KudoZ home » English to German » Sports / Fitness / Recreation

joint integrity

German translation: gelenkschonend


12:33 Oct 22, 2007
English to German translations [PRO]
Medical - Sports / Fitness / Recreation
English term or phrase: joint integrity
Es geht um die Erklärung einer Trainingseinheit, bzw. um das Aufwärmen vorher und Stretching nachher.

Mir mag nun einfach nichts für Joint integrity einfallen. In Google finde ich durchaus "Integrität der Gelenke", aber das kommt mir nicht als das Passende hier vor. Oder doch?

List the importance of stretching at the end of the workout:
Promotes joint integrity
Avoids injury
...etc
Gabriele Kaessler
Germany
German translation:gelenkschonend
Explanation:
Ich bezweifele, ob irgendwelche Trainingseinheiten die Gelenke stärken kann. Der Ausdruck ist eventuell einfach ein Syonym für "joint-friendly".
Daher mein Vorschlag.

Bin mir allerdings nicht sicher. Könnte auch ein Hinweis auf die Sehnen (und deren Funktion für die Gelenke) sein.

--------------------------------------------------
Note added at 12 mins (2007-10-22 12:45:06 GMT)
--------------------------------------------------

... im letzten Fall dann vielleicht sowas wie "elastizitätsfördernd"
Selected response from:

xxxFrancis Lee
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
2 +3gelenkschonendxxxFrancis Lee
4fördert die Erhaltung der Gelenksintegrität
Nicholas Krivenko
3Unversehrtheit der Gelenke
Edward L. Crosby III
3Fördert / Unterstützt Gelenkfunktion / Gelenkigkeit / Gelenkerhalt
Hermann


  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Fördert / Unterstützt Gelenkfunktion / Gelenkigkeit / Gelenkerhalt


Explanation:
im spez. Fall passt wahrscheinlich eher Gelenkfunktion / Gelenkigkeit

Hermann
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 32

10 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +3
gelenkschonend


Explanation:
Ich bezweifele, ob irgendwelche Trainingseinheiten die Gelenke stärken kann. Der Ausdruck ist eventuell einfach ein Syonym für "joint-friendly".
Daher mein Vorschlag.

Bin mir allerdings nicht sicher. Könnte auch ein Hinweis auf die Sehnen (und deren Funktion für die Gelenke) sein.

--------------------------------------------------
Note added at 12 mins (2007-10-22 12:45:06 GMT)
--------------------------------------------------

... im letzten Fall dann vielleicht sowas wie "elastizitätsfördernd"

xxxFrancis Lee
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 135
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ingeborg Gowans: ich glaube das passt auf jeden Fall besser als "integrität"
1 hr

agree  Sabine Schlottky
1 hr

agree  Detlef Mahne
4 hrs

36 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
fördert die Erhaltung der Gelenksintegrität


Explanation:
Es gibt keinen "Standardausdruck", der im Orthopädiebereich flächendeckend und von jedem verwendet wird, aber der Vorschlag oben gehört zu denen, die man öfter hört. Jedenfalls habe ich bestimmte Übungen, Medikamente, mehrere Arten von Therapie und sogar bestimmte operative Eingriffe auf diese Weise in den endlosen OP-Berichten und anderem Papierkrieg verwendet. Das Wort Integrität schließt so einiges ein und ist somit vielseitig einsetzbar.

Example sentence(s):
  • "Stretchübungen nach (Beschreibung der Aktivität) fördern die Erhaltung der Gelenksintegrität"
  • "Die Förderung der langfristigen Erhaltung der Gelenksintegrität kann mit Hilfe der Stretchübungen nach dem Gewichteheben erzielt werden."
Nicholas Krivenko
Ireland
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish

9 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Unversehrtheit der Gelenke


Explanation:
buchstäblich.

...wobei "promotes joint integrity" und "avoids (joint) injury" m.E. gleichbedeutend sind.



Edward L. Crosby III
Native speaker of: Native in EnglishEnglish