KudoZ home » English to German » Sports / Fitness / Recreation

multi-pitch routes

German translation: Mehrseillängen-Routen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:multi-pitch routes
German translation:Mehrseillängen-Routen
Entered by: Carsten Mohr

19:53 Jul 8, 2007
English to German translations [PRO]
Marketing - Sports / Fitness / Recreation / Sicherungsgeräte für Kletterer
English term or phrase: multi-pitch routes
Es geht um Ausrüstung fürs Klettern, hier: Sicherungsgeräte

It is possible to lower (Abseilen) someone in Guide Mode. It can be used in instances where it is necessary to lower seconding climbers on multi-pitch routes.

Leider kommt der Ausdruck nur hier vor. Irgendein Kollege von der Alpinsportfraktion noch wach? ;-)
Carsten Mohr
Germany
Mehrseillägen-Route
Explanation:
Heavens Gate - Die Halle - Kletterwandregeln
To climb a multi-pitch route the additional belaying knowledge and devices needed are a prerequisite. Parents are liable for their children. ...
www.kletternmachtspass.de/hg/regeln.shtml
Selected response from:

erika rubinstein
Grading comment
Vielen Dank! Es waren die Mehrseillängen-Routen - es handelt sich offensichtlich Routen, die in mehrere Abschnitte (= mehrere Seillängen) unterteilt sind... "Mehrseillängen-Routen" und "Klettern" gibt haufenweise Treffer bei Google.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2in mehrere Abschnitte unterteilte Route
Thomas Rupp
3 -1Mehrseillägen-Route
erika rubinstein


  

Answers


12 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): -1
Mehrseillägen-Route


Explanation:
Heavens Gate - Die Halle - Kletterwandregeln
To climb a multi-pitch route the additional belaying knowledge and devices needed are a prerequisite. Parents are liable for their children. ...
www.kletternmachtspass.de/hg/regeln.shtml

erika rubinstein
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 27
Grading comment
Vielen Dank! Es waren die Mehrseillängen-Routen - es handelt sich offensichtlich Routen, die in mehrere Abschnitte (= mehrere Seillängen) unterteilt sind... "Mehrseillängen-Routen" und "Klettern" gibt haufenweise Treffer bei Google.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Aniello Scognamiglio: Der Text in deinem Link ist fehlerhaft; es fehlt wohl ein "n": "Länge" statt "Läge". "Mehrseillä*n*ge" gibt es, aber ob das hier gemeint ist, bezweifle ich.
10 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
in mehrere Abschnitte unterteilte Route


Explanation:
Die Kletterroute wird nach den Abschnitten unterbrochen. Ein Grund dafür kann z.B. das zu kurze Seil sein. Es gibt z.B. auch 6 pitch routes, dann wurden die Routen in 6 Abschnitte mit 6 Pausen unterteilt. Der Kletterführer legt nach jedem Abschnitt seine Ausrüstung zuerst ab, dann die Mitkletterer.
Siehe auch wikipedia.com: "multi-pitch routes"

Thomas Rupp
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 24

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Aniello Scognamiglio: halte ich für wahrscheinlich; der Kletterfachausdruck?
8 hrs
  -> Das weiß ich nicht; aber hört sich gut an Aniello, oder?

agree  DDM
13 hrs
  -> Vielen Dank, Daniel; hab aber leider nicht gewonnen.