KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

"scanning optical microscopy"

German translation: Rasterlichtmikroskop


06:35 Dec 15, 2001
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering
English term or phrase: "scanning optical microscopy"
Chipfertigung
Christian Werner-Meier
France
German translation:Rasterlichtmikroskop
Explanation:
optical microscope = Lichtmikroskop
scanning (in diesen Kombinationen wie scanning electron microscope etc). ist normalerweise "Raster"
Selected response from:

Katarina Berger
Germany
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Optische Raster-Mikroskopie
Claudia Tomaschek
4 +1Rasterlichtmikroskop
Katarina Berger


  

Answers


11 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Rasterlichtmikroskop


Explanation:
optical microscope = Lichtmikroskop
scanning (in diesen Kombinationen wie scanning electron microscope etc). ist normalerweise "Raster"


    Kucera The compact dictionary
Katarina Berger
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 461

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Pro Lingua
3 hrs

3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Optische Raster-Mikroskopie


Explanation:
Hallo Christian,

ich habe im Netz "Optische Raster-Mikroskopie" gefunden. Leider lässt sich die einzige Fundstelle nicht öffnen. Gefunden habe ich aber einen Treffer für das "optische Rastermikroskop" (siehe Link).

Der Grund für die magere Ausbeute ist, "scanning optical microscopy" wird meistens mit dem Zusatz "near-field scanning optical microscopy (NSOM)" verwendet. Für diese Art der Mikroskopie lautet die Übersetzung "optische Nahfeld-Mikroskopie". Wie gebräuchlich NSOM im Vergleich zu SOM ist, erkennst Du an den Google-Treffern in Google: ca. 1700 zu 30. Bei der Probe mit Chip liegt das Verhältnis bei 105 zu 11.

Viele Grüße
Claudia


    Reference: http://www.gulp.de/profil/st_ar.html
Claudia Tomaschek
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 877

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Stephanie Bohnerth: Für das optische Rastermikroskop wurde ein Rau-Detektor zur Messung der Oberflächenladung entwickelt.http://www.uni-muenster.de/Rektorat/Forschungsberichte-1995-...
3 hrs

agree  Barbara Schulten, MSc (OXON), DPSI
5 hrs