International Translation Day 2017

Join ProZ.com/TV for a FREE event on September 26-27th celebrating International Translation Day! 50+ hours of content, Chat, Live Q&A & more. Join 1,000's of linguists from around the globe as ProZ.com/TV celebrates International Translation Day.

Click for Full Participation
KudoZ home » English to German » Sports / Fitness / Recreation

accelerated stroke profile

German translation: erhöhte Schlagfrequenz


15:36 Feb 2, 2009
English to German translations [PRO]
Sports / Fitness / Recreation / Rudern
English term or phrase: accelerated stroke profile
Listen to the sound of the machine, it should increase in volume towards the finish. This means you are creating an ***accelerated stroke profile***.

Es geht um die richtige Rudertechnik bei der Verwendung eines Rudergeräts.
ChristophS
Germany
German translation:erhöhte Schlagfrequenz
Explanation:
wäre mein Vorschlag, womit der Satz eben leicht umformuliert werden müsste. Aber darum geht es doch beim Rudern, oder?

--------------------------------------------------
Note added at 17 mins (2009-02-02 15:54:00 GMT)
--------------------------------------------------

und das Profil würde ich weglassen:

Das heißt, dass Sie mit erhöhter Schlagfrequenz unterwegs sind/dass Sie die Schlagfrequenz erhöht haben

etwas in dieser Art
Selected response from:

xxxukaiser
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3erhöhte Schlagfrequenzxxxukaiser
3Profil mit erhöhter SchlagzahlRobert Paulig
1erhöhter Widerstand beim ZugJulia Wolter


  

Answers


11 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Profil mit erhöhter Schlagzahl


Explanation:
Ähnlich wie bei Rad-Ergometern im Fitnessstudio oder Zuhause kann man auch bei manchen Rudergeräten ein "Schwierigkeitsprofil" auswählen, z. B. eben eines, das eine hohe Schlagzahl und damit schnelle Geschwindigkeit simuliert...

--------------------------------------------------
Note added at 14 mins (2009-02-02 15:50:34 GMT)
--------------------------------------------------

oder auch hier:
http://www.neckermann.de/index.mb1?mb_f020_id=PMbhWSoUihFGtX...


    Reference: http://www.yopi.de/Tunturi_R_610_Rudergeraet
Robert Paulig
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 52

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Steffen Walter: Im Textzusammenhang der Frage würde ich das "Profil" weglassen und einfach von einer "erhöhten Schlagzahl" sprechen.
17 mins

16 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
erhöhte Schlagfrequenz


Explanation:
wäre mein Vorschlag, womit der Satz eben leicht umformuliert werden müsste. Aber darum geht es doch beim Rudern, oder?

--------------------------------------------------
Note added at 17 mins (2009-02-02 15:54:00 GMT)
--------------------------------------------------

und das Profil würde ich weglassen:

Das heißt, dass Sie mit erhöhter Schlagfrequenz unterwegs sind/dass Sie die Schlagfrequenz erhöht haben

etwas in dieser Art

xxxukaiser
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 32
Grading comment
Vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter: Im obigen Kontext wohl ohne "Profil" besser - oder einfach "das heißt, dass Sie die Schlagzahl erhöhen /erhöht haben".
11 mins
  -> Danke, Steffen

agree  Inge Meinzer
24 mins
  -> Danke!

agree  Goldcoaster: passt bestens
2 hrs
  -> Danke!

30 mins   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
erhöhter Widerstand beim Zug


Explanation:
erhöhtes Widerstand beim Zug

Example sentence(s):
  • Denn, wie beim Rudern auf dem Wasser hängt auch beim *** der Widerstand u.a. von der Zugstärke des Trainierenden ab.
  • Der *** bietet Ihnen durch sein Windrad das richtige "Ruderfeeling": der durch das Windrad erzeugte höhere Widerstand bei zunehmender Geschwindigkeit simuliert das Rudern mit großer Perfektion.

    Reference: http://www.sport-tiedje.de/rudergeraete.htm?pid1009&gclid=CI...
Julia Wolter
United Kingdom
Works in field
Native speaker of: German

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Steffen Walter: Und wie geht das mit "accelerated" zusammen?
5 mins