:

"Brillenschlange, ist eine Bezeichnung für die Cobra. Man sollte deswegen auf die Beleidigung Vierauge zurückgreifen, wenn man einen Brillenträger beleidigen will. Ich bin selbst Brillenträger und ich fühle mich immer ganz kraß wenn mich einer Vierauge nennt."

Weitere ziemlich bescheuerte Texte auf dieser Seite:


--------------------------------------------------
Note added at 2002-01-28 13:56:35 (GMT)
--------------------------------------------------

Außerdem: Blindschleiche
Selected response from:

urst
Spain
Grading comment
Thanks a lot! This was perfect for my translation!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +5Brillenschlange
Chinapix
4 +3BlindfischAndrea Buttgen
5 +1Brillenschlange
Ingar A. Milnes
5Blindgänger / Mensch mit Vorfenstern / blinde Kuh
Heiner Fierz
4 +1Vierauge
urst
4 +1Blindschleiche
RWSTranslation


Discussion entries: 1





  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +5
Brillenschlange


Explanation:
ist aber bestimmt kein Ausdruck aus der heutigen Jugendsprache! Eher ein bisschen oldfashioned

Chinapix

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  John Kinory: And it's also used like that in Hebrew! (well, when I was a youngster)
1 hr
  -> yeah, when we were youngsters! But that was quite a time ago ...

agree  RWSTranslation
3 hrs

agree  Klaus Herrmann: That's what I grew up with...
3 hrs

agree  Pee Eff: But I think it's still used today...
13 hrs

agree  JózsefÁrpád Bende
6 days

27 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Brillenschlange


Explanation:
The usual derogatory expression for person with glasses.

Ingar A. Milnes
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish, Native in NorwegianNorwegian

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  JózsefÁrpád Bende
6 days

28 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Vierauge


Explanation:
Ein Zitat, irgendwo im Netz gefunden:

"Brillenschlange, ist eine Bezeichnung für die Cobra. Man sollte deswegen auf die Beleidigung Vierauge zurückgreifen, wenn man einen Brillenträger beleidigen will. Ich bin selbst Brillenträger und ich fühle mich immer ganz kraß wenn mich einer Vierauge nennt."

Weitere ziemlich bescheuerte Texte auf dieser Seite:


--------------------------------------------------
Note added at 2002-01-28 13:56:35 (GMT)
--------------------------------------------------

Außerdem: Blindschleiche


    Reference: http://www.abandon.de/wahr.htm
urst
Spain
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in SpanishSpanish
Grading comment
Thanks a lot! This was perfect for my translation!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  JózsefÁrpád Bende
6 days

33 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
Blindfisch


Explanation:
- ausser "Brillenschlange" faellt mir spontan noch "Blindfisch" ein. Kein direktes Schimpfwort fuer Brillentraeger, aber fuer jemanden, der nicht gut sieht und daher eben eine Brille braucht!

Hope this helps!



Andrea Buttgen
Canada
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Kim Metzger: I like that one.
10 mins
  -> thank you kindly!

agree  Pee Eff: yes, and this one is quite modern
12 hrs

agree  JózsefÁrpád Bende
6 days

3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Blindschleiche


Explanation:
eigene Erfahrung

RWSTranslation
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Michaela Müller: echt gemein, Brillenträger zu beschimpfen!
20 mins
  -> Stimmt, aber leider nicht ungewöhnlich

1 day 17 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Blindgänger / Mensch mit Vorfenstern / blinde Kuh


Explanation:
Blindgänger: nach dem Begriff für eine nicht detonierte Munition o.ä.

Mensch mit Vorfenstern:
früher montierte man bei alten Häusern ein zweites Fenster zur besseren Isoltion im Winter.

blinde Kuh: nach dem Spiel Blindekuh, in dem jemandem die Augen verbunden werden


Heiner Fierz
Native speaker of: Native in GermanGerman