KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

induction or resistance annealed

German translation: induktions- oder widerstandsgeglüht


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:induction or resistance annealed
German translation:induktions- oder widerstandsgeglüht

20:51 Dec 30, 2001
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering / Techn. spec. rehabilitation of a boiler plant, in particular "diameter and wall thickness transitions and welding ends"
English term or phrase: induction or resistance annealed
Transition pieces whose welding seams are *induction or resistance annealed* shall be formed on their ends so that it is possible to wind the annealing cables or resistance elements without any problems

Thanks for any help!
xxxannekneip
Germany
mit Induktions- oder Widerstandsglühen behandelte Schweißnähte
Explanation:
Hallo Anna,

annealed bedeutet glühen. In Deinem Fall handelt es sich um Schweißnähte, die "geglüht" werden. Wenn ich mich recht entsinne, wird Stahl durch "Glühen" behandelt, um Eigenspannungen zu beseitigen. In Deinen Fall bedeutet es, dass die Schweißnähte stabiler werden.

Viele Grüße
Claudia

--------------------------------------------------
Note added at 2001-12-30 22:40:47 (GMT)
--------------------------------------------------

Ich habe folgende Definition für das \"Glühen\" gefunden:

Glühen ist eine Wärmebehandlung, bestehend aus langsamem Erwärmen, Halten auf Glühtemperatur und langsamen Abkühlen.
Es gibt mehrere Glühverfahren.Sie unterscheiden sich durch die Glühtemperaturen und die Glühzeiten.

(http://www.hofmannmetallbau.de/lexikon1.htm#g)


Selected response from:

Claudia Tomaschek
Grading comment
Danke Claudia! Ich hatte schon "glühen" gefunden, konnte aber keinen
Zusammenhang mit Schweißnähten finden.

Danke auch an alle anderen!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Induktions- oder Widerstandsgeglüht...
Adolpho J Silva
4mit Induktions- oder Widerstandsglühen behandelte Schweißnähte
Claudia Tomaschek


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
mit Induktions- oder Widerstandsglühen behandelte Schweißnähte


Explanation:
Hallo Anna,

annealed bedeutet glühen. In Deinem Fall handelt es sich um Schweißnähte, die "geglüht" werden. Wenn ich mich recht entsinne, wird Stahl durch "Glühen" behandelt, um Eigenspannungen zu beseitigen. In Deinen Fall bedeutet es, dass die Schweißnähte stabiler werden.

Viele Grüße
Claudia

--------------------------------------------------
Note added at 2001-12-30 22:40:47 (GMT)
--------------------------------------------------

Ich habe folgende Definition für das \"Glühen\" gefunden:

Glühen ist eine Wärmebehandlung, bestehend aus langsamem Erwärmen, Halten auf Glühtemperatur und langsamen Abkühlen.
Es gibt mehrere Glühverfahren.Sie unterscheiden sich durch die Glühtemperaturen und die Glühzeiten.

(http://www.hofmannmetallbau.de/lexikon1.htm#g)





    Reference: http://www.wias-berlin.de/publications/annual_reports/1994/h...
    Reference: http://www.thales-electron-devices.de/produkte_teilefertigun...
Claudia Tomaschek
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 877
Grading comment
Danke Claudia! Ich hatte schon "glühen" gefunden, konnte aber keinen
Zusammenhang mit Schweißnähten finden.

Danke auch an alle anderen!

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Induktions- oder Widerstandsgeglüht...


Explanation:

In diesem Falle, würde ich "...Induktions-oder Widerstandgeglüht..." anwenden.
Besten Gruss aus Rio !
Adolpho J Silva

Adolpho J Silva
Brazil
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in PortuguesePortuguese
PRO pts in pair: 21