KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

least-mean-square algorithm

German translation: LMS-Algorithmus


06:17 Dec 7, 2001
English to German translations [Non-PRO]
Tech/Engineering
English term or phrase: least-mean-square algorithm
Ist es so einfach wie "kleinster mittlerer quadratischer Algorithmus" oder doch etwas schwieriger? Ach ja, es geht um ein Interferenzunterdrückungssystem
Ina
German translation:LMS-Algorithmus
Explanation:
Dieser Algorithmus ist ein in der Technik der adaptiven Signalverarbeitung gebräuchliches Verfahren und wird schlicht und einfach als least-mean-square-Algorithmus bezeichnet bzw. ist unter seiner Abkürzung LMS-Algorithmus bekannt.
Die Literaturstelle erläutert den Einsatz dieses Algorithmus innerhalb eines Netzwerkes drahtloser Festanschlüsse.
HTH Dieter
Selected response from:

Dietrich Herrmann, MD, PhD, MBA
Germany
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1LMS-AlgorithmusDietrich Herrmann, MD, PhD, MBA
5Algorithmus der mittleren quadratischen AbweichungenAndrбs Szivбk
4Kleinste-Quadrate Algorithmus
Pro Lingua
4Algorithmus zur Berechnung des quadratischen Mittelwerts
Claudia Tomaschek
4Algorithmus der kleinsten FehlerquadratexxxHMN.Berlin


  

Answers


25 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Algorithmus der kleinsten Fehlerquadrate


Explanation:
"kleinster mittlerer quadratischer Algorithmus" ist korrekt wörtlich übersetzt, aber gibt ja irgendwie keinen rechten Sinn...
Ich kenne nur least mean square error, was "mittlerer quadratischer Fehler" ist, der nach der Methode der kleinsten Fehlerquadrate bestimmt wird.


    mein bescheidenes technisches Allgemeinwissen
xxxHMN.Berlin
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 56

26 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Algorithmus der mittleren quadratischen Abweichungen


Explanation:
"least-mean-square" bedeutet "mittlere quadratische Abweichung". Es geht um einen Algorithmus, der die Aufeinanderfolge von mittleren mittleren quadratischen Abweichungen beschreibt.

Andrбs Szivбk

30 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Algorithmus zur Berechnung des quadratischen Mittelwerts


Explanation:
Hallo Ina,

ich gehe mal davon aus, dass mit diesem Algorithmus der mittlere quadratische Normalfehler (oder Standardfehler) bzw. eine Normal- oder Standardabweichung berechnet werden soll.

"Least mean square" bedeutet dasselbe wie "root-mean-square": quadratisches Mittel, Quadratmittel, quadratischer Mittelwert oder auch Effektivwert [einer periodischen Größe].

Quelle: Dictionary of Mathematiscs

Viele Grüße
Claudia

Claudia Tomaschek
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 877

42 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Kleinste-Quadrate Algorithmus


Explanation:
Informatik-Seminar SS97 - Assoziativer Speicher, Perceptron und LMS - Algorithmus bearbeitet von Ingo Scholz und Andreas Elkmann

- Seite 16- 3 Kleinste-Quadrate Algorithmus (Least-Mean-Square Algorithm, LMS)

3.1 Einführung Betrachtet wird hier ein einzelnes Neuron, das unter der Annahme der Linearität (das Ergebnisergibt sich linear aus der Eingabe) operiert.

Es gibt mehrere Gründe warum dieser Fall wichtig ist. Einer davon ist, dass er zusammen mitder Theorie des einschichtigen Perceptrons die Grundlage für mehrdimensionale Perceptrons bildet. Diese können auch über nichtlineare Elementen verfügen, die aber später vorgestellt werden sollen. Ein weiterer Grund ist, dass dieses Gebiet gut erforscht ist und es viele Anwendungen dafür gibt, wie z.B. in der Kommunikation, Radar, Sonar, ... . Der LMS Algorithmus wurde von Widrow und Hoff für anpassbare Schaltkreise erfunden.Adaline heisst die Maschine, die diesen Algorithmus nutzt und auf die später noch näher
eingegangen wird.

Ref: wwwmath.uni-muenster.de/SoftComputing/lehre/seminar/ss97/scholz.ps.gz


Pro Lingua
Native speaker of: Slovak
PRO pts in pair: 157

55 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
LMS-Algorithmus


Explanation:
Dieser Algorithmus ist ein in der Technik der adaptiven Signalverarbeitung gebräuchliches Verfahren und wird schlicht und einfach als least-mean-square-Algorithmus bezeichnet bzw. ist unter seiner Abkürzung LMS-Algorithmus bekannt.
Die Literaturstelle erläutert den Einsatz dieses Algorithmus innerhalb eines Netzwerkes drahtloser Festanschlüsse.
HTH Dieter


    Reference: http://www.lis.ei.tum.de/research/lm/papers/ofdm97.pdf
Dietrich Herrmann, MD, PhD, MBA
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 281

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Claudia Tomaschek: Stimmt, ich nehme meinen Beitrag zurück.
20 mins