KudoZ home » English to German » Social Science, Sociology, Ethics, etc.

youth leader

German translation: Jugendleiter


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:youth leader
German translation:Jugendleiter
Entered by: JOY_Eleven

07:59 Apr 6, 2004
English to German translations [PRO]
Social Science, Sociology, Ethics, etc.
English term or phrase: youth leader
Youth leaders and youth workers working with girls groups gathered and found similarities and common in the work they were doing. They created a network to promote the development of the work carried out...
Text nicht von Engl.-Muttersprachler
Vorschlag: Jugendgruppenleiter?
JOY_Eleven
Jugendleiter
Explanation:
kenne ich nur so von meinen Kids
Selected response from:

EdithK
Switzerland
Grading comment
ist am logischsten! danke
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +4Jugendleiter
EdithK
4Jugendgruppenleiter
Aniello Scognamiglio
4Jugendführer
peter zalupsky
3Jugendbetreuer
Samira Goth


  

Answers


12 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
Jugendleiter


Explanation:
kenne ich nur so von meinen Kids


    Reference: http://www.praxis-jugendarbeit.de/jugendleiter-schulung.html
EdithK
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 16
Grading comment
ist am logischsten! danke

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Gabi François
0 min
  -> Danke Gabi

agree  Silvia Grabler
12 mins

agree  Thomas Bollmann
14 mins

agree  Steffen Walter
3 hrs

13 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Jugendführer


Explanation:
Je nachdem ob es sich um:
Jugendgruppenleiter (neudeutsch auch Jugendleiter) sind junge Menschen, die meist 16 Jahre oder etwas älter und oft auch ehrenamtlich tätig sind. Ohne ihre Hilfe währen viele Freizeitangebote wie Ferienlager, Camps oder Freizeiten für andere Kinder und Jugendliche gar nicht erst möglich.

oder es geht um politische Arbeit, wo Jugendführer besser passen würde.

peter zalupsky
Slovakia
Native speaker of: Native in SlovakSlovak, Native in CzechCzech

33 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Jugendbetreuer


Explanation:
Jugendbetreuer und Jugendleiter sind beide auch für youth worker verwendbar. Wahrscheinlich ist es daher am besten, beide Begriffe zu verwenden. Es hängt von Deiner Interpretation ab, ob Du sagst:
"Jugendbetreuer und Jugendleiter, die mit Mädchengruppen arbeiten..." oder:
"Jugendleiter und Jugendbetreuer, die mit Mädchengruppen arbeiten..."

Viel Spaß beim Überlegen!


    Reference: http://www.eurodictautom.com
Samira Goth
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Jugendgruppenleiter


Explanation:
Ja, würde ich persönlich vorziehen... Noch im selben Satz wird von "girls *groups*" gesprochen. Für den Leiter einer Jugendgruppe sehe ich kein spezifisches Alter, das kann ein 15-Jähriger sein, oder auch ein 25-Jähriger (gemeint is übrigens weibliches und männliches Geschlecht:-)). Für "youth workers" könnte Jugendbetreuer in Frage kommen.

Aniello Scognamiglio
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 20