KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

extended band

German translation: erweitertes Frequenzband (E-Band)


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:extended band (E-Band)
German translation:erweitertes Frequenzband (E-Band)
Entered by: Claudia Tomaschek

14:26 Jan 5, 2002
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering / optical fibres
English term or phrase: extended band
the wavelength window of 1360 nm to 1460 nm
Caro Maucher
Germany
erweitertes Frequenzband
Explanation:
Hallo CarÖ,

Ohne weiteren Kontext würde ich es als "erweitertes Frequenzband" übersetzen.

Viele Grüße
Claudia

--------------------------------------------------
Note added at 2002-01-05 22:07:10 (GMT)
--------------------------------------------------

Vielleicht noch ein paar Worte zur Abgrenzung von Breitband und Frequenzband.

Breitband (broadband) bezieht sich i.d.R. auf eine hohe Übertragungsgeschwindigkeit, wobei die Bandbreite auf verschiedene Frequenzbänder unterteilt wird (z.B. für ein Hochgeschwindigkeitsnetz).

Frequenzband bezeichnet einen zusammenhängenden Bereich von Frequenzen aus dem Frequenzspektrum, die durch eine unter und eine Obergrenze definiert werden. Normalerweise haben Frequenzbänder Namen, z.B. P-Band, L-Band oder Ku-Band. Das Extended band wird auch als E-Band bezeichnet (siehe Link).

http://www.ieee802.org/3/efm/public/nov01/carlisle_1_1101.pd...

Viele Grüße
Claudia
Selected response from:

Claudia Tomaschek
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Banderweiterung
Elvira Stoianov
4 +1erweitertes Frequenzband
Claudia Tomaschek
4 -1BreitbandUlla Haufe


  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Banderweiterung


Explanation:
this means band extension

and

erweiterte Bandlänge = extended band length

Elvira Stoianov
Luxembourg
Native speaker of: Native in RomanianRomanian, Native in HungarianHungarian
PRO pts in pair: 726

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
erweitertes Frequenzband


Explanation:
Hallo CarÖ,

Ohne weiteren Kontext würde ich es als "erweitertes Frequenzband" übersetzen.

Viele Grüße
Claudia

--------------------------------------------------
Note added at 2002-01-05 22:07:10 (GMT)
--------------------------------------------------

Vielleicht noch ein paar Worte zur Abgrenzung von Breitband und Frequenzband.

Breitband (broadband) bezieht sich i.d.R. auf eine hohe Übertragungsgeschwindigkeit, wobei die Bandbreite auf verschiedene Frequenzbänder unterteilt wird (z.B. für ein Hochgeschwindigkeitsnetz).

Frequenzband bezeichnet einen zusammenhängenden Bereich von Frequenzen aus dem Frequenzspektrum, die durch eine unter und eine Obergrenze definiert werden. Normalerweise haben Frequenzbänder Namen, z.B. P-Band, L-Band oder Ku-Band. Das Extended band wird auch als E-Band bezeichnet (siehe Link).

http://www.ieee802.org/3/efm/public/nov01/carlisle_1_1101.pd...

Viele Grüße
Claudia

Claudia Tomaschek
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 877
Grading comment
Vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Pro Lingua
27 mins

4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
Breitband


Explanation:
this would be the common term. Pls try with Google, you will find enough hits like my example


    Reference: http://www.foyer.de/fms/projekte/p_iii/piii1_1/piii11_1.htm
Ulla Haufe
PRO pts in pair: 138

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Claudia Tomaschek: Hallo Ulla, extended band bezieht sich auf das sogenannte E-Band mit dem Frequenzbereich von 1360 - 1460 nm. Breitband (Broadband) ist hier nicht passend.
3 hrs