KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

upstream and downstream

German translation: Upstream- und Downstream-Aktivitäten


20:49 Nov 19, 2001
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering
English term or phrase: upstream and downstream
Context: Energy Services
(segments of oilfield, refining and chemical process industries):
...the experts are the best at anticipating the needs of both upstream and downstream operations.
Eva Harrison
United States
German translation:Upstream- und Downstream-Aktivitäten
Explanation:
oder Upstream- und Downstream-Geschäft.

In der Ölindustrie werden gerne auch die englischen Ausdrücke verwendet (siehe Websites von DEA, Shell und wie sie alle heißen)

Upstream-Aktivitäten beziehen sich in dieser Branche auf den Bereich E&P (= Exploration & Produktion), Downstream-Aktivitäten auf den Bereich der Raffinerie und Vermarktung. Ist vom Sinn her das Gleiche wie vorgelagert und nachgelagert.
Selected response from:

Judith Schmid
France
Grading comment
Thanks!!!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2vor- und nachgelagerte Operationsphasen bzw. -stufen
Max Doerfler
5 +1Upstream- und Downstream-AktivitätenJudith Schmid
5 +1vorgelagert / nachgelagertBeate Lutzebaeck
5UPSTREAM, DOWNSTREAMschrod
5vorgeschaltet / nachgeschaltet
Mats Wiman
5vorgelagert & nachgelagertWerner George Patels, M.A., C.Tran.(ATIO)


  

Answers


11 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
vor- und nachgelagerte Operationsphasen bzw. -stufen


Explanation:
vor- und nachgelagerte Operationsphasen bzw. -stufen

Max Doerfler
Australia
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 44

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Katarina Berger: auch vorgeordnet, nachgeordnet
1 hr

agree  Claudia Tomaschek
4 hrs

11 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
vorgelagert & nachgelagert


Explanation:
Standard translations in this context

Werner George Patels, M.A., C.Tran.(ATIO)
PRO pts in pair: 52

11 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
vorgeschaltet / nachgeschaltet


Explanation:
when talking about the position in releation to something

strom aufwärts / stromabwärts is used if you're actually talking about the moving liquid/water etc

Mats Wiman
Sweden
Native speaker of: Native in SwedishSwedish
PRO pts in pair: 711

13 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
vorgelagert / nachgelagert


Explanation:
upstream = in Richtung zur Quelle
downstream = in Richtung zum Ziel

In a production environment, this translates to "upstream industries" = vorgelagert Industriezweige, "upstream operation" = Arbeitsgang am Anfang einer Fertigungslinie; vorgelagerte Bearbeitung, and accordingly "downstream operation" = Arbeitsgang am Ende einer Fertigungslinie; nachgelagerte Bearbeitung, "downstream operations" = Weiterverarbeitung, "downstream industries" = nachgelagerte Wirtschaftszweige.



    Siemens/Logistics Dictionary
Beate Lutzebaeck
New Zealand
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 883

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Guenther Danzer: das ist doch mal was!!
54 mins

1 day 5 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Upstream- und Downstream-Aktivitäten


Explanation:
oder Upstream- und Downstream-Geschäft.

In der Ölindustrie werden gerne auch die englischen Ausdrücke verwendet (siehe Websites von DEA, Shell und wie sie alle heißen)

Upstream-Aktivitäten beziehen sich in dieser Branche auf den Bereich E&P (= Exploration & Produktion), Downstream-Aktivitäten auf den Bereich der Raffinerie und Vermarktung. Ist vom Sinn her das Gleiche wie vorgelagert und nachgelagert.

Judith Schmid
France
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 238
Grading comment
Thanks!!!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  schrod
14 hrs

1 day 19 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
UPSTREAM, DOWNSTREAM


Explanation:
Begriffe aus der Erdölbranche:

"Upstream" meint alle Vorgänge, die mit Erdölbohren und Rohöl zu tun haben.

"Downstream" sind alle Vorgänge nach der Raffinierung. Das schließt auch Verwaltungstätigkeiten mit ein.

Da es sich um Fachbegriffe handelt, werden diese in der Regel nicht übersetzt, sondern so übernommen.

schrod
PRO pts in pair: 20