KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

plain rotor

German translation: Statormesser, ungeschliffener Rotor


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:plain rotor
German translation:Statormesser, ungeschliffener Rotor
Entered by: Hans-Henning Judek

23:15 Nov 11, 2001
English to German translations [Non-PRO]
Tech/Engineering
English term or phrase: plain rotor
Es geht um eine Rotationsschneidmaschine.
(... a contact pressure of a knife mounted on a knife rotor against a plain rotor...)
Ina
Statormesser, ungeschilffener Rotor
Explanation:
Die Übersetzung hängt ziemlich stark von der Funktion ab. Die musst du selbst herausfinden (oder Referenz geben).

Dies sind entweder zwei sich ergänzende Bauteile: Rotormesser und Statormesser. Das Rotormesser ist scharf und das (feste) Statormesser entweder scharf oder ungeschliffen.

Es könnte aber auch sein, dass dieser "plain rotor" eine sich drehende Scheibe ist, die lediglich dem Rotormesser als Gegendruck-Medium dient. Dann wäre "ungeschliffener Rotor", "Konterrotor" oder "Gegendruckrotor" akzeptabel.
Selected response from:

Hans-Henning Judek
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5plain rotor
Pro academia
4Scheibenrotor
Alexander Schleber
4Statormesser, ungeschilffener Rotor
Hans-Henning Judek


Discussion entries: 1





  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Statormesser, ungeschilffener Rotor


Explanation:
Die Übersetzung hängt ziemlich stark von der Funktion ab. Die musst du selbst herausfinden (oder Referenz geben).

Dies sind entweder zwei sich ergänzende Bauteile: Rotormesser und Statormesser. Das Rotormesser ist scharf und das (feste) Statormesser entweder scharf oder ungeschliffen.

Es könnte aber auch sein, dass dieser "plain rotor" eine sich drehende Scheibe ist, die lediglich dem Rotormesser als Gegendruck-Medium dient. Dann wäre "ungeschliffener Rotor", "Konterrotor" oder "Gegendruckrotor" akzeptabel.


    Reference: http://www.dpm-gmbh.com/muehlen-d.htm
    Reference: http://www.centricut.ch/default.asp?MainID=2&SubID=60
Hans-Henning Judek
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 397

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Scheibenrotor


Explanation:
Neither Ernst nor Routledge give a translation for this term.

However, all the websites for "plain rotor" seem to indicate that it is a smooth surface rotor. That could translate into my suggestion above, which is also the only variant I could fibnd any subsrtantiation for on Google.


    Reference: http://www.google.com/search?hl=nl&q=+%22Scheibenrotor%22&bt...
Alexander Schleber
Belgium
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 1466

2 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
plain rotor


Explanation:
drehende Scheibe - ungeschliffen - ohne Messer

Wenn es sich um eine Rotationsschneidemaschine handelt, dann koennte man es so erklaeren:
... der Kontakt gegen das Messer, dass an dem Rotationsmesser angebracht ist, und gegen die drehende Scheibe...

Leider kann man aus diesem Kontext weiteres nicht erklaeren.

Tschuess
Andi

Pro academia
Slovenia
Native speaker of: Native in SlovenianSlovenian, Native in GermanGerman