KudoZ home » English to German » Social Science, Sociology, Ethics, etc.

ancestral

German translation: Referenzsuche


21:13 Aug 28, 2008
English to German translations [PRO]
Social Sciences - Social Science, Sociology, Ethics, etc. / Quality of Life questionnaire
English term or phrase: ancestral
This is a document about the development of a questionnaire regarding the quality of life of disable people at their workplace:

'The development of the instrument was based on a comprehensive literature review of existing research. We used various search procedures: computer search with literature data banks..., manual review of two relevant journals... and ancestral search of reference lists from the articles identified by the process and on other relevant texts. - mit 'Ahnen' hat das ja wohl nichts zu tun, oder vielleicht doch? Versteh's jedenfalls nicht ganz und wär für jede Erklärung dankbar.Könnte mir höchstens vorstellen, dass es eine Suche zu anderen Werken der relevanten Autoren ist?
Katrin Cunningham
German translation:Referenzsuche
Explanation:
ist m. E. der Fachbegriff. Dabei wird die in einer wissenschaftlichen Arbeit als Referenz angegebene Literatur (meist mit Hilfe einer Datenbank) herangezogen und wiederum nach Referenzen durchsucht.
Selected response from:

Jule Eitel
Germany
Grading comment
Ich denke, das passt in meinem Fall am besten - vielen Dank allen für die Eingaben
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3Referenzsuche
Jule Eitel
4Quellen-
Eike Seemann DipTrans
3VorgängersucheKonrad Schultz
3angestammt, die Vorfahren betreffendbabli
3vorangegangene [Recherchen]
Johanna Timm, PhD
Summary of reference entries provided
Johanna Timm, PhD

Discussion entries: 5





  

Answers


3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Quellen-


Explanation:
ancestral search = Quellenstudium

ancestral ist mE hier als Ableitung von ancestry zu verstehen (OED: ancestry, Definition 2: "the origin or background of something", angeführtes Beispiel: "The book traces the ancestry of women's poetry".

Als Alternativen vielleicht noch "Quellenarbeit", "Quellensuche", oder eine weitere Wortverbindung mit "Ursprungs-", "Anfangs-"("Studium der Ursprungstexte", etc.)

Eike Seemann DipTrans
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Konrad Schultz: "Quellenstudium" ist nicht gerade ein Suchverfahren (searach procedure)
6 hrs

4 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
vorangegangene [Recherchen]


Explanation:
Man differenziert zwischen "electronic searches", "hand searches" and "ancestral searches":

"...in addition to the electronic searches, hand searches of pertinent texts and ancestral searches were conducted. The searches were confined to studies ..."
www.accessmylibrary.com/coms2/summary_0286-18441149_ITM - 34k - Cached -

Ich habe mal “bibliothek+ recherche+ handsuche” gegoogelt
und bin dann über diverse Umwege bei “vorangegangenen Recherchen” gelandet.

Und das genau ist es, was “ancestral search ” besagt: es ist die Sichtung der Ergebnisse vorangegangener Recherchen [ hier konkret: das Durchforsten von Artikeln in Hinlock auf die dort angegebene Sekundärliteratur Mein Formulierungsvorschlag

Sichtung bereits in…. Artikeln zusammengestellten Sekundärliteraturmaterials



Johanna Timm, PhD
Canada
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 24

9 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
angestammt, die Vorfahren betreffend


Explanation:



oder Herkunft.


    Reference: http://leo.dict.cc
babli
Specializes in field
Native speaker of: Native in HindiHindi

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Eike Seemann DipTrans: in diesem Zusammenhang hat der Terminus gewiss nix mit Vorfahren zu tun/ Konrad: also 'semantische Vorfahren' betreffend? ;-), ok, ich revidiere mein 'gewiss nix'
2 hrs

neutral  Konrad Schultz: Eike: im übertragenen Sinne wohl schon
7 hrs

10 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
Referenzsuche


Explanation:
ist m. E. der Fachbegriff. Dabei wird die in einer wissenschaftlichen Arbeit als Referenz angegebene Literatur (meist mit Hilfe einer Datenbank) herangezogen und wiederum nach Referenzen durchsucht.

Example sentence(s):
  • Die Philosophie der Referenzsuche besteht darin, dass Arbeiten, die zu einer bestimmten Thematik veröffentlicht werden, wiederum solche Arbeiten zitieren, die sich mit gleicher oder ähnlicher Thematik beschäftigen.

    Reference: http://www.big.tuwien.ac.at/teaching/guidelines/AnleitungZur...
    Reference: http://www.dimdi.de/static/de/dimdi/public/vortraege/herrman...
Jule Eitel
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
Ich denke, das passt in meinem Fall am besten - vielen Dank allen für die Eingaben

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Eike Seemann DipTrans
2 hrs
  -> Danke, Eike

agree  Harald Moelzer (medical-translator)
2 hrs
  -> Danke, Harald

agree  MMUlr: und evtl. noch hier, s. 17 der pdf: http://www.iqwig.de/download/Arbeitspapier_Zusammenhang_zwis...
3 hrs
  -> Danke

neutral  Konrad Schultz: damit kommt man bis zur Opageneration aber nicht zu den Vorfahren insgesamt, dazu wäre eine Iteration nötig
6 hrs
  -> Referenzsuche an sich sagt nichts über den Zeitraum aus, obleich ich oben keine Anhaltspunkte dafür finde, dass es sich um eine historische Studie handelt.

25 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
ancestral search
Vorgängersuche


Explanation:
Hier geht es um eine Art Vorgängersuche. Man nimmt sich die die Literaturverzeichnisse einer Reihe von Arbeiten her und schaut sich von den dort genannten Arbeiten wiederum die Literaturverzeichnisse an und wiederholt das Procedere möglichst oft. So stellt man in der Tat die Ahnen vorliegender Arbeiten fest. Der Terminus "Vorgängersuche" ist im Text der Übersetzung ebenso ausreichend erklärt wie "ancestral search" im Ausgangstext, beide Begriffe sind in der Theorie gerichteter Graphen (die hier angewendet wird) bekannt.

--------------------------------------------------
Note added at 2 Tage23 Stunden (2008-08-31 21:08:20 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

an alle Antworter: Ihr seid nett, und mit Google kann ich leben

Konrad Schultz
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Stephan Briol: Beschreibung ist plausibel und erinnert mich an iterative Suchen (Tiefensuchen). Vielleicht finde ich noch einen prägnanteren Begriff für dich, ansonsten bekommt du die Zustimmung.
10 mins

neutral  Tal Anja Cohen: mit Stephan - die Erklärung leuchtet ein, bloß der Begriff scheint nicht optimal
28 mins

neutral  Eike Seemann DipTrans: Ich schließ' mich Stephan und Anja an. Deine Erklärung ist optimal. Problem ist dass der Terminus "Vorgängersuche" in diesem Zusammenhang mEn zero google-Treffer ergibt...
17 hrs




Reference comments


3 hrs peer agreement (net): +1
Reference

Reference information:
Im IT-Zusammenhang ist übrigens auch von "Vorgängern" die Rede:
ancestor node: [semantic networks], Vorfahre, Vorgänger, Vorgängerknoten, as per Routledge, FWB IT

Johanna Timm, PhD
Canada
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 24

Peer comments on this reference comment (and responses from the reference poster)
agree  Konrad Schultz: Ja, genau (und daher hab ich's)
5 hrs