KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

"Surface acoustic wave microscopy"

German translation: Nahfeld-Akustik-Mikroskopie


12:26 Dec 15, 2001
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering
English term or phrase: "Surface acoustic wave microscopy"
Chipproduktion
Christian Werner-Meier
France
German translation:Nahfeld-Akustik-Mikroskopie
Explanation:
Der Begriff ist von Claudia etwas missverstanden worden. Es handelt sich hierbei um die Untersuchung von Oberflächen mittels eines Mikroskops, das mit (Ultra-)Schallwellen arbeitet und nicht mit Oberflächenwellen
Die Literaturangabe zeigt so ein Ding samt Foto.
Selected response from:

Dietrich Herrmann, MD, PhD, MBA
Germany
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1Nahfeld-Akustik-MikroskopieDietrich Herrmann, MD, PhD, MBA
4 +1Akustische Mikroskopie mit Oberflächenwellen
Claudia Tomaschek


  

Answers


18 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Akustische Mikroskopie mit Oberflächenwellen


Explanation:
Hallo Christian,

Die Übersetzung von Surface acoustic wave lautet akustische Oberflächenwellen. However I did not find any reference to Akustische Oberflächenwellen-Mikroskopie, deshalb würde ich diesen Begriff nicht verwenden.

Vielleicht helfen Dir die folgende Seiten:

http://www.ndt.net/abstract/dgzfp98/data/p22.htm

http://www.medizin.uni-halle.de:81/impb/vlscript/BildgebungM...

Viele Grüße
Claudia





    Reference: http://w210.ub.uni-tuebingen.de/dbt/volltexte/2001/251/pdf/D...
    Reference: http://www.chm.tu-dresden.de/sfb/PDFfilesErg/b6.pdf
Claudia Tomaschek
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 877

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxHMN.Berlin
6 hrs

8 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Nahfeld-Akustik-Mikroskopie


Explanation:
Der Begriff ist von Claudia etwas missverstanden worden. Es handelt sich hierbei um die Untersuchung von Oberflächen mittels eines Mikroskops, das mit (Ultra-)Schallwellen arbeitet und nicht mit Oberflächenwellen
Die Literaturangabe zeigt so ein Ding samt Foto.


    Reference: http://www.ee.fh-lippe.de/labor/bm/laborwer.htm
Dietrich Herrmann, MD, PhD, MBA
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 281

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  gangels
48 mins