KudoZ home » English to German » Social Science, Sociology, Ethics, etc.

his degraded life story

German translation: siehe unten


12:56 Feb 12, 2009
English to German translations [PRO]
Social Sciences - Social Science, Sociology, Ethics, etc.
English term or phrase: his degraded life story
His **degraded** life story in the Carapó reserve, the occupation of a farm built about sixty years before on the native lands, the daily fights with the farmers, were events which left a mark on the screenplay which I was beginning to write. Ambrósio’s was an exemplary story. Five hundred years after the conquest, the conflict was the same as then. The modes had changed, not the substance.

Kontext: Es geht um den persönlichen Hintergrund eines Indio-Laiendarstellers, der später im Film "Birdwatchers" (von Marco Bechis) die Hauptrolle spielen sollte.

Ich denke, "degraded" weist hier Richtung "entwürdigend", aber die Form verwirrt mich etwas (->degrading?). Bin auf eure Ideen gespannt... Herzlichen Dank!
Tal Anja Cohen
Switzerland
German translation:siehe unten
Explanation:
seine von Erniedrigungen geprägte Lebensgeschichte/Biografie im ....

sein von Erniedrigungen geprägtes Leben

Denk an Erniedrigte und Beleidgte vom Fjodor

--------------------------------------------------
Note added at 36 mins (2009-02-12 13:33:18 GMT)
--------------------------------------------------

Nein, der Satz startet mit einer Aufzählung: "1., 2., 3. waren die die Dinge (ich weiß faklsches Wort für events) .....
Selected response from:

xxxukaiser
Grading comment
vielen Dank alle! Ich habe mich für Uwes Vorschlag "geprägt von" entschieden, weil er für mein Empfinden am wenigsten wertend ist.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +5siehe untenxxxukaiser
3 +3Sein an Demütigungen reiches Leben im Carapo Reservat
Melanie Kastner
3 +3sein entwürdigtes/entwürdigendes Leben/Dasein
Andrea Winzer
4würdeloses Leben/entbehrungsreiches Leben
Dittrich
3sein tristes Dasein (im Carapó-Reservat)
VeronikaNeuhold
3 -2seine verdorbene LebensgeschichteMiles Otoole


Discussion entries: 15





  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): -2
seine verdorbene Lebensgeschichte


Explanation:
wo er nicht Selberschuld daran hatte.

Miles Otoole

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Sabine Schlottky: Passt hier nicht.
8 mins

disagree  Geneviève von Levetzow: mit Sabine
51 mins

19 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
sein entwürdigtes/entwürdigendes Leben/Dasein


Explanation:
oder vielleicht sogar erbärmliches Leben/Dasein.

"story" passt für mich irgendwie nicht hier herein, denn die Geschichte des Lebens umfasst ja, wie angeführt, noch viele weitere Stationen.


Andrea Winzer
United States
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Melanie Kastner: "erbärmliches Dasein" finde ich ziemlich treffend
4 mins

agree  mill2: entwürdigtes Leben kommt dem Englischen am nähesten
1 hr

agree  Goldcoaster: mit mill
4 hrs

22 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
Sein an Demütigungen reiches Leben im Carapo Reservat


Explanation:
....kommt Uwes Lösung sehr nahe...

Und die englische Version klingt in der Tat etwas ungewöhnlich :)

Melanie Kastner
France
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Gunilla Zedigh
4 hrs

agree  Karin Maack
9 hrs

agree  Harald Moelzer (medical-translator)
1 day22 hrs

9 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +5
siehe unten


Explanation:
seine von Erniedrigungen geprägte Lebensgeschichte/Biografie im ....

sein von Erniedrigungen geprägtes Leben

Denk an Erniedrigte und Beleidgte vom Fjodor

--------------------------------------------------
Note added at 36 mins (2009-02-12 13:33:18 GMT)
--------------------------------------------------

Nein, der Satz startet mit einer Aufzählung: "1., 2., 3. waren die die Dinge (ich weiß faklsches Wort für events) .....

xxxukaiser
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 24
Grading comment
vielen Dank alle! Ich habe mich für Uwes Vorschlag "geprägt von" entschieden, weil er für mein Empfinden am wenigsten wertend ist.
Notes to answerer
Asker: Danke Uwe, darauf läuft's wohl hinaus. Aber ist die englische Form nicht etwas seltsam verkürzt...?


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Jutta Wappel
29 mins
  -> Danke

agree  Gunilla Zedigh
4 hrs
  -> Danke!

agree  Inge Meinzer
5 hrs
  -> Danke!

agree  Karin Maack
9 hrs

agree  Harald Moelzer (medical-translator)
17 hrs

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
würdeloses Leben/entbehrungsreiches Leben


Explanation:
würdeloses Leben/entbehrungsreiches Leben

Dittrich
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  xxxukaiser: siehe oben
4 hrs

3 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
sein tristes Dasein (im Carapó-Reservat)


Explanation:
Eine weitere Möglichkeit.

--------------------------------------------------
Note added at 6 Stunden (2009-02-12 19:01:40 GMT)
--------------------------------------------------

Oder vielleicht auch "miserables Leben".

Auch diese Lösung lässt offen, ob es um Schuldige im persönlichen Leben dieses Menschen geht oder um "Kollektivschuld" (siehe Andreas Anmerkungen).

VeronikaNeuhold
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4