KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

light extractor

German translation: Lichtextraktor


08:53 Jan 15, 2002
English to German translations [Non-PRO]
Tech/Engineering
English term or phrase: light extractor
Es geht um Lichtfasern. Diese sind mit "light extractors" versehen, um Licht in bestimmte Richtungen zu lenken.
Ina
German translation:Lichtextraktor
Explanation:
...is a common term in telecommunications
Selected response from:

Kathi Stock
United States
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Extraktor
Claudia Tomaschek
4Lichtextraktor
Kathi Stock


  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Lichtextraktor


Explanation:
...is a common term in telecommunications

Kathi Stock
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 930

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Extraktor


Explanation:
Hallo Ina,

Bitte lies Dir die Links (insbesondere Link 2, die Dissertation von Sven Koss zum Thema Hohllichtleiter) zu diesem Thema durch. Dort wird genau Aufbau und Funktion von Extraktoren (ab S. 21) beschrieben. Kloss beschreibt, durch welche Mittel die Extraktion erreicht wird (z.B. Prismen, Linsen, Spiegel).

Bei der Begriffswahl habe ich keine Fundstelle für Lichtextraktor gefunden. Es gibt ja auch kein Lichtprisma oder eine Lichtlinse, da aus dem Kontext heraus die Anwendung klar ist.

Viele Grüße
Claudia


    Reference: http://www.heliobus.ch/D/beschrieb/beschrieb.htm
    Reference: http://edocs.tu-berlin.de/diss/2001/kloss_sven.pdf
Claudia Tomaschek
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 877