KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

frequency bin

German translation: Element fuer Frequenzauflosung


13:10 Jan 8, 2002
English to German translations [Non-PRO]
Tech/Engineering
English term or phrase: frequency bin
the weight constraining means includes a set of frequency bins for storing the frequency representation values divided into a set of frequency bands,
Interferenzunterdrückung
Ina
German translation:Element fuer Frequenzauflosung
Explanation:
Wie kann man die Frequenzen speichern?
Ich meine, dass es um folgendes geht: bevor die Information ueber eine Frequenzverteilung zu speichern, muss man diese Information fuer verschiedene Frequenzbereichen erhalten. Dazu muss man eine breite Band auf mehrere Schmallbaende aufloesen - mit Hilfe eines Satzes von Filter.
Sieh auch:
Die Entwicklung radioastronomischer Backends am Institut konzentriert sich auf akusto-optische Spektrometer (AOS). Zur Zeit stehen am KOSMA Observatorium vier Spektrometer zur Verfügung: zwei breitbandige (1 GHz) AOS mit einer Frequenzauflosung von etwa 700 kHz, wovon eins die Benutzung variabler Auflösung bis zu 320 kHz gestattet, sowie zwei schmalbandigere AOS mit mittlerer (170 kHz) und hoher (30 kHz) Frequenzauflösung.
www.ifjungo.ch/422kosm.html
Selected response from:

michnick
Grading comment
Danke, das passt genau in meinen Text
Viele Grüße
Ina
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Element fuer Frequenzauflosungmichnick
4 +1Frequenzbereich / Frequenzspeicher
Claudia Tomaschek
4frequency binaries
Ursula Peter-Czichi
4Element fuer Frequenzauflosung


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Frequenzbereich / Frequenzspeicher


Explanation:
Hallo Ina,

Wenn ich mir die Fundstellen in Google ansehe, kommen zwei Übersetzungen in Frage, einmal Frequenzabschnitt (bin = Abschnitt oder Intervallbereich) oder Frequenz(zwischen)speicher (bin = Zwischenspeicher). Ich nehme an, dass die zweite Möglichkeit in Deinem Kontext passt.

Viele Grüße
Claudia

Claudia Tomaschek
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 877

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Geri Linda Metterle: I würde auch "-speicher" sagen.
30 mins

7 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Element fuer Frequenzauflosung


Explanation:
Wie kann man die Frequenzen speichern?
Ich meine, dass es um folgendes geht: bevor die Information ueber eine Frequenzverteilung zu speichern, muss man diese Information fuer verschiedene Frequenzbereichen erhalten. Dazu muss man eine breite Band auf mehrere Schmallbaende aufloesen - mit Hilfe eines Satzes von Filter.
Sieh auch:
Die Entwicklung radioastronomischer Backends am Institut konzentriert sich auf akusto-optische Spektrometer (AOS). Zur Zeit stehen am KOSMA Observatorium vier Spektrometer zur Verfügung: zwei breitbandige (1 GHz) AOS mit einer Frequenzauflosung von etwa 700 kHz, wovon eins die Benutzung variabler Auflösung bis zu 320 kHz gestattet, sowie zwei schmalbandigere AOS mit mittlerer (170 kHz) und hoher (30 kHz) Frequenzauflösung.
www.ifjungo.ch/422kosm.html


Native speaker of:

7 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Element fuer Frequenzauflosung


Explanation:
Wie kann man die Frequenzen speichern?
Ich meine, dass es um folgendes geht: bevor die Information ueber eine Frequenzverteilung zu speichern, muss man diese Information fuer verschiedene Frequenzbereichen erhalten. Dazu muss man eine breite Band auf mehrere Schmallbaende aufloesen - mit Hilfe eines Satzes von Filter.
Sieh auch:
Die Entwicklung radioastronomischer Backends am Institut konzentriert sich auf akusto-optische Spektrometer (AOS). Zur Zeit stehen am KOSMA Observatorium vier Spektrometer zur Verfügung: zwei breitbandige (1 GHz) AOS mit einer Frequenzauflosung von etwa 700 kHz, wovon eins die Benutzung variabler Auflösung bis zu 320 kHz gestattet, sowie zwei schmalbandigere AOS mit mittlerer (170 kHz) und hoher (30 kHz) Frequenzauflösung.
www.ifjungo.ch/422kosm.html

michnick
Native speaker of: Native in RussianRussian
PRO pts in pair: 11
Grading comment
Danke, das passt genau in meinen Text
Viele Grüße
Ina

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ursula Peter-Czichi: Frequenzspeicher is certainly a new one for me too. See also my suggestion below.
7 mins
  -> Thanks!

7 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
frequency binaries


Explanation:
http://archives.e-insite.net/archives/ednmag/reg/1994/092994...

The website above is about the setup for a frequency comparer. This kind of technique could be used to suppress interference waves.
More context would help me find more sites or some helpful ones for you.

Anyway, good luck!

Ursula Peter-Czichi
United States
PRO pts in pair: 78