KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

corrupted

German translation: beschädigte Datei


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:corrupted file
German translation:beschädigte Datei
Entered by: Elvira Stoianov

12:09 Jan 31, 2002
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering
English term or phrase: corrupted
as in corrupted files

The program is corrupted or wrong.
Elvira Stoianov
Luxembourg
beschädigte Datei
Explanation:
Hallo Eli,

das ist die standard Übersetzung, die Datei ist beschädigt oder zerstört. Ich verwende immer beschädigt.

Viele Grüße
Claudia

--------------------------------------------------
Note added at 2002-01-31 12:17:37 (GMT)
--------------------------------------------------

Ein Beispiel aus den MS Glossaries:

\"The Visual Basic for Applications project in the database is corrupt.
\"\"Das Visual Basic für Applikationen-Projekt in der Datenbank ist beschädigt.\"

--------------------------------------------------
Note added at 2002-01-31 12:48:24 (GMT)
--------------------------------------------------

Anmerkung:

\"corrupt\" bedeutet immer, dass die Datei eine \"low level\" Beschädigung aufweist, das kann z.B. ein fehlerhaftes Bit oder ein beschädigter Datenblock sein, es kann nicht bedeuten, dass sich in der Datei ein Fehler in Form z.B. einer Falscheingabe befindet. Insofern sollte man die Übersetzung fehlerhaft nur dann verwenden, wenn aus dem Kontext klar hervorgeht, dass dieser Fehler aufgrund einer Beschädigung der Datei und nicht aufgrund des Inhalts zustande kommt.

--------------------------------------------------
Note added at 2002-01-31 12:51:40 (GMT)
--------------------------------------------------

Zur Übersetzung \"korrupt\". Das ist ein sogenannter \"false friend\". Die Verwendung von korrupt oder Korruption hat im Deutschen nur eine sehr enge Bedeutung. Das es Leute, auch Übersetzer, gibt, die das nicht wissen oder sich darüber hinwegsetzen, ist Realität, macht es aber nicht besser. Insbesondere dann, wenn es eine passende und eindeutige Übersetzung gibt.
Selected response from:

Claudia Tomaschek
Grading comment
Die Mehrheit hat gesprochen.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +6beschädigte Datei
Claudia Tomaschek
5 +1korrupt
Carsten Behrend
4fehlerhaft
Rudolf Kräuter
4beschädigtDoza
4 -1inkonsistent
Kathi Stock
4 -1fehlerhafte Datei
Translations4IT
1beschädigtRebekka Groß


  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
korrupt


Explanation:
"korrupte Datei"

gängige GUI-Terminologie

--------------------------------------------------
Note added at 2002-01-31 12:29:26 (GMT)
--------------------------------------------------

MS Glossary: \"Word encountered file corruption while opening...\"
\"Word hat beim Öffnen von \\x000E Dateikorruption festgestellt.\"

Carsten Behrend
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 68

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Claudia Tomaschek: korrupt bedeutet, moralisch verdorben oder bestechlich.
2 mins
  -> Tut mir leid, Leute! Aber ich habe es nicht nur einmal vom ausgewiesenen Fachmann gehört....

disagree  Rebekka Groß: Claudia is absolutely right
4 mins

agree  RWSTranslation: nun denn, mag sein wie es will, Informatiekr benutzen trotzdem häufig den Begriff korrupt in diesem Kontext
1 hr

agree  Katarina Berger: siehe auch Ernst Wörterbuch der industriellen Technik
2 hrs

agree  Dietrich Herrmann, MD, PhD, MBA: Wir sind doch nicht die Gralshüter der reinen deutschen Sprache sondern sollten uns am gängigen terminus technicus orientieren der da heisst korrupt, korrumpiert oder beschädigt. Wird alles drei in Handbüchern verwendet.
9 hrs

4 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +6
beschädigte Datei


Explanation:
Hallo Eli,

das ist die standard Übersetzung, die Datei ist beschädigt oder zerstört. Ich verwende immer beschädigt.

Viele Grüße
Claudia

--------------------------------------------------
Note added at 2002-01-31 12:17:37 (GMT)
--------------------------------------------------

Ein Beispiel aus den MS Glossaries:

\"The Visual Basic for Applications project in the database is corrupt.
\"\"Das Visual Basic für Applikationen-Projekt in der Datenbank ist beschädigt.\"

--------------------------------------------------
Note added at 2002-01-31 12:48:24 (GMT)
--------------------------------------------------

Anmerkung:

\"corrupt\" bedeutet immer, dass die Datei eine \"low level\" Beschädigung aufweist, das kann z.B. ein fehlerhaftes Bit oder ein beschädigter Datenblock sein, es kann nicht bedeuten, dass sich in der Datei ein Fehler in Form z.B. einer Falscheingabe befindet. Insofern sollte man die Übersetzung fehlerhaft nur dann verwenden, wenn aus dem Kontext klar hervorgeht, dass dieser Fehler aufgrund einer Beschädigung der Datei und nicht aufgrund des Inhalts zustande kommt.

--------------------------------------------------
Note added at 2002-01-31 12:51:40 (GMT)
--------------------------------------------------

Zur Übersetzung \"korrupt\". Das ist ein sogenannter \"false friend\". Die Verwendung von korrupt oder Korruption hat im Deutschen nur eine sehr enge Bedeutung. Das es Leute, auch Übersetzer, gibt, die das nicht wissen oder sich darüber hinwegsetzen, ist Realität, macht es aber nicht besser. Insbesondere dann, wenn es eine passende und eindeutige Übersetzung gibt.

Claudia Tomaschek
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 877
Grading comment
Die Mehrheit hat gesprochen.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Klaus Herrmann: Das schreib' ich auch immer :-)
2 mins

agree  Jan Neersoe
8 mins

neutral  Carsten Behrend: Wahrscheinlich sowohl korrupt als auch beschädigt korrekt, je nach Kontext. s. meine "Note"
17 mins
  -> Nein, Carsten, lies bitte im Duden die Bedeutung von korrupt nach. Zu Dateikorruption: auch in den MS Glossaren gibt es schlechte Überfsetzungen.

agree  Andrea Buttgen: very thorough - very good!!
1 hr

agree  Katarina Berger: hier wollte ich klichen, nicht bei korrupt! sorry
2 hrs

agree  Manfred Mondt: since the SL has corrupted and wrong, why not "Programm ist beschädigt oder fehlerhaft"
2 hrs
  -> In diesem Fall bedeutet es wahrscheinlich, dass die Programmdatei entweder beschädigt oder die falsche Version hat.

agree  Lydia Molea
8 hrs

4 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
inkonsistent


Explanation:
..so nennt man das im Technikbereich

Kathi Stock
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 930

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Rebekka Groß: not in software localisation, corrupt means that it's not working properly because something's gone wrong
3 mins

6 mins   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
beschädigt


Explanation:
another possibility

when I hear "korrupt" I'm thinking more along the lines of "corrupt politicians" etc.

--------------------------------------------------
Note added at 2002-01-31 12:19:09 (GMT)
--------------------------------------------------

100% sure, the confidence indicator is still not working for me


    experience in software localisation
Rebekka Groß
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 290

7 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
beschädigt


Explanation:
"korrupt" (false friend) passt in diesem Zusammenhang nicht. Es handelt sich i.d.R. um beschädigte Daten, d.h. Daten, die während einer Übertragung oder Programminstallation beschädigt wurden.

Doza
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 32

13 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
fehlerhaft


Explanation:
Es kann sich auch um eine Datei handeln, die einfach fehlerhaft ist (evtl. auch ohne beschädigt zu sein)

Rudolf Kräuter
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 279

31 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
fehlerhafte Datei


Explanation:
This is what Routledge suggests and I am also using in the Software we are developping

Translations4IT
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 465

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Claudia Tomaschek: Nein, nur well sich das "fehlerhaft" auf Bits oder Datenblöcke bezieht. "corrupt" bedeutet immer, dass sich die Datei nicht öffnen lässt oder andere Besädigungen eine Benutzung ausschließen.
4 mins