KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

the headlight does not switch back automatically

German translation: Der Scheinwerfer schaltet nicht automatisch zurück.


21:40 Jan 27, 2002
English to German translations [Non-PRO]
Tech/Engineering
English term or phrase: the headlight does not switch back automatically
Wie kann ich dies am besten korrekt übersetzen? Vielleicht: der Scheinwerfer blendet nicht automatisch ab? (Kenne mich leider nicht damit aus, habe kein Auto.)

Danke im Voraus!
Michaela Müller
Germany
German translation:Der Scheinwerfer schaltet nicht automatisch zurück.
Explanation:
Der (meiner Meinung nach) einzige vernünftige Ausweg ist, wenn keine Zusatzinformationen zu bekommen sind und der der Kontext nichts hergibt, genauso vage zu sein wie das Original, aber dann so nahe dran wie möglich...
Selected response from:

Klaus Herrmann
Germany
Grading comment
Vielen Dank an alle Beteiligten, die ihre Zeit und Kreativität zur Verfügung gestellt haben! Ich habe schließlich die Antwort von Klaus gewählt, da sie wirklich die beste Lösung darstellt. Es geht hier wahrscheinlich um diese automatischen Scheinwerfersysteme, bei denen das Licht automatisch bei Dunkelheit/Einfahren in die Tiefgarage angeht. Viele Grüße, Michaela
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Der Scheinwerfer schaltet nicht automatisch zurück.
Klaus Herrmann
4Die Scheinwerfer schalten nicht automatisch auf Standlicht
Claudia Tomaschek
4Der Scheinwerfer wird nicht automatisch ausgestellt.
Ursula Peter-Czichi
4der Scheinwerfer blendet nicht automatisch abKlaus Dorn


Discussion entries: 1





  

Answers


2 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
der Scheinwerfer blendet nicht automatisch ab


Explanation:
ist eine gute Uebersetzung, die Frage ist natuerlich, in welchem Kontext?

Switch back from where?

Klaus Dorn
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 743

17 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Der Scheinwerfer wird nicht automatisch ausgestellt.


Explanation:
Modern cars will turn off their headlights when parked.

another alternative

Ursula Peter-Czichi
United States
PRO pts in pair: 78

52 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Der Scheinwerfer schaltet nicht automatisch zurück.


Explanation:
Der (meiner Meinung nach) einzige vernünftige Ausweg ist, wenn keine Zusatzinformationen zu bekommen sind und der der Kontext nichts hergibt, genauso vage zu sein wie das Original, aber dann so nahe dran wie möglich...

Klaus Herrmann
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 6593
Grading comment
Vielen Dank an alle Beteiligten, die ihre Zeit und Kreativität zur Verfügung gestellt haben! Ich habe schließlich die Antwort von Klaus gewählt, da sie wirklich die beste Lösung darstellt. Es geht hier wahrscheinlich um diese automatischen Scheinwerfersysteme, bei denen das Licht automatisch bei Dunkelheit/Einfahren in die Tiefgarage angeht. Viele Grüße, Michaela

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  zapfsully
3 hrs

agree  RWSTranslation
10 hrs

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Die Scheinwerfer schalten nicht automatisch auf Standlicht


Explanation:
Hallo Michaela,

Wenn der Tester bemängelt, dass die Scheinwerfer nicht automatisch beim Parken abgeblendet werden, würde man das wie oben ausdrücken.

U.U. meint der Tester jedoch die Fernlichtautomatik, d.h. für das Fernlicht gibt es i.d.R. zwei verschiedene Betriebsmodi. Zum einen kann man es mit einem Schalter permanent einschalten, zum anderen kann man es durch Betätigung des Blickerhebels kurzzeitig aktivieren, z.B. für die Lichthupe oder um an einer unübersichtlichen Stelle mehr Licht zu haben. Normalerweise springt der Hebel sofort zurück, wenn man ihn loslässt. Es gibt aber auch Autos, bei denen rastet der Hebel ein, d.h. das Fernlicht wird in diesem Fall permanent eingeschaltet. Das ist sehr unangenehm, denn solange man mit Fernlicht fährt blendet man den gesamten Gegenverkehr und merkt es u.U. nicht mal. Wenn dieses Auto über keinen gesonderten Fernlichtschalter verfügt (ob es solche Autos gibt, weiß ich nicht), und das Fernlicht automatisch bei Betätigung des Hebels eingeschaltet wird, wäre das ein großer Mangel. In diesem Fall würde die Übersetzung lauten: Das Fernlicht wird nicht automatisch zurückgeschaltet.

Viele Grüße
Claudia

Claudia Tomaschek
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 877

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Klaus Herrmann: ob es solche Autos gibt, weiß ich nicht: In der Tat, ich fahre ein derartiges Auto :-). Allerdings sehe noch nicht, wo man einen eindeutigen Rückschluß auf Fernlicht ziehen kann
30 mins
  -> Habe ich das behauptet? Licht kann zweimal automatisch abgeblendet werden: beim Parken (Standlicht) oder wenn man den Hebel für das Fernlicht betätigt und der Hebel nach Betätigung zurückspringt. Ich weiß nicht, welche Möglichkeit gemeint ist.