KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

intermediate shaft

German translation: Zwischenwelle


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:intermediate shaft
German translation:Zwischenwelle
Entered by: Klaus Fenselau

10:41 Jan 31, 2002
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering
English term or phrase: intermediate shaft
The steering column assist system provides directional control of the vehicle via a steering mechanism that interfaces between the steering wheel of the vehicle and the intermediate shaft.
Klaus Fenselau
Zwischenachse/Zwischenwelle
Explanation:
Hope that helps
Selected response from:

Kathi Stock
United States
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5LenkzwischenwelleDoza
4 +1Zwischenachse/Zwischenwelle
Kathi Stock
4Zwischenwelle
Claudia Tomaschek
4Zwischenwelle / Vorgelegewelle
Rudolf Kräuter


  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Zwischenachse/Zwischenwelle


Explanation:
Hope that helps

Kathi Stock
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 930

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Klaus Herrmann: Zwischenwelle. (s. http://w4.siemens.de/at/de/news/press_pu/79bericht/)
34 mins

16 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Zwischenwelle / Vorgelegewelle


Explanation:
siehe Ernst, Wb. der industriellen Technik; Routledge Technical Dictionary

Rudolf Kräuter
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 279

1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5
Lenkzwischenwelle


Explanation:
Pons unterscheidet zwischen Zwischenwelle (in the drivetrain" und "Lenkzwischenwelle" (steering system). Da es sich hier um das Lenksystem handelt, scheint mir die zweite Übersetzung angebracht.

Doza
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 32

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Zwischenwelle


Explanation:
Hallo Klaus,

Wyhlidal Technical Dictionary of Automotive Engineering nennt need dies Zwischen- oder Hilfswelle, im Fachwörterbuch Kraftfahrttechnik findet sich dagegen die Übersetzung "Vorlegewelle".

Laut meinem Handbuch über Kraftfahrtzeugtechnik handelt es sich bei der in diesem Satz beschriebenen Welle aber eher um die Lenkstange, die zwischen dem Lenkhebel (an der Achse) und dem Lenkgetriebe sitzt. Das Lenkgetriebe wiederrum sitzt zwischen der Lenkspindel (oder Lenkrohr) und der Lenkungskupplung und dem Lenkgetriebe.

Bei Mercedes habe ich einen Link für die Verwendung von Zwischenwelle (leider ohne Zeichnung) gefunden.

"Zum kompletten Programm des einbaufertigen Lenksystems gehören die Lenksäule mit Zwischenwelle, die Sensoren zur Erfassung von Lenkwinkel und Drehmoment, der elektrische Servomotor mit Steuerelektronik sowie das Lenkgetriebe und die Zahnstange. "

Allerdings bin ich mir nicht sicher, dass diese Zwischenwelle identisch mit der Welle in deinem Satz ist, da sie offensichtlich direkt an der Lenksäule sitzt.

Die Verwendung von Hilfswelle und Vorlagewelle scheidet aber im Zusammenhang mit der Lenkung aus.

Viele Grüße
Claudia



--------------------------------------------------
Note added at 2002-01-31 11:57:06 (GMT)
--------------------------------------------------

Sorry, hier ist der vollständige Mercedes Link:

http://w4.siemens.de/at/de/news/press_pu/79bericht/

Claudia Tomaschek
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 877