KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

electrical service

German translation: Nennstrom / Mindeststrom


09:10 Jan 10, 2002
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering
English term or phrase: electrical service
Minimum electrical service: 20A

Electrical requirements for a laser system
Gitta Schlemme
German translation:Nennstrom / Mindeststrom
Explanation:
Hallo Gitta,

Der Nennstrom für das Lasersystem sollte mindestens 20 A betragen. Das ist ein durchaus gebräuchlicher Wert.

Cheers
Claudia

PS. Nennstrom ist gebräuchlicher als Mindeststrom.

--------------------------------------------------
Note added at 2002-01-10 15:06:33 (GMT)
--------------------------------------------------

Bevor hier irgendwelche Missverständnisse entstehen, Ampere ist die Einheit für die Stromstärke. Die Stromversorgung wird durch die Spannung (Volt), die Frequenz (Hertz) und die Stromstärke definiert. Da ein Laser i.d.R. Starkstrom benötigt, muss die Stromversorgung in der Lage sein, den dafür erforderlichen Nennstrom (die Stromstärke), der in Ampere gemessen wird, zu liefern. Nennstrom ist eine in der Industrie gebräuchliche Bezeichnung für einen obligatorischen Stromstärkewert.
Selected response from:

Claudia Tomaschek
Grading comment
Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +6Nennstrom / Mindeststrom
Claudia Tomaschek
4 +2Stromversorgung mindestens:
Translations4IT
5 -2Mindeststromverbrauch
Michael Scheidler
4 -2Elektrizität
Kathi Stock


  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -2
Elektrizität


Explanation:
minimal (benötigte) Elektrizität: 20A

Kathi Stock
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 930

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  RWSTranslation: Elektrizität ist zu allgemein und meint nicht konkret den Strom
2 hrs

disagree  Manfred Mondt: Too general
4 hrs

15 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): -2
Mindeststromverbrauch


Explanation:
So wird das in technischen Dokumentationen gemeinhin ausgedrückt.

Michael Scheidler
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 228

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  RWSTranslation: Ich glaube, daß nicht der Verbrauch gemeint ist sondern die Leistungsfähigkeit des Anschlusses
1 hr

disagree  Manfred Mondt: Versorgung and not Verbrauch
4 hrs

18 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Stromversorgung mindestens:


Explanation:
Another suggestion

Translations4IT
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 465

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  RWSTranslation: oder "Mindeststromversorgung"
1 hr

agree  Manfred Mondt: Mindeststromversorgung
4 hrs

29 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +6
Nennstrom / Mindeststrom


Explanation:
Hallo Gitta,

Der Nennstrom für das Lasersystem sollte mindestens 20 A betragen. Das ist ein durchaus gebräuchlicher Wert.

Cheers
Claudia

PS. Nennstrom ist gebräuchlicher als Mindeststrom.

--------------------------------------------------
Note added at 2002-01-10 15:06:33 (GMT)
--------------------------------------------------

Bevor hier irgendwelche Missverständnisse entstehen, Ampere ist die Einheit für die Stromstärke. Die Stromversorgung wird durch die Spannung (Volt), die Frequenz (Hertz) und die Stromstärke definiert. Da ein Laser i.d.R. Starkstrom benötigt, muss die Stromversorgung in der Lage sein, den dafür erforderlichen Nennstrom (die Stromstärke), der in Ampere gemessen wird, zu liefern. Nennstrom ist eine in der Industrie gebräuchliche Bezeichnung für einen obligatorischen Stromstärkewert.


    Reference: http://www.cisco.com/univercd/cc/td/doc/product/cddi/c1100/c...
Claudia Tomaschek
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 877
Grading comment
Danke!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Friedrich Reinold
16 mins

agree  Thomas Bollmann
30 mins

agree  RWSTranslation
1 hr

agree  Tao Weber
4 hrs

disagree  Manfred Mondt: Stromversorgung von mind. 20 A um den Nennstrom zu liefern
4 hrs
  -> 20 A bedeutet ein Nennstrom von 20 Ampere, dass die Stromversorung in der Lage sein muss, diesen Wert zu liefern ist logisch. Ich übersetzte seit 12 Jahren Elektrotechink und habe mehrere Jahre praktische Erfahrungen in diesem Bereich.

agree  Tanja Wohlgemuth
7 hrs

agree  Evi Zierlein
7 hrs

agree  Ulla Haufe: Nennstrom is absolutely correct
10 hrs