KudoZ home » English to German » Sports / Fitness / Recreation

visor

German translation: Visier (Teil d. Motorradhelms für Offroader)


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:visor (offroad motorcycle helmet part)
German translation:Visier (Teil d. Motorradhelms für Offroader)
Entered by: Dierk Widmann

20:29 Mar 28, 2004
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Sports / Fitness / Recreation / motocross helmet
English term or phrase: visor
Wiederum aus meiner Benutzungsanleitung für Motocross-Helme.

Bei dieser Frage geht es mir vornehmlich um 2 Aspekte - einmal den Terminus selbst - Visier oder Helmschild, und zum zweiten um das Genus für Helmschild.

Hierbei geht es um das kleine Schirmchen, das man an MX-Helmen findet. Motorradhelme fürs Straßenfahren haben Visiere, aber Visier scheint mir hier nicht recht zu passen. (Obwohl ich den Begriff Visier auch vielfach im Zusammenhang mit MX-Helmen gefunden habe - ich weiß nur nicht, ob das nicht vielleicht irreführend ist, da dieser Helm nur für das Offroading vorgesehen ist, und es wird ausdrücklich vermerkt, dass der Fahrer zusätzlich eine Schutzbrille tragen muss, die nicht zum Lieferumfang gehört.)

Ich habe vielfach "Helmschild" gefunden, und die dazugehörigen Abbildungen deuten auch durchaus darauf hin, dass das in der Tat das richtige Teil ist.
Generell finde ich "das" Helmschild, was m.E. falsch ist -- müsste in diesem Fall doch wohl "der" Schild heißen.

Sind MX-Fahrer unter uns, die hier qualifizierte Aussagen machen können?

VDIV
Ulrike Lieder
Schild/Helmschild
Explanation:
Das nur als Alternative. Habe es bei Shoei gefunden.

Prinzipiell finde ich "Schirm" auch ganz okay.

--------------------------------------------------
Note added at 11 hrs 3 mins (2004-03-29 07:33:32 GMT)
--------------------------------------------------

Ah. Bei Offroadern scheint es aber \"Visier\" genannt zu werden.

http://www.shoei-europe.com/de/products.php?category=offroad
Selected response from:

Dierk Widmann
Germany
Grading comment
Vielen Dank für alle Antworten. Ich habe mich dann letztendlich doch für Visier entschieden, nicht zuletzt aufgrund dieser Antwort und des Links zu Shoei.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Schild/Helmschild
Dierk Widmann
4 +1Schutzhelm-Visier
Edward L. Crosby III
4der Visor
EdithK
3schirmNikD


  

Answers


48 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
schirm


Explanation:
I found this with the definition of a "visor" in an online automotive terms glossary "the movable, perforated part of the helmet that covers the face but allows speech and vision".

NikD
Native speaker of: Native in EnglishEnglish

9 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
der Visor


Explanation:
kenne ich nur so im Deutschen, hat sich IMO eingebürgert
siehe z.B.

FahrRad Online - KED HELM Alien
... Mit neuem Quicksafe-Flash Ring-System mit integriertem Sicherheitslicht, 29 Belüftungsöffnungen,
Insektenschutz und abnehmbarem Visor in Helm-Farbe. ...



    www.fahrrad-richter.de/product_info.php/ products_id/2064
EdithK
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 41

9 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Schutzhelm-Visier


Explanation:
od. "Helmvisier" od. viell. einf. "Visier":

"Was gilt fürs Schutzhelm-Visier?

Für jeden Verkehrsteilnehmer ist gute Sicht besonders wichtig. Seitdem für motorisierte Zweiradfahrer die Helmtragepflicht besteht, kommt dem Helmvisier eine besondere Bedeutung zu."

(http://home.arcor.de/henry.vogt/visier.htm)

--------------------------------------------------
Note added at 2004-03-29 06:24:42 (GMT)
--------------------------------------------------

Auszug aus den dt. DMSB-Bestimmungen für Motocross-Schutzhelme DMSB = Deutscher Motor Sport Bund e.V.):

\"Nur unversehrtes Helm-Zubehör ist zulässig (unverkratzte Visiere, unbeschädigte Schirme, Kinnriemen usw.).\"

(www.endurofahrt.de/helmbestimmungen.pdf)

--------------------------------------------------
Note added at 2004-03-29 06:32:31 (GMT)
--------------------------------------------------

Die Bestimmungen gelten im allgemeinen für den Motorsport -- wohl auch für Motocross-Veranstaltungen.

Edward L. Crosby III
Native speaker of: Native in EnglishEnglish

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Samira Goth: unter Motorradfahrern als Visier bekannt
3 hrs
  -> Ja, so nennen wir's. Danke, Samira!

11 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Schild/Helmschild


Explanation:
Das nur als Alternative. Habe es bei Shoei gefunden.

Prinzipiell finde ich "Schirm" auch ganz okay.

--------------------------------------------------
Note added at 11 hrs 3 mins (2004-03-29 07:33:32 GMT)
--------------------------------------------------

Ah. Bei Offroadern scheint es aber \"Visier\" genannt zu werden.

http://www.shoei-europe.com/de/products.php?category=offroad


    Reference: http://www.shoei-europe.com/de/products.php?category=openfac...
Dierk Widmann
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Vielen Dank für alle Antworten. Ich habe mich dann letztendlich doch für Visier entschieden, nicht zuletzt aufgrund dieser Antwort und des Links zu Shoei.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Heidi Stone-Schaller: und wenn, dann natürlich *der* Schild.
2 hrs
  -> Ta.