KudoZ home » English to German » Sports / Fitness / Recreation

system of promotion and relegation

German translation: Auf- und Abstieg


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:promotion and relegation
German translation:Auf- und Abstieg
Entered by: aykon

12:18 Jul 8, 2008
English to German translations [PRO]
Sports / Fitness / Recreation / Skiing
English term or phrase: system of promotion and relegation
Introduction of a nations’ quota system for both series, substituting the system of promotion and relegation.

Ich finde auf DE "Promotion und Relegation" im Internet, allerdings nicht viele Treffer. Es gibt dafür doch sicher eine deutsche Übersetzung.

Danke
aykon
United Kingdom
Auf- und Abstieg
Explanation:
(Ein System mit) Auf- und Abstieg. So ist's zumindest in den Fußballligen.

Im Skisport (ist das der ganze Kontext?) ist mir aber kein derartiges System bekannt...

--------------------------------------------------
Note added at 18 mins (2008-07-08 12:37:22 GMT)
--------------------------------------------------

genauer müsste es für das Satzbeispiel wohl heißen: ..., dass das System mit Auf- und Abstiegsmodus ersetzt...

--------------------------------------------------
Note added at 18 hrs (2008-07-09 06:24:14 GMT)
--------------------------------------------------

Ich bin mir jetzt sicher, d.h. "Auf- und Abstieg"

Siehe:
http://www.nk-online.de/information/regeln/regeln.html
http://nordic-combined.bplaced.net/index.php?option=com_cont...
http://de.wikipedia.org/wiki/Weltcup_der_Nordischen_Kombinat...
Selected response from:

Robert Paulig
Grading comment
Stimmt, danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Auf- und AbstiegRobert Paulig
3 -1Qualifikations- und Relegations-(Entscheidungs-)rundenJoan Hass


Discussion entries: 4





  

Answers


23 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): -1
Qualifikations- und Relegations-(Entscheidungs-)runden


Explanation:

...


--------------------------------------------------
Note added at 26 mins (2008-07-08 12:45:43 GMT)
--------------------------------------------------

beim Fussball spricht man von Relegationsspielen,
aber auch in anderen Sportarten gibt es Qualifikationsrunden bzw. Relegationsrunden/-turniere

vgl. z.B. wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Relegationsspiel
und siehe auch die englische Version dazu.

Joan Hass
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 14

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Robert Paulig: Wäre mgl. Lösung für Ski-Langlauf (Sprint), wo Vorrunde, Halbfinale usw. ausgetragen wird. Bei der Nord. Komb. mE nicht passend, da hier ein neues Nationenquotensystem die alte Auf- und Abstiegsregelung zw. A- und B-Weltcup abgelöst hat (siehe Links unten
18 hrs

13 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Auf- und Abstieg


Explanation:
(Ein System mit) Auf- und Abstieg. So ist's zumindest in den Fußballligen.

Im Skisport (ist das der ganze Kontext?) ist mir aber kein derartiges System bekannt...

--------------------------------------------------
Note added at 18 mins (2008-07-08 12:37:22 GMT)
--------------------------------------------------

genauer müsste es für das Satzbeispiel wohl heißen: ..., dass das System mit Auf- und Abstiegsmodus ersetzt...

--------------------------------------------------
Note added at 18 hrs (2008-07-09 06:24:14 GMT)
--------------------------------------------------

Ich bin mir jetzt sicher, d.h. "Auf- und Abstieg"

Siehe:
http://www.nk-online.de/information/regeln/regeln.html
http://nordic-combined.bplaced.net/index.php?option=com_cont...
http://de.wikipedia.org/wiki/Weltcup_der_Nordischen_Kombinat...

Robert Paulig
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 52
Grading comment
Stimmt, danke!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  silvia glatzhofer: Klingt logisch; wahrscheinlich Aufstieg vom Landes- in den Bundeskader bzw. umgekehrt
7 mins